Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (red) - Die Trainerplanungen für die neue Saison laufen bei den Handballern der Region weiter auf Hochtouren. Beim Baden-Württemberg Oberligisten TSV Deizisau haben Mike Wolz und Daniel Kraaz verlängert. Die Frauen des Württembergligisten TV Reichenbach sind sich mit Uwe Pätzold einig - Ligakonkurrent TSV Wolfschlugen und die HSG Deizisau/Denkendorf eine Liga darüber suchen noch. Am Wochenende konzentriert sich aber alles wieder auf den Ligaalltag.

Frauen - 2. Bundesliga

Die personelle Situation bleibt beim TV Nellingen vor dem Spiel heute (19 Uhr) gegen den Vierten SV Union Halle-Neustadt angespannt. „Es hat sich nichts verändert. Vielleicht kommt Roxana Ioneac ein paar Mal in der Abwehr zum Einsatz. Wir müssen abwarten, wie sinnvoll das ist und wollen kein unnötiges Risiko eingehen“, sagt Pascal Morgant. Nellingens Coach betont trotz aller Sorgen, dass sich das Team auf die Begegnung freut und alles daran setzen wird, zu Hause zu gewinnen. Schließlich wollen die zweitplatzierten Nellingerinnen die Konkurrenz weiter auf Abstand halten. Zudem fiebert das Team dem ersten Heimspiel seit über einem Monat entgegen. „Das ist ein wichtiges Spiel. Halle-Neustadt galt vor der Saison als Aufstiegsfavorit, blieb dann hinter den eigenen Erwartungen zurück und hat sich mittlerweile gefangen“, sagt Morgant und ergänzt: „Das wird ein heißer Fight.“ Wegen der personellen Lage konzentrieren sich die Nellingerinnen auf sich und weniger auf den Gegner. „Wir mussten einige neue Konstellationen einstudieren“, erklärt Morgant.

Männer - BW Oberliga

Für den Viertletzten TSV Wolfschlugen steht heute (20 Uhr) gegen den TSB Schwäbisch Gmünd ein wichtiges Heimspiel auf dem Plan. „Mit einem Erfolg könnten wir bis auf einen Punkt zu den Gmündern, die auf Rang acht stehen, aufschließen“, sagt Wolfgang Stoll. Wolfschlugens Abteilungsleiter erwartet eine hart umkämpfte Partie, in der die Gäste die 28:31-Hinspielniederlage wettmachen wollen. „Viel wird davon abhängen, wie wir den Gmünder Spielmacher Aaron Fröhlich in den Griff bekommen“, betont Stoll und fordert: „In der Abwehr wollen wir an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Im Angriff muss aber in allen Bereichen eine Steigerung her.“ Zudem sollen unnötige Zeitstrafen vermieden werden.

Der TSV Neuhausen tritt heute (20 Uhr) beim Neunten TV Sandweier an und ist gewarnt: „Das Hinspiel war ziemlich eng. Die Sandweierer haben uns mit ihrem schnellen Spiel nach vorne vor Probleme gestellt“, sagt Neuhausens Linksaußen Daniel Roos. Der TV hat zuletzt 100 Tore in drei Spielen geworfen - der beste Angriff der Liga, aber eben auch die schlechteste Abwehr. „Das bedeutet für uns, dass wir sehr gut verteidigen und unsere Chancen konsequent nutzen müssen. Sonst wird es schwer“, betont Roos und fordert, dass die Neuhausener verhindern, dass Sandweier erneut über 30 Tore wirft. Dominik Eisele hat sich am Sprunggelenk verletzt. Ob es zum Einsatz reicht, ist ungewiss. Linksaußen Philipp Frey wechselt im Sommer zum Württembergliga-Spitzenreiter TSV Blaustein.

Auf den TSV Deizisau wartet heute (19.30 Uhr) beim souveränen Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen eine dankbare Aufgabe. „Wir können ohne Druck auflaufen“, sagt TSV-Spielleiter Christof Clauß, der aber auch betont: „Wir fahren nicht nach Oftersheim, um kampflos zwei Punkte herzugeben.“ Unterdessen haben Trainer Mike Wolz und Co-Trainer Daniel Kraaz ihre Verträge um eine weitere Saison verlängert. Sie sollen den erwarteten Umbruch vorbereiten. „Unser Fokus soll noch mehr auf die jungen Spieler gelegt werden“, erklärt Clauß. Einer der gestandenen Spieler verlässt schon im Sommer die Deizisauer. Frieder Gänzle will berufsbedingt kürzertreten. Zudem geht Torhüter Daniel Kornmüller. Für ihn kommt Nico Groß von der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen. Drei wichtige Spieler haben ihren Vertrag bereits verlängert: Dennis Prinz,Patrick Kleefeld und Marcel Killat.

Der TV Plochingen muss heute (20 Uhr) gegen den Vorletzten TB Kenzingen punkten, um den Abstand auf die hinteren Ränge zu wahren. „Das sind die schwersten Spiele. Die Kenzinger haben ein hohes Durchschnittsalter und viele erfahrene Spieler. Die machen das Spiel langsam. Darauf dürfen wir uns nicht einlassen. Wir müssen schnell nach vorne spielen und viel laufen“, fordert Plochingens Co-Trainer Alexis Gula. Verzichten muss das Team auf Johannes Hablizel, der sich den Finger gebrochen hat.

Frauen - BW Oberliga

„Das war eine zähe Trainingswoche“, klagt Veit Wager, Trainer der HSG Deizisau/Denkendorf, vor der Partie heute (17 Uhr) bei der HSG Mannheim. Etliche Spielerinnen waren krank oder beim Skifahren. „Wir waren nie mehr als sechs Feldspielerinnen. Da gab es keine richtige Vorbereitung auf die Partie“, erklärt Wager, der dennoch auf einen Sieg hofft: „Wenn wir das Spiel gewinnen, sind wir weg von den hinteren Rängen und bleiben oben dran. Verlieren wir, rutschen wir hinten rein.“ In Mannheim wird mit Sprühharz gespielt, was die Angelegenheit für die HSG nicht leichter macht. „Das ist ungewohnt, damit haben die Spielerinnen keine Routine. Aber viel ist in so einer Situation auch Kopfsache. Ich hoffe, dass wir über eine gute Verteidigung die Mannheimerinnen knacken“, betont der Coach, der auf Lilian Wachter (Knieverletzung) und Jasmin Dirmeier (krank) verzichten muss.

Männer - Württ.liga

In der Südstaffel tritt der abstiegsbedrohte TV Reichenbach beim Vierten HSG Langenau/Elchingen an. „Wir können uns die Gegner nicht aussuchen. In unserer Situation müssen wir gegen die Topteams ebenso punkten wie gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften“, betont Daniel Hebisch. Reichenbachs Coach schätzt die HSG etwas abgezockter ein als die Albstädter, denen der TVR zuletzt nur knapp mit 27:28 unterlegen war. „Es wird hart, aber wir müssen gewinnen. Wenn alle mit der richtigen Einstellung antreten, dann greifen auch die taktischen Mittel und wir gewinnen“, sagt Hebisch.

Frauen - Württ.liga

9.6 Rotation

Auf den Spitzenreiter TSV Wolfschlugen wartet heute (19 Uhr) bei der heimstarken SG Hofen/Hüttlingen eine schwere Aufgabe. „Die Gastgeberinnen gelten als unberechenbar und sind immer wieder für eine Überraschung gut“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll, der hofft, dass die Wolfschlugenerinnen keine Punkte mehr herschenken. „Nach dem 36:21-Hinspielerfolg sind wir Favorit, aber wir sollten Hofen/Hüttlingen auf keinen Fall unterschätzen und müssen voll konzentriert zur Sache gehen“, mahnt Stoll.

Der TV Reichenbach ist heute (18 Uhr) beim Schlusslicht SG Kuchen/Gingen zu Gast. „Nach den Unentschieden gegen Wolfschlugen und Wernau fahren wir mit viel Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel. Aber im Hinspiel haben wir uns erst durch einen Siebenmeter nach dem Schlusspfiff einen Punkt gesichert. Zu sicher dürfen wir uns also nicht sein“, warnt Maike Kienzlen. Die TVR-Spielerin fordert, dass das Team geschlossen auftritt und sich so zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib holt. Fehlen werden Nathalie Weiß (Sprunggelenksverletzung) und Carolin Wolf (beruflich verhindert). Unterdessen vermeldete der TVR, dass für die neue Saison ein erfahrener Trainer für das Frauenteam gefunden wurde. „Uwe Pätzold war unser absoluter Wunschkandidat“, freut sich Abteilungsleiter Marcus Masching. Pätzold ist im vergangenen Dezember bei der FSG Donzdorf/Geislingen zurückgetreten, die er zuvor von der Landesliga bis in die Baden-Württemberg Oberliga geführt hatte. Er folgt auf Hans Haug und Tobias Lenz.

Männer - Landesliga

Der HC Wernau empfängt morgen (17 Uhr) die HSG Friedrichshafen/Fischbach und will mit einem Sieg gleichziehen. Die HSG hat zwei Punkte mehr. „Das ist ein sehr wichtiges Spiel, aber es wird nicht einfach. Im Hinspiel haben wir nie richtig ins Spiel gefunden und verloren. Ich hoffe, dass es dieses Mal besser wird“, sagt HCW-Spieler Manuel Tremmel. Hinter dem Einsatz von Torhüter Alin Ilii (krank) steht noch ein Fragezeichen.

Männer - Bezirksliga

Nachdem das Team Esslingen den Anschluss an die Tabellenspitze verloren hat, geht es heute (17.45 Uhr) zum Achten TSV Dettingen II.

Der TSV Wolfschlugen II will heute (18 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Weilheim einen Sieg feiern. „Wir sind krasser Außenseiter, wollen aber die Überraschung schaffen“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Der TV Altbach empfängt morgen (17 Uhr) den tus Stuttgart. Die Stuttgarter haben derzeit einen Lauf und drei ihrer vergangenen vier Partien gewonnen. „Wir müssen uns strecken, um etwas zu holen“, betont TVA-Trainer Matthias Lietz.

Männer - Bezirksklasse

Tabellenführer TSV Denkendorf spielt heute (20 Uhr) in eigener Halle gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen II. Gegen den Vorletzten wäre alles andere als ein deutlicher Sieg eine Überraschung.

Männer - Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II empfängt heute (18 Uhr) das Team Esslingen II zum Derby. „Wir dürfen die Denkendorfer nicht unterschätzen, sie stehen zu Unrecht unten“, sagt Team-Trainer Sven Reichenberger.