Ab durch die Mitte: Der Denkendorfer Lucas Nowak setzt sich gegen die Altbacher Maximilian Euchenhofer (links) und Johanns Negwer durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (ci) - In der Handball-Bezirksliga ließ der TSV Denkendorf dem TV Altbach im Derby beim 42:29-Sieg keine Chance. Der TSV Köngen bleibt Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung vor dem Team Esslingen. In der Bezirksklasse setzte sich der TV Plochingen II im Derby beim Team Esslingen II durch. Die HSG Ostfildern II ist wieder mitten drin im Aufstiegskampf der Kreisliga A.

Bezirksliga

TSV Denkendorf - TV Altbach 42:29

Der TSV Denkendorf hat sich nach einem deutlichen Sieg gegen den TV Altbach im Mittelfeld der Tabelle etabliert. „Das war ein sehr beherzter Auftritt von uns, bei dem wir von der ersten Minute an unser Spiel durchgebracht haben“, sagte TSV-Trainer Ralf Wagner. Die Altbacher hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance. „Wir haben schlussendlich auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, sagte Wagner.

Team Esslingen - SG Lenningen 34:27

Das Team Esslingen hat trotz zahlreicher Nachlässigkeiten in der Verteidigung deutlich gegen Lenningen gewonnen. „Im Vergleich zum vergangenen Spiel war dafür unsere Chancenverwertung besser“, sagte Esslingens Spieler Benedikt Frohna. Schon vor der Pause setzten sich die Esslinger mit sechs Toren ab - ein Vorsprung, den die Gäste nicht mehr aufholten. „Trotzdem müssen wir im nächsten Spiel wieder hinten wie vorne unsere Klasse beweisen“, sagte Frohna.

TSV Wolfschlugen II - TSV Köngen 25:31

Der TSV Köngen bleibt durch einen ungefährdeten Sieg beim TSV Wolfschlugen II an der Tabellenspitze der Bezirksliga. „Wir haben von Beginn an gezeigt, dass wir das Spiel gewinnen wollen“, lobte Köngens Trainer Peter Schmauk. Der starke Philipp Schetter im Köngener Tor war der Garant für den deutlichen Erfolg.

Bezirksklasse

TG Nürtingen II - TV Reichenbach II 28:29

Der TV Reichenbach II hat ein nervenaufreibendes Spiel mit einem knappen Sieg 29:28-beendet. Die Nürtinger spielten von Beginn an mit einer konsequentem Manndeckung gegen Reichenbachs Spielmacher Heiner Mayr. „Dadurch gestaltete sich das Spiel anders als erwartet“, sagte TVR-Trainer Marcel Schulze. „Am Ende haben wir aber die Coolness bewahrt. Dieser Sieg tut den Spielern auch mal wieder gut.“

Team Esslingen II - TV Plochingen II 23:28

Der TV Plochingen II hat sein Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Punkte aus Esslingen mitgenommen. Angeführt vom starken Sven Traub beherrschten die Plochinger das Spiel vor allem in der zweiten Hälfte. „Wir konnten uns nach der Pause immer seltener gegen die starke Defensive der Plochinger durchsetzen und haben folgerichtig verloren“, sagte Esslingens Trainer Sven Reichenberger.

tus Stuttgart - SG Esslingen 30:22

Nach dem Auswärtssieg in Plochingen stand für die SGE das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenführer tus Stuttgart an. Dort haben die Esslinger aber kein Land gesehen. Bereits in der ersten Viertelstunde zeichnete sich ab, dass tus Stuttgart eine bis zwei Nummern zu groß für die SGE sein würde. „Wir sind dem Tabellenführer zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich geworden“, sagte SGE-Torhüter Benedikt Schrade.

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II - SG Lenningen II 29:23

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II mischt nach dem Sieg gegen die SG Lenningen plötzlich noch einmal im Aufstiegskampf der Kreisliga A mit. Der Tabellenvorletzte Lenningen hatte keine Chance. Hegensberg-Liebersbronn führte zur Pause mit 13:10, zog nach dem Wechsel davon und gewann verdient auch in dieser Höhe. Lukas Hach war mit acht Treffern bester Werfer.

SV Vaihingen II - TSV Neuhausen II 21:18

Der TSV Neuhausen II hat es verpasst, Rang zwei zu festigen. In der harzfreien Vaihinger Sporthalle hatten die Neuhausener ihre Probleme und lagen schon zur Pause mit 8:12 zurück. Sechs Minuten vor Schluss kam der TSV zwar noch bis auf zwei Treffer ran, zu Punkten reichte es aber nicht mehr.

HSG Ostfildern II - HSG Ebersbach/Bünzwangen II 26:22

Die HSG Ostfildern II ist nach dem Sieg auf Kurs. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte zogen die Gastgeber nach der Pause das Tempo an und sorgten für großen Druck in der Offensive. „Die Abwehr stand weiter sicher, deshalb sind wir kontinuierlich davongezogen und haben uns am Ende den verdienten Sieg erkämpft“, sagte HSG-Spieler Ron Geilinger. Die Ostfilderner können nun aus eigener Kraft aufsteigen.