Jede Menge Durchsetzungsvermögen brauchen Luis Sommer und der TSV Neuhausen auch gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg SG H2Ku Herrenberg.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - „Spielen am Limit“ heißt in der Baden-Württemberg Oberliga die Devise der Handballer des TV Plochingen gegen den TV Willstätt. Während der TSV Neuhausen die SG H2Ku Herrenberg empfängt, will das junge Team der Deizisauer seine Siegesserie gegen die SG Lauterstein fortsetzen. Württembergligist TV Reichenbach hat vor der Partie gegen die MTG Wangen weiter mit Personalsorgen zu kämpfen.

Männer - Bw oberliga

Den TV Plochingen erwartet mit Aufstiegsaspirant TV Willstätt heute (20 Uhr) eine schwierige Aufgabe. Trotzdem rechnen sich die Plochinger Siegchancen aus. „Wir wollen unser Heimspiel natürlich gewinnen. Allerdings müssen wir dafür am Limit spielen“, sagt Plochingens Co-Trainer Joachim Riek. Gegen die robusten Willstätter soll Plochingens Schnelligkeit in der Abwehr den Grundstein für einen Erfolg legen. „Wir müssen versuchen, die großen und breiten Gegner auf diese Weise möglichst oft auszuspielen“, weiß Riek.

Gegen die Willstätter hat der TSV Neuhausen beim 31:28-Erfolg in der vergangenen Woche bereits gezeigt, womit die Konkurrenz in dieser Saison zu rechnen hat. Mit der SG H2Ku Herrenberg steht dem TSV heute (19.30) ein weiterer direkter Konkurrent um den Aufstieg ins Haus: „Die Herrenberger haben die Partie gegen uns als ihr ‚erstes Topspiel der Saison‘ ausgegeben. Wir rechnen also mit viel Motivation“, sagt Neuhausens Linksaußen Daniel Roos. Nicht nur die Motivation der viertplatzierten Herrenberger, sondern auch ihre aggressive 3-2-1-Abwehr sowie der starke Rückraumspieler Cornelius Maas werden den bisherigen Tabellenführer vor schwierige Aufgaben stellen. „Wir wissen aber auch, dass wir dagegenhalten können“, bleibt Roos selbstbewusst und vermutet: „Wer weniger eigene Fehler macht und das eigene Konzept am besten durchzieht, wird dieses Spiel gewinnen.“

Der TSV Deizisau empfängt morgen (17 Uhr) die SG Lauterstein. „Wir freuen uns sehr auf das Heimspiel. Vor allem, weil Lauterstein ein eher heimstarker Gegner ist“, sagt Deizisaus Pressewart Arne Staiger. Nach dem gelungenen Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen sei das junge Team besonders gut drauf. Staiger ist sich aber auch sicher: „Lauterstein ist im Vergleich zu unseren bisherigen Gegnern eine andere Hausnummer. Das Programm mit seiner kontinuierlichen Steigerung der Leistungsanforderung kommt unserer unerfahrenen Mannschaft natürlich entgegen - aber jetzt müssen wir dann auch nochmal eine Schippe drauflegen.“

frauen - Bw oberliga

Der TSV Wolfschlugen tritt heute (16 Uhr) bei der FSG Donzdorf/Geislingen an. „Gegen das gestandene BWOL-Team müssen wir eine klare Leistungssteigerung in Angriff und Abwehr zeigen“, fordert Wolfgang Stoll. Der TSV-Abteilungsleiter hofft auf einen konzentrierten Auftritt des Teams, das nach wie vor auf der Suche nach einer Nachfolgerin für die langzeitverletzte Spielmacherin Nina Vollmer ist.

Männer - württ.liga

Der TV Reichenbach tritt heute (20 Uhr) bei der MTG Wangen an. Nach der 29:34-Heimniederlage des TVR gegen SKV Unterensingen hat sich die Reichenbacher Personalsituation nicht zum Guten verändert. Gleich vier Spieler fehlen dem Team um Trainer Werner Fischer auf jeden Fall, hinter dem Einsatz der grippeerkrankten Christoph Maile, Yannik Heetel und Philipp Schaupp steht ein Fragezeichen. „Ich wünschte, wir könnten auch mal was Positiveres berichten. Dass wir beispielsweise eine problemfreie Woche hinter uns haben“, sagt Werner seufzend. Zumal der Trainer mit einem starken Auftritt der MTG rechnet. Zwar liegt das Team derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang, nach der Genesung von Wangens Spielmacher Aaron Mayer geht Fischer jedoch von einer schwierigen Partie aus. Nichtsdestotrotz bleibt der Trainer optimistisch: „Man kann ja nicht immer nur Pech haben.“

Der TSV Wolfschlugen tritt heute (18.30 Uhr) bei der heimstarken HSG Albstadt an. Beide Mannschaften stehen mit 2:4 Punkten im hinteren Tabellendrittel. TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Stoll hofft: „Auf der Leistungssteigerung im Spiel gegen Weilstetten kann Trainer Benjamin Brack sicherlich aufbauen. Jetzt heißt es einfach, auch in der Fremde mit Einsatz und Kampf ins Spiel finden.“

frauen - württ.liga

Der TV Reichenbach ist heute (18 Uhr) bei Aufsteiger TV Weilstetten zu Gast. „Wir wissen über Weilstetten nicht besonders viel, aber es ist klar, dass wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen“, sagt Reichenbachs Spielerin Maike Kienzlen. Die Reichenbacherinnen erwarten ein starkes Deckungsspiel des Gegners. „Deshalb ist es für uns umso wichtiger, im Angriff ruhig und ballsicher zu agieren“, ist sich Kienzlen sicher.

landesliga

Die HSG Ostfildern hat mit zwei Siegen in zwei Spielen einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Entsprechend optimistisch ist HSG-Co-Trainer Mathias Wichary vor dem morgigen Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen II (18 Uhr): „Wir haben zwar gerade mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen, aber das wird schon.“ Da dem Team kaum etwas über die Spielweise und Mannschaft aus Göppingen bekannt ist - „ich bin sehr gespannt, wer bei unserem Gegner so alles auflaufen wird“ (Wichary) - will es sich wieder ganz auf sich selbst konzentrieren: „Ich glaube, dass eine gute Abwehr der Schlüssel zum Erfolg sein wird.“

Trainer Jochen Masching ist vor der Partie der SG Hegensberg/Liebersbronn heute (20 Uhr) gegen den TV Altenstadt zuversichtlich. „Nach dem 24:24-Unentschieden beim HC Hohenems hat sich die Enttäuschung über den einen verlorenen Punkt im Laufe der Woche relativiert. Wir haben ein gutes Spiel nach einer weiten Auswärtsfahrt gemacht.“ Die Weitläufigkeit der Liga macht der SG auch vor dem Heimspiel gegen Altenstadt zu schaffen: „Wir stochern alle im Dunkeln, was Informationen über unsere Gegner angeht. Vermutlich müssen wir uns auf eine offensive Abwehr einstellen und hinten selbst wieder gut stehen.“ Ohne den am Sprunggelenk verletzten Pascal Geyer müsse das Team nur seine Qualität abrufen. „Dann steht einem Zweier zuhause nichts im Wege“, sagt Masching

Der HC Wernau tritt morgen (17 Uhr) bei der SG Kuchen/Gingen an. „Die SG hat diese Saison erst mit 40:33 gegen BW Feldkirch gewonnen, dann dann mit 25:35 bei der TG Biberach verloren - keine Ahnung, wie man dieses Team einschätzen soll“, ist Manuel Tremmel ratlos. Aus der vergangenen Saison erinnert sich Wernaus Spielführer jedoch an körperlich starke Spieler. „Wir haben deshalb unser Hauptaugenmerk wieder auf die Abwehr gelegt und werden da sehr variabel - mal offensiv, mal defensiv - spielen, um den Gegner vor immer neue Aufgaben zu stellen.

Bezirksliga

Nach langer Sommerpause startet der TSV Denkendorf heute (20 Uhr) zuhause gegen die TG Nürtingen. „Wenn wir unsere Form der Vorbereitung mit ins Spiel nehmen können, wäre ich zufrieden“, sagt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner. „Im Gegensatz zur vergangenen Saison gehören wir nicht zu den Favoriten.“

Das Team Esslingen will es zeitgleich nach der Auftaktniederlage in Kirchheim gegen den TSV Dettingen II besser machen. Ebenfalls heute (20 Uhr) tritt der TSV Köngen beim TSV Owen/Teck an. „Owen hat mit den Gebrüdern Klett zwei sehr gute und erfahrene Spieler, die wir ausschalten müssen“, sagt Köngens Trainer Peter Schmauk, der eine schwere Partie erwartet, zumal immer noch einige Spieler verletzt oder krank ausfallen.

Der TV Altbach tritt nach dem verpatzten Saisonstart mit zwei Niederlagen heute (20 Uhr) bei der SG Lenningen an. „Wir sollten schleunigst in die Spur kommen, um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden“, sagt TVA-Trainer Matthias Lietz. „Gegen den Absteiger Lenningen wird das aber eine Mammutaufgabe.

Bezirksklasse:

Team Esslingen II spielt heute (18 Uhr) gegen den SKV Unterensingen. Team-Trainer Sven Reichenberger muss mit Fabio Ulrich, Nils Fehrlen und Davor Raumer auf wichtige Spieler verzichten. „Ich hoffe aber, dass wir aus dem unnötig verlorenen Spiel in Neuffen unsere Lehren ziehen und wieder wie gewohnt mit großer Disziplin auftreten“, sagt er.

Der TV Plochingen II tritt heute (18 Uhr) gegen den TV Reichenbach II zum Lokalderby an. „Wir wollen natürlich unsere weiße Weste und die zwei Punkte behalten, aber es wird eine enge Partie“, kündigt Plochingen-Coach Martin Bosch-Maurer an. Der neue Reichenbach-Trainer Marcel Schulze freut sich auf den ersten Prüfstein nach der Vorbereitung: „Wir treten leider mit einem dezimierten Rückraum an, wollen das Spiel aber trotzdem für uns entscheiden.“

Die SG Esslingen spielt heute (20 Uhr) gegen das HT Uhingen/Holzhausen II. Nach der Niederlage in Unterensingen wollen es die Esslinger diesmal besser machen und die technischen Fehler abstellen.

Kreisliga

Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Spielen der Saison ist für die SG Hegensberg/Liebersbronn II die Partie heute (16 Uhr) bei der SG Lenningen richtungsweisend. Trainer Eberhard Renz hofft auf eine Leistungssteigerung.

Die benötigt auch der TSV Köngen II heute (19 Uhr) beim TSV Urach. Nach zwei Niederlagen zum Start freut sich Trainer Patrick Weinmann nach wie vor über eine stabile Trainingsbeteiligung von rund 20 Spielern. „Dadurch konnten wir uns gut vorbereiten, speziell auf Urachs 3-2-1-Abwehr“, sagt er. „Wir versuchen gegen den haushohen Favoriten eine Überraschung zu schaffen.

Der TSV Neuhausen will die knappe Niederlage gegen den TV Plieningen vergessen machen und morgen (13 Uhr) bei der punktgleichen HSG Ebersbach/Bünzwangen gewinnen.

Morgen (16 Uhr) gibt es das erste Heimspiel für die HSG Ostfildern II, die den TV Plieningen empfängt. „Wir müssen besonders im Angriff zulegen“, fordert HSG-Spieler Timo Fritz, der mit vollem Einsatz die Punkte in Ostfildern behalten will.