Stuttgart (dpa) - Ex-Weltmeister Markus Baur soll den TVB Stuttgart als neuer Trainer auf Dauer in der Handball-Bundesliga etablieren. Der Verein stellte den langjährigen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft als Nachfolger des nach dem Klassenverbleib entlassenen Thomas König vor. Baur erhält einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2018. Derzeit trainiert Baur noch die Junioren des Deutschen Handballbundes (DHB). Nach der EM (28. Juli bis 7. August) endet seine Tätigkeit beim nationalen Verband. Dann konzentriert er sich voll auf seine neue Aufgabe. Eine Doppelfunktion war für DHB und TVB nicht denkbar. „Mein Ziel ist es, den Handball in Stuttgart voranzubringen“, sagte der 45-jährige Baur. „Wir wollen den Abstieg außen vor lassen und Stück für Stück nach vorne gehen.“ Der Neuling war nur dank der Insolvenz des Hamburger SV nicht wieder direkt abgestiegen.