Sieben Tore erzielt Marie Fröschle für die B-Juniorinnen des TV Nellingen - am Ende siegt jedoch die SG BBM Bietigheim mit 36:28. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Den ersten Sieg nach dem Sprung in die Bundesliga feierten die A-Junioren der HSG Ostfildern bei der SG Meißenheim/Nonnenweier (26:22). Im Duell der Frauen-Bundesliga-Nachwuchsteams unterlagen die B-Juniorinnen des TV Nellingen der SG BBM Bietigheim mit 28:36. Zwei Derbys gab es in der Württembergliga. Bei den B-Junioren setzte sich die JSG Deizisau/Denkendorf mit 27:22 beim TSV Wolfschlugen durch, bei den B-Juniorinnen trennten sich der HC Wernau und die SG Untere Fils mit 19:19.

Männliche Jugend

A-Jug. - Bundesliga

SG Meißenheim/Nonnenweier - HSG Ostfildern22:26

Nach dem enttäuschenden Auftritt mit der Niederlage gegen Göppingen zeigte sich die HSG Ostfildern stark verbessert und konnte den ersten Sieg in der Bundesliga feiern. Grundlage war eine bewegliche und aufmerksame Abwehr. So konnte die HSG, obwohl im Spiel nach vorne auch nicht alles rund lief, immer vorlegen, versäumte es aber, die Führung deutlicher zu gestalten. Zur Pause hatten die Gastgeber zum 12:12 ausgeglichen. Die HSG ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich auf 16:13 (37. Minute) ab. In der Folge kontrollierte die HSG die Partie und baute die Führung nach und nach bis auf sechs Treffer aus. Die Gastgeber fanden keine Mittel mehr, um die HSG noch ins Wanken zu bringen und konnten nur noch auf 22:26 verkürzen.

HSG Ostfildern: Siemer, Di Vinzenco; Mika René Gehrung, Jon Filip Gehrung (4/4), Zacherl, Fingerle (4), Pfeiffer (2), Eisemann (1), Schaber (2), Fleisch (6), Baumann (2), Reitnauer (1), Meyer (4).

A-Jug. - Württ. Oberliga

Lauterstein/Treff./Böhmenkirch - JSG Deizisau/Denkendorf 27:22

Gegen die in Abwehr und Angriff beeindruckend konzentriert auftretende Heimmannschaft fand die JSG nie richtig zu ihrem Spiel. Während sich die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch konsequent Chance um Chance erspielte, gelang dem erschreckend schwachen JSG-Angriff viel zu selten ein Torerfolg. Die Folge war ein 5:15-Rückstand (25. Minute), der bis zur Pause auf 9:15 verkürzt wurde. Obwohl sich die JSG über die gesamte Spielzeit nie aufgab, verhinderten zahlreiche Fehlpässe, vergebene Möglichkeiten und der häufig zu schnell gesuchte Abschluss ein besseres Ergebnis.

JSG Deizisau/Denkendorf: Klingler, Prauß; Beck, Crone (1), Dobler, Hettich (1), Keim (2/2) ,Lohmann Müller, Pfletschinger (2), Riehs (5/1), Schwarz, Taxis (3), Unseld (8).

A-Jug. - Württ. Liga

Untere Fils - HC Hard31:28

Mit dem Alpha HC Hard hatte die SG Untere Fils im ersten Heimspiel der neuen Saison eine harte Nuss zu knacken. Das traf die SGU nicht unerwartet, kannte das Team die Österreicher doch aus der vergangenen Saison. So taten sich die spielerisch stärkeren Gastgeber mit der körperlichen Überlegenheit der Gäste schwer, wodurch die erste Hälfte sehr ausgeglichen war. Nach der Halbzeit drehte die SGU jedoch richtig auf und konnte sich von dem nun müde wirkenden Gegner auf fünf Tore absetzen, die Führung auch bis zum Schlusspfiff behaupten und triumphierte am Ende mit 31:28.

SG Untere Fils: Ladewig, Demark; Wieland (3), Haase (8/1), Denzinger, Rachner (1), Zimmermann, Wieczorek (2), Wißt, Scheffold (10/3), Riedel (2), Mäntele (4), Roos(1).

B-Jug. - Württ. Liga

TSV Wolfschlugen - JSG Deizisau/Denkendorf22:27

Die ersten zehn Minuten in diesem Spiel gestalteten sich ausgeglichen, doch dann nahm der JSG-Express Fahrt auf - die Gäste zogen von 3:3 auf 12:3 davon. Bis zur Pause verwaltete die JSG den Vorsprung und beim Stand von 8:16 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt zeigte Wolfschlugen, dass man sich nicht so einfach geschlagen geben will, während die JSG mindestens einen Gang zurückschaltete. So war es fünf Minuten vor dem Spielende beim Stand von 21:25 beinahe noch einmal spannend geworden. Doch mit zwei weiteren Treffern machten die Gäste den Sieg perfekt. Besonders zu erwähnen ist die überragende Leistung des JSG-Torhüters Niklas Prauß.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß, Andres-Gomez; Keim (6), Seth (1), Weller (2), Wieder (4), Taxis (1), Rapp (1), Lohmann (5), Müller (1), Ament (2), Haible (1), Heinemann (3).

SG Schozach/Bottwartal - HSG Ostfildern24:30

Im ersten Auswärtsspiel der Saison zeigte die HSG Ostfildern eine abgeklärte Vorstellung und übernahm von Beginn an das Kommando. Aus einer stabilen Abwehr heraus und mit einem sehr gut aufgelegten Torhüter Moritz Schlemmer dahinter konnten zahlreiche einfache Tore erzielt werden, so dass die HSG nach sieben Minuten mit 7:2 führte. Auch in der Folge ließ man sich vom körperbetonten Spiel der Gastgeber nicht beeindrucken und überrumpelte den Gegner immer wieder durch schnelle Angriffe, was den Vorsprung bis auf 13:6 anwachsen ließ. Aufgrund einiger vergebener Chancen konnte dieser jedoch nicht weiter ausgebaut werden, so dass es beim Stand von 18:12 für die HSG die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte blieb die HSG stets Herr des Geschehens und baute den Vorsprung bis auf 24:15 aus. Die tapfer kämpfenden Gastgeber verkürzten bis zum Schlusspfiff auf 24:30.

HSG Ostfildern: Schlemmer; Kienle (5), Marinic (6/1), Bader (6), Distel (2), Schwarz, Braune (3), Steinfath (2), Weiß (1), Foege (3), Kutzner (2).

C-Jug. - Verbandsklasse

JH Flein/Horkheim - Team Esslingen/Altbach25:31

Das Team Esslingen/Altbach startete mit einem souveränen Auswärtssieg in die neue Saison. Mit der Abwehr als Prunkstück gingen die Gäste mit 7:2 (elfte Minute) in Führung und bauten diese bis zur Pause auf 18:10 aus. In der 28. Spielminute stand es 20:10 und eine Vorentscheidung war gefallen. Nun schaltete das Team einen Gang zurück und die JH Flein-Horkheim verkürzte zum Stand von 23:29 (46.). Näher kamen die Gastgeber aber nicht mehr heran, so dass das Team mit 31:25 siegte.

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic, Murtic; Kusche (13), Böhm, Färber, Zempel, Schmid, Kiedaisch, Hackenberg (4), Anderka (3), Agner (7), Stepanek, Ockers (1), Alles (3).

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW-Oberliga

JSG Hegau - TV Nellingen 29:27

Zum ersten Auswärtsspiel der A-Juniorinnen trat erstmals ein gemischtes Team der beiden Nellinger B-Jugendteams gemeinsam an. Und die jungen Nellingerinnen ließen sich einschüchtern und verlangten dem Heimteam alles ab. Nach 14 Minuten lag der TVN zwar mit 7:9 zurück, drehte in seiner stärksten Phase den Rückstand aber in eine 12:9-Führung (23.) und erhöhte bis zur Pause sogar auf 15:11. Bis zur 36. Minute (18:14) konnte dieser Abstand gehalten werden. Dann drehte die JSG Hegau das Spiel und erzielte vor allem über den Kreis Tor um Tor. Nach dem Ausgleich zum 20:20 (46.) wogte das Spiel hin und her. Am Ende musste sich der TV Nellingen zwar mit 27:29 geschlagen geben, doch die jungen Spielerinnen hatten ein starkes Spiel gezeigt.

TV Nellingen: Hahn, Zoppe; Schmid (17/9), Fröschle (3), Amann (2), Schenker (2), Allmendinger (1), Hagen (1), Kube (1), Kirschner, Riehs, Schweizer, Strack, Straub.

A-Jug. - Württ. Liga

Wolfschlugen - Unt. Fils 32:29

Im ersten Heimspiel der Saison wurden die A-Juniorinnen des TSV Wolfschlugen von B-Jugend-Spielerinnen unterstützt. Das Heimteam stellte zunächst eine stabile Abwehr und ging mit 9:3 (elfte Minute) in Führung. Die SG Untere Fils kam nun besser ins Spiel, hielt dagegen und verkürzte auf 6:9. Wolfschlugen verlor den Faden und musste bis zur Pause noch den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen. Vor allem Ann-Kirstin Seiter auf Seiten der SG nutzte immer wieder technische Fehler der Wolfschlugenerinnen und war nicht in den Griff zu bekommen. Das setzte sich zunächst in der zweiten Hälfte fort, so dass beim Stand vom 16:19 (35.) der erste Sieg in weite Ferne gerückt schien. Zudem haderte Wolfschlugen nun mit den Schiedsrichtern, die den Gäste zehn Siebenmeter zusprachen, dem TSV indes vier. Als dann ab der 38. Minute zeitweise gleich drei Spielerinnen des TSV Zwei-Minuten-Strafen absitzen mussten, wurde es hitzig. Bei den Wolfschlugener Mädels war nun aber erst recht der Kampfgeist angestachelt. Die Unterzahlsituation überstanden sie gut und gingen mit einem 19:23-Rückstand in die letzten 18 Minuten. Die Zuschauer sahen nun eine dramatische Aufholjagd, einen starken Schlussspurt und ein Happy-End: 22:24 (46.), 24:24 (48.), 26:25 (51.), 29:27 (55.), 31:28 (58.).

TSV Wolfschlugen: Rehm, Schröter; Akcay, Bauer, Broß, David (7/2), Derad (1), Engelfried (3), Forschner (2), Gerlach (2), Hipp (4), Luft (4), Meister (9).

B-Jug. - BW-Oberliga

TV Nellingen - SG BBM Bietigheim28:36

Beide Teams lieferten sich ein temporeiches Spiel. Dem 3:3 in der fünften Minute folgte ein Doppelschlag von Marie Fröschle zur Nellinger 5:3-Führung. Nach 13 Minuten stand es 10:9 für die Gäste. Danach folgten leichte Fehler der Nellingerinnen und die SG BBM Bietigheim zog bis zum Pausenpfiff auf 19:14 davon. Zurück aus der Kabine wollten die TVN-Mädchen zeigen, dass sie es besser können. Die Abwehr zeigte mehr Präsenz und die sich bietenden Chancen wurden genutzt. So konnte der Rückstand auf 17:20 (28.) und 20:23 (33.) verkürzt werden. Doch in den folgenden Minuten trumpften nur noch die Gäste auf. Innerhalb von sieben Minuten sorgte die SG mit schnellen Toren für die Entscheidung - Nellingen lag mit 22:34 im Hintertreffen. In den Schlussminuten verkürzte das Heimteam noch auf 28:36.

TV Nellingen: Götz, Hahn; Fröschle (7), Schmid (5/4), Lena Schweizer (4/2), Ockers (3), Schenker (3), Sina Schweizer (2), Strack (2), Allmendinger (1), Fuß (1), Havjar, Kirschner.

B-Jug. - Württ. Liga

HC Wernau - Untere Fils 19:19

Zum Saisonauftakt empfing der HC Wernau gleich zum Derby das Team von der SG Untere Fils. Wernau startete nervös in die Partie und lag bis zum 4:4 (siebte Minute) immer zurück. Immer wieder waren es die wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen von Wernau, welche der SGU in dieser Phase das Leben schwer machten. Das Spiel gestaltete sich aufgrund von einigen nicht verwandelten Siebenmeter auf Seiten der SGU jetzt ausgeglichen. Durch eine konsequent arbeitende Abwehr und trotz einiger unnötiger leichter Fehler im Angriff konnte bis zur Halbzeit ein 10:9-Führung herausgespielt werden. Diese Führung konnte in der zweiten Hälfte bis zum 17:14 (40.) ausgebaut werden. Dann kam ein kleiner Bruch ins Wernauer Spiel, die Gäste konnten zum 17:17 (43.) ausgleichen und gingen dann sogar mit 19:17 (45.) in Führung. Der HCW kämpfte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch einmal zurück ins Spiel. In der Abwehr wurde, vor den sehr gut haltenden Torhüterinnen, konzentrierter gearbeitet und die gewonnenen Bälle im Gegenzug verwandelt. 19:19 stand es kurz vor dem Ende. Trotz Unterzahl in der verbleibenden Zeit konnte das Unentschieden bis zum Schlusspfiff verteidigt werden.

HC Wernau: Götz, Nagel; Kajkic (4), Klein (3), Lang (1), Becker, Schwenzer, Nrecaj (1), Denzinger, Stark, Frommer (2), Maubach (1), Maier (1), Nannt (6/2).

SG Untere Fils: Mainka, Fahrion; Wellhäuser (3), Wieland, Sattler (6), Kreidenweiss, Stürzer (3/1), Leonhardt, Häberle (7/2), Keller, Scheffrahn, Husar, Erfle.

C-Jug. - Verbandsklasse

TV Nellingen - Albstadt40:23

Gegen die bis dato völlig unbekannte HSG Albstadt tat sich der TV Nellingen anfangs etwas schwer. Zwar wurde nahezu jeder Angriff mit viel Tempo erfolgreich abgeschlossen, in der Abwehr hatten die Nellingerinnen zu Beginn des Spiels aber gegen eine großgewachsene Rückraumspielerin der Gäste einige Probleme. Bis zum 10:10 konnte die HSG immer ausgleichen. Erst beim Stande von 13:11 mussten die Gäste dem hohen Tempo Tribut zollen, wodurch sich der TVN bis zur Pause einen Sechs-Tore-Vorsprung erspielen konnte. Auch nach dem Wechsel hielt der TVN das Tempo hoch und startete immer wieder erfolgreiche Konter. Durch das variable und temporeiche Angriffsspiel hatten die Gäste immer wieder das Nachsehen. Nachdem die gefährlichste Gegnerin bereits in der 39. Minute nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe disqualifiziert wurde, war der Widerstand gebrochen und der TVN konterte die Gäste regelrecht aus. Durch zwei sehenswerte Gegenstöße gelangen in der Schlussminute noch die Treffer Nummer 39 und 40 zum deutlichen 40:23-Sieg.

TV Nellingen: Aichele, Zeller; Distel (1), Hautz (4), Maier (8), Schott (4), Braune (2), Müller (1), Hertler (5), Kriessler (13/5), Amor (2).