Deizisau (red) - Die Handballer des TSV Deizisau haben in der Baden-Württemberg Oberliga im sechsten Saisonspiel die zweite Niederlage einstecken müssen. In heimischer Halle verloren sie gegen gegen die SG H2Ku Herrenberg mit 24:29 (10:13). „Wir hatten nicht den Mut, um gegen einen starken Gegner dagegenzuhalten“, sagte Deizisaus Co-Trainer Daniel Kraaz.

Vor 300 Zuschauern in der Hermann-Ertinger-Sporthalle in Deizisau hatten die Gäste aus Herrenberg in der Anfangsphase mehr vom Spiel und lagen nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich durch zwei aufeinanderfolgende Tore von Marcel Killat zog Herrenberg dann bis zur 15. Minute gar auf 10:4 davon. „Wir waren am Anfang nicht torgefährlich genug und hatten zu großen Respekt vor dem Gegner“, sagte Kraaz. Erst nach dem Anschlusstreffer durch Silvan Kenner zum 5:10 und drei Zwei-Minuten-Strafen für Herrenberg arbeitete sich Deizisau wieder etwas heran. „Wir haben uns aufgerafft und bis zur Halbzeitpause auf 10:13 verkürzt“, so Kraaz.

Start in Hälfte zwei verschlafen

Doch wie schon zu Beginn der ersten Hälfte verschliefen die Deizisauer auch den Start in den zweiten Durchgang. Schnell baute Herrenberg den Vorsprung wieder auf fünf Zähler aus und lag nach 45 Minuten mit 21:16 vorne. „Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel für uns schon mehr oder weniger gelaufen“, sagte Kraaz. Die Gäste ließen sich den Sieg bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Gegen die ambitionierten Herrenberger habe vor allem die Zielstrebigkeit in der Offensive gefehlt, so Kraaz: „Wir hatten im Angriff zu viele Querbewegungen.“ Probleme hatten die Deizisauer zudem mit Lukas Fischer, der zehn Treffer verbuchte. „Ihn haben wir nicht in den Griff bekommen“, sagte Kraaz.

TSV Deizisau: Kehle, Gross; Kosak (2), Taxis (2), Unseld, Schwarz (1), Lohmann (2), Prinz (2), Kenner (5), Kleefeld (6/3), Killat (2), Crone (1), Brockstedt, Kugler (1).