Trainer Werner Fischer und der TV Reichenbach müssen schon morgen wieder ran.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Keine Zeit zum Verschnaufen: Die Handballer des TV Reichenbach und der SG Hegensberg/Liebersbronn spielen gleich nach dem EZ-Pokal wieder in der Württemberg- beziehungsweise Landesliga. In der Württembergliga der Frauen gibt es ein Derby.

Männer - WüRtt.-Liga

Beim TV Reichenbach fehlt es auch im neuen Jahr an allen Ecken. Vor der Partie (morgen, 17 Uhr) gegen den HV RW Laupheim ist der Kader weiterhin stark dezimiert, die Fitness der einsatzbereiten Spieler ist nicht optimal und es fehlt ein Führungsspieler. Reichenbachs Trainer Werner Fischer hofft, dass die, die für die Rückrunde zur Verfügung stehen, absoluten Willen zeigen: „Egal, wie oft ein Spieler berufsbedingt im Training sein kann, jeder sollte seine Zeit sinnvoll nutzen, um auf den Fitnessstand zu kommen, den wir beim Auswärtssieg in Laupheim zu Beginn der Saison hatten.“

Männer - Landesliga

Die SG Hegensberg/Liebersbronn hat den EZ-Pokal genutzt, um die Abläufe wieder zu festigen. Das Team will heute (19.30 Uhr) beim TV Brenz an die Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und weiterhin ungeschlagen bleiben. „Ich weiß, was wir können. Wichtig ist, dass wir konzentriert auftreten“, mahnt Jochen Masching. Der SG-Trainer war beim EZ-Pokal noch nicht komplett zufrieden: „Man merkt eben die zwei Wochen Pause. Sonst trainieren wir drei Mal die Woche. Dann dauert es etwas, bis die Abläufe wieder drin sind.“ Hegensberg/Liebersbronn setzt abermals auf eine konstante Abwehrleistung.

Frauen - Württ.-liga

Der TV Reichenbach empfängt heute (20 Uhr) zum Derby den TV Nellingen II. „Der Gewinner des Verfolgerduells kann weiter an den vorderen Rängen schnuppern. Für den Verlierer geht es in Richtung Mittelfeld“, sagt Nellingens Coach Michael Steinkönig, der auf einen vollzähligen Kader zurückgreifen kann. Im Training sah das etwas anders aus - einige Spielerinnen fehlten urlaub- und krankheitsbedingt. Für die Reichenbacherinnen fiel die Weihnachtspause relativ kurz aus. Maike Kienzlen ist sich sicher, dass das Team gut vorbereitet ist. „Wir haben die freie Woche zum auskurieren genutzt. Es wird gegen Nellingen vor allem darauf ankommen, dass wir wenig Fehler machen und nicht in Gegenstöße laufen“, mahnt Kienzlen.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn hat morgen (18 Uhr) Frisch Auf Göppingen II zu Gast. Im Hinspiel hatten die SG-Frauen mit zwei Toren knapp gewonnen, den Erfolg wollen sie nun wiederholen. „Unser Augenmerk liegt darauf, den starken Rückraum in den Griff zu bekommen“, sagt SG-Trainerin Silke Zindorf. Besonders auf Anja Schenk und Jill Kummer müssen die Gastgeberinnen aufpassen. „Unsere Abwehr muss aggressiv stehen und wir müssen mit schnellem Tempospiel zu Toren kommen“, sagt die Trainerin, die auf einen vollständigen Kader zurückgreifen kann.

Frauen - HVW-Pokal

Der TSV Wolfschlugen tritt heute (19 Uhr) im Viertelfinale des HVW-Pokals beim Württembergligisten SG Hofen/Hüttlingen an. TSV-Trainer Robert Schenker hofft, einige verletzte Spielerinnen wieder einsetzen zu können und will den Sprung ins Final Four schaffen.

Bezirksklasse

Der TV Reichenbach II empfängt morgen (15 Uhr) den TSV Neckartenzlingen - Dritter gegen Zweiter heißt es also. Reichenbachs Trainer Marcel Schulze erwartet ein schweres Spiel.