Esslingen (red) - In der Baden-Württemberg Oberliga treffen die Handballer des TV Plochingen und des TSV Deizisau jeweils auf ihre direkten Tabellennachbarn, an denen sie mit einem Sieg vorbeiziehen wollen.

Männer - BW Oberliga

Vor der Winterpause hat der Tabellendritte TSV Neuhausen noch drei Spiele zu absolvieren und will sich mit sechs Punkten Platz zwei holen. Dazu braucht es morgen (17.30 Uhr) zunächst einen Sieg bei der SG Heidelsheim/Helmsheim, die auf Rang 13 steht. „Wir müssen wieder über eine gute Abwehrarbeit zum Erfolg kommen. Dazu bedarf es einer konstanten Leistung. Und zwar 60 Minuten lang“, fordert Neuhausens Linksaußen Daniel Roos. Zuletzt hatte sich der TSV zwar mit 26:20 bei der HGW Hofweier durchgesetzt, aber erst ab der 40. Minute überzeugt. Roos warnt vor den dynamischen Angriffen der SG: „Es ist viel Bewegung im Spiel von Heidelsheim/Helmsheim. Wir müssen schauen, dass wir das zahlreiche Kreuzen in den Griff bekommen.“

Der TV Plochingen empfängt heute (20 Uhr) Aufsteiger TSV 1866 Weinsberg, der einen Rang vor den Plochingern steht. Mit einem Sieg will der TVP vorbeiziehen und die Negativserie von drei Niederlagen in Folge beenden. Neben den Langzeitverletzten muss das Team allerdings auf Torwart-Routinier Marco Schwarz (Fingerverletzung) verzichten. „Die Voraussetzungen könnten besser sein. Zudem hatte Weinberg zuletzt einen Lauf von 7:1-Punkten“, sagt Co-Trainer Joachim Rieck und fordert, dass die Plochinger mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft auftreten. Zudem setzt Rieck auf die Unterstützung der Zuschauer.

Auch der TSV Deizisau sehnt morgen (17 Uhr) gegen den Tabellennachbarn TV Sandweier einen Sieg herbei. Zuletzt hagelte es zwei Niederlagen, und zu Hause hat das junge Team erst zwei Punkte geholt. „Es wird wieder unglaublich schwer für uns“, betont Deizisaus Pressewart Arne Staiger. Personell hat sich die Lage nur minimal verbessert - der zuletzt beruflich verhinderte Rückraumspieler Marcel Killat ist wieder dabei. „Wir haben nicht gut trainiert. Aber das ist ja nicht immer entscheidend, wir müssen einfach Gas geben“, fordert Staiger und ergänzt: „Bei uns muss alles passen, dass wir eine Chance haben.“ Jedenfalls ist es die beste Möglichkeit, den zweiten Heimsieg noch vor der Winterpause zu feiern. Denn kurz vor Weihnachten ist Spitzenreiter SV Salamander Kornwestheim 1894 zu Gast.

Frauen - BW Oberliga

Morgen (15 Uhr) ist der TSV Wolfschlugen beim Mitaufsteiger SG Kappelwindeck/Steinbach zu Gast. „Die SG ist Allensbach in der Spielanlage sehr ähnlich. Wir müssen also wieder alle Kräfte mobilisieren, um dem Gegner Paroli zu bieten“, sagt Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel. Zuletzt setzten sich die Wolfschlugenerinnen mit 23:18 gegen den SV Allensbach II durch.

Männer - Württ.liga

Die personelle Lage hat sich beim TV Reichenbach immer noch nicht entspannt. Heute (18 Uhr) ist der Zwölfte TSV 1848 Bad Saulgau zu Gast. Ein Spiel, für das sich die Reichenbacher eigentlich Chancen ausgerechnet hatten. „Wir müssen schauen, wie lange unsere Kräfte reichen“, sagt TVR-Coach Werner Fischer nun aber und ergänzt: „Wir machen das Beste aus der Situation. Im Januar sind wir hoffentlich wieder besser besetzt.“

Frauen - Württ.liga

Für den Tabellensechsten TV Nellingen II steht heute (19 Uhr) das letzte Spiel vor der Winterpause auf dem Plan. Zu Gast ist der Dritte TSV Heiningen. „Die Heiningerinnen sind an den oberen Rängen dran und dürfen sich keinen Ausrutscher leisten. Sie werden hoch motiviert auftreten“, warnt TVN-Coach Michael Steinkönig, der dem Gegner mit Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung entgegentreten will. Zuletzt konnten die Nellingerinnen krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren. Dennoch will das Team an die bereits gezeigten Leistungen - wie gegen Spitzenreiter HSG Leinfelden-Echterdingen, als es mit nur einem Tor unterlag - anknüpfen und punkten.

Der TV Reichenbach ist heute (19.30 Uhr) bei der SG Burlafingen/Ulm zu Gast. Zwar steht Reichenbach auf Rang zwei und damit fünf Ränge vor der SG, aber TVR-Spielerin Maike Kienzlen warnt: „In der Liga ist alles sehr eng beieinander. Burlafingen/Ulm ist eine kampfstarke Mannschaft und sehr heimstark.“ Vor allem der Verzicht auf Hartz wird für Reichenbach ungewohnt werden. „Wir müssen sehr konzentriert sein, um möglichst wenig Bälle zu verlieren“, betont Kienzlen. Der TVR muss immer noch auf Alisa Stockburger (Fußverletzung) verzichten.

Männer - Landesliga

Zuletzt brauchte der ungeschlagene Spitzenreiter SG Hegensberg/Liebersbronn eine Weile, um ins Spiel zu finden. Das soll heute (20.15 Uhr) gegen den Vorletzten SG Bettringen gleich klappen. „Ich hoffe, dass wir aus dem Spiel gegen Wernau die Erkenntnis gewonnen haben, dass wir gegen vermeintlich schwächere Gegner mehr investieren müssen“, betont Jochen Masching. Der SG-Trainer ist dennoch zufrieden, dass es zuletzt mit dem 28:24-Sieg in Wernau geklappt hat: „Man muss eben akzeptieren, dass wir nicht unseren besten Tag hatten.“

Männer - Bezirksliga

Der TSV Wolfschlugen II steht heute (20 Uhr) bei der SG Ober-/Unterlenningen vor einer schweren Aufgabe. „Nach dem 27:26-Sieg gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen am vergangenen Wochenende wollen wir uns aber nicht schon vorher geschlagen geben“, betont TSV-Trainer Steffen Maier.

Männer - Bezirksklasse

Der Tabellendritte TV Reichenbach II empfängt heute (16 Uhr) den Vorletzten HT Uhingen/Holzhausen II.

Die SG Esslingen will nach zwei Heimniederlagen wieder in eigener Halle punkten. Zu Gast ist heute (20 Uhr) die TG Nürtingen II. Ziel der Esslinger ist es, im Tabellenmittelfeld zu überwintern. „Dazu müssen wir im Angriff konsequent unsere Chancen nutzen und in der Abwehr bissiger in den Eins-gegen-Eins-Situationen sein“, fordert Torhüter Benedikt Schrade.

Der TV Plochingen II ist heute (20 Uhr) bei der HSG Leinfelden-Echterdingen zu Gast. Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer fordert mehr Konzentration. Eine Wurfquote von 36 Prozent wie zuletzt sei einfach zu wenig: „Ich erwarte eine Reaktion.“

Männer - Kreisliga A

Tabellenführer TSV Neuhausen II empfängt heute (17.30 Uhr) Schlusslicht TSV Köngen II zum ungleichen Derby. „Wir wollen die klaren Ergebnisse der vergangenen Wochen bestätigen“, betont Neuhausens Coach Sven Tischler.

Zum Mittelfeldduell treffen sich heute (18.20 Uhr) die SG Hegensberg/Liebersbronn II und der SKV Unterensingen III. Ziel der SG ist es, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und zumindest vorübergehend mit der spielfreien HSG Ostfildern II gleichzuziehen.

Die Partie zwischen dem TSV Deizisau und dem TV Sandweier ist ab Sonntag zu sehen auf www.esslingerzeitung.de/video.