Die Nellingerin Julia Orban-Smideliusz kommt nahezu unbedrängt zum Wurf, die Nürtingerin Delia Cleve ist zu weit weg. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Nürtingen (red) - Jetzt dürfen die Nellinger Zweitliga-Handballerinnen das Wochenende genießen: Beim Aufsteiger TG Nürtingen feierte der Tabellenzweite gestern einen 32:23 (17:8)-Sieg. Trainer Pascal Morgant erlebte auf der Bank einen vergleichsweise entspannten Abend. „Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung mit einer überragenden Abwehr“, sagte der Coach. „Die Mannschaft war von Anfang an voll konzentriert.“

Dabei musste Morgant in der vergangenen Trainingswoche aufgrund zahlreicher fehlender Spielerinnen seine Deckung umstellen, was das Team indes von Anfang an gut umsetzte. Die TG Nürtingen durfte in der ersten Spielhälfte nur acht Mal jubeln, die Nellingerinnen hatten da bereits 17 Treffer auf dem Konto - das war die Vorentscheidung.

Ein 10:0-Lauf bringt Entscheidung

Sicherheit holte sich der TVN mit seiner starken Abwehrarbeit. Zehn Minuten lang ließ der Deckungsverband in der Phase vor der Pause keinen Nürtinger Treffer zu und zog von 7:6 auf 17:6 (28. Minute) davon. Damit waren die Kräfteverhältnisse geklärt, und die Nellingerinnen bauten nach dem Seitenwechsel ihre Führung auf bis zu zwölf Tore aus (25:13,42. Minute). Der Favorit konnte es sich erlauben, in der Folge einen Gang zurückzuschalten und Kräfte zu schonen. „Ich bin sehr zufrieden. Wir waren im Kollektiv ganz stark“, sagte Morgant. Auch vier verworfene Siebenmeter konnten die gute Laune des Trainers nicht trüben. Der nahm es zudem gelassen, dass der Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf neun Treffer schrumpfte.

TV Nellingen: Brandl, Bocka; Blanke (8/2), Tuc (6), Ioneac, Kolasinac (3), Vlahovic, Namat (4), Wolf (2), Friedrich (5), Hagen, Orban-Smideliusz (3), Weiß (1).