Esslingen (red) - An diesem Handball-Wochenende stehen gleich vier emotionsgeladene Derbys an: In der Baden-Württemberg Oberliga erwartet der TV Plochingen den TSV Deizisau, in der Landesliga die SG Hegensberg/Liebersbronn die HSG Ostfildern (siehe Text oben), in der Bezirksliga der TSV Köngen den TSV Denkendorf und in der Kreisliga A treffen im Filder-Duell der TSV Neuhausen II und die HSG Ostfildern II aufeinander.

Männer - BW Oberliga

„Jeder freut sich auf das Derby. Die Halle wird voll sein“, prophezeit Arne Staiger, der Pressewart des TSV Deizisau. Heute (20 Uhr) tritt Deizisau beim TV Plochingen an. „Das wird ein sehr schweres Spiel. Wir stehen auch mächtig unter Druck“, sagt Staiger. Deizisau liegt drei Plätze hinter Plochingen und könnte die Punkte sehr gut gebrauchen. Nicht nur, dass der TVP durch Heimvorteil und die Tabellensituation als Favorit gilt, die Plochinger haben die vergangenen sechs Heimspiele gewonnen. „Außerdem, wenn man jetzt die vergangenen Jahre anschaut, hat Deizisau nie sonderlich gut gegen Plochingen abgeschnitten“, sagt Staiger. Jedoch denkt er nicht, dass der TSV hierdurch mit einem Handicap in die Partie geht, sondern dass die Emotionen wohl für genug Motivation sorgen werden. Joachim Rieck, der Co-Trainer des TVP, ist optimistisch: „Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen.“ Die Mannschaft sei vollzählig und gut vorbereitet. „Das wird auf jeden Fall ein Schlüsselspiel für beide Teams. Es geht um wichtige Punkte.“ Rieck erwartet zwei offensive Abwehrreihen, die mit Härte verteidigen werden. Plochingen steht auf dem neunten Tabellenplatz und hat sechs Punkte mehr als Deizisau. Jedoch hat der TSV auch ein Spiel weniger bestritten.

Der TSV Neuhausen hat mit der SG Heddesheim noch eine Rechnung offen, die das Team morgen (17 Uhr) begleichen kann. Im Hinspiel hat der TSV chancenlos gegen Heddesheim verloren (29:22). Nach einem Blick auf die Tabelle ist jedoch klar, dass der TSV als Tabellenzweiter mit der Favoritenrolle gegen den Vorletzten Heddesheim in die Partie geht. „Trotzdem wird das sicherlich keine leichte Aufgabe“, sagt der Neuhausener Linksaußen Daniel Roos. Zuletzt hat Heddesheim die SG H2Ku Herrenberg, die nur einen Platz hinter Neuhausen steht, geschlagen. „Heddesheim spielt sehr offensiv, wir dürfen die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen“, warnt Roos. Der TSV will durch eine konzentrierte Abwehr und viel Bewegung ohne Ball dieser Spielweise Herr werden.

Männer - Württ.liga

Der Trainer des TV Reichenbach, Werner Fischer, hat die Hoffnung aufgegeben: Der TVR ist Letzter und durch die Punktelage praktisch zum Abstieg verurteilt. Daran würde wohl auch ein Sieg gegen den TSV Zizishausen morgen (17 Uhr) nichts ändern. „Die Situation bei uns hat sich nicht verbessert, sondern eher verschlechtert“, sagt Fischer. Im letzten Training waren nur fünf Spieler - Fischer muss wohl wieder mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen. „Eine Chance gibt es immer, aber ich glaube nicht, dass wir die großen Lorbeeren ernten werden.“

Der TSV Wolfschlugen spielt heute (20 Uhr) gegen die HSG Langenau/Elchingen. Nach der Niederlage gegen den TSV Heiningen (25:30) stehe Wiedergutmachung auf dem Programm, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Nach wie vor hat die Mannschaft Probleme mit Ausfällen. „Unser Trainer Benjamin Brack will unbedingt zwei Heimpunkte einfahren“, sagt Stoll. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sei in der vergangenen Partie keine Bindung im Team zu erkennen gewesen. Daran müsse die Mannschaft arbeiten. „Wir müssen mit einem konsequenten Tempospiel die Gäste sofort unter Druck setzen“, sagt Stoll. Wolfschlugen steht auf dem fünften Tabellenplatz, Langenau/Elchingen auf dem neunten. In den noch ausstehenden sechs Spielen kann der TSV noch Plätze gutmachen, wobei der erste Rang in weite Ferne gerückt und eher unwahrscheinlich ist.

Frauen - Württ.liga

Der TV Nellingen II steht heute (19 Uhr) der MTG Wangen gegenüber. Nellingen steht auf dem sechsten Tabellenplatz, Wangen auf dem elften. „Die Wangenerinnen haben nichts zu verlieren und brauchen die Punkte für den Klassenverbleib“, sagt Nellingens Coach Michael Steinkönig. Das Ziel des TVN für dieses Heimspiel: Gewinnen. Probleme könnte hierbei nur der Kader machen, denn einige Spielerinnen waren in den vergangenen Wochen ausgefallen. Zumindest hatte die Mannschaft die Gelegenheit, das spielfreie Wochenende zur Regeneration zu nutzen.

Im Hinspiel des TV Reichenbach gegen die HSG Fridlingen/Mühlheim unterlag der TVR nur knapp mit 24:26. „Umso motivierter sind wir jetzt für das kommende Spiel“, sagt die Reichenbacher Spielerin Maike Kienzlen. „Das letzte Mal hat uns einfach der letzte Schritt gefehlt.“ Vor allem im Angriff will sich der TVR verbessern. Reichenbach steht auf dem zweiten Tabellenplatz unmittelbar vor der HSG. Jedoch hat der TVR auch ein Spiel mehr auf dem Konto. „Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, sagt Kienzlen.

Auch Trainerin Silke Zindorf erinnert sich nur ungern an das Hinspiel der SG Hegensberg/Liebersbronn beim SC Lehr. „Wir wollen daheim alles geben und Revanche nehmen“, sagt sie vor dem Rückspiel heute (18.20 Uhr).

Männer - Landesliga

Das Derby zwischen der SG Hegensberg/Liebersbronn und der HSG Ostfildern heute (20 Uhr) verspricht spannend zu werden. Die SG ist Erster, die HSG Dritter. Nur drei Punkte trennen die beiden Mannschaften. „Wir haben die Faschingspause genutzt und haben sehr gut trainiert“, sagt SG-Trainer Jochen Masching.Mathias Wichary, Co-Trainer der HSG, ist voller Vorfreude: „Das wird ein Highlight-Spiel und wir wollen das Bestmögliche daraus machen.“

Für den Tabellenletzten HC Wernau wird es langsam eng. Sieben Spiele stehen dem Team noch bevor. „Acht Punkte brauchen wir noch, um an das rettende Ufer zu kommen - und das ist schon hartes Holz“, sagt HCW-Routinier Manuel Tremmel. Heute (20 Uhr) hat Wernau die Chance, zumindest etwas näher „an das rettende Ufer zu gelangen“, denn gegen die zweite Mannschaft von Frisch Auf Göppingen steht dem HCW ein Gegner gegenüber, der nur einen Platz vor dem Team steht und damit schlagbar scheint. Die Wernauer Devise in dem Spiel: Härte in der Abwehr. Weil sich Göppingen aus vielen A-Jugendlichen zusammensetzt, setze der Gegner auf ein schnelles Spiel, das durch eine robuste Abwehr in den Griff zu bekommen sei, so Tremmel.

Männer - Bezirksliga

Das Team Esslingen muss heute (19.30 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen ran. Da braucht es dann schon einen Pflichtsieg für die Esslinger, wenn sie auf dem ersten Tabellenplatz bleiben wollen.

Morgen (16 Uhr) steht dem TSV Wolfschlugen II das Auswärtsspiel beim TSV Dettingen bevor.„Gegen den Tabellenletzten sind zwei Punkte einfach Pflicht“, gibt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll vor.

Der TV Altbach empfängt morgen (17 Uhr) den TSV Weilheim. Die Altbacher müssen auf Kapitän Lucas Schieche verzichten, wollen jedoch die gute Runde mit weiteren Punkten schmücken. „Wir werden wie immer Vollgas geben“, sagt der Altbacher Trainer Matthias Lietz.

Tabellenführer TSV Köngen empfängt morgen (17 Uhr) zum Derby den TSV Denkendorf. Nach dem Sieg der Denkendorfer in Weilheim ist Köngens Trainer Peter Schmauk gewarnt: „Sie sind gut aufgestellt, aber meine Spieler sind heiß und wollen einen Schritt Richtung Meisterschaft machen.“ Auf der Gegenseite ist der Rückenwind zu spüren. „Die weiße Fahne bleibt in Denkendorf“, sagt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner.

Männer - Bezirksklasse

Der TV Plochingen II ist im Aufwind, trainierte krankheits- und berufsbedingt aber nur mit halbem Kader. Heute (18 Uhr) gegen die SG Esslingen wollen die Plochinger dennoch zwei Punkte holen. „Wenn wir wieder eine gute Abwehr spielen, sollte das mögliche sein“, sagt TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer.

Heute (19.30 Uhr) spielt das Team Esslingen II gegen den TSV Neckartenzlingen. „Wir haben Selbstvertrauen aus 10:0 Punkten aus den vergangenen Spielen und erwarten ein Spiel auf Augenhöhe beim Tabellenvierten“, sagt der Esslinger Coach Sven Reichenberger.

Männer - Kreisliga A

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II empfängt heute (16.30 Uhr) den SV Vaihingen II. Das Ziel der SG: In der Tabelle an den Stuttgartern vorbeiziehen, die nur einen Punkt mehr haben.

Der Tabellenzweite TSV Neuhausen II hat im Derby gegen die HSG Ostfildern II (heute, 20 Uhr) die Chance, zu Spitzenreiter TV Plieningen aufschließen, der zuletzt verloren hat. „Es kommen nur noch Endspiele für die vier Mannschaften oben, deshalb kommt so ein Derby zur besten Uhrzeit gerade recht“, sagt TSV-Trainer Sven Tischler. „Wir freuen uns auf das Spiel und werden alles daran setzen, zu gewinnen.“

Gewinnen will morgen (11 Uhr) auch der TSV Köngen II gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen II. „Die Mannschaft möchte sich endlich mit einem Sieg belohnen und die Hinspielniederlage in Leinfelden vergessen machen“, sagt Köngens Trainer Hannes Flaig.