Sandra Härtl, geborene Faustka, (links) und Daniela Stratmann haben viele Tore für den TV Nellingen geworfen.Archiv Fotos: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Kerstin Dannath

Göppingen - Zum Saisonabschluss kam Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen vor 5000 Zuschauern zu einem klaren 35:25 (18:13)-Erfolg über den TBV Lemgo. Damit wurden die Göppinger in der Abschlusstabelle Sechster, der TBV landet auf Platz 13.

„Magnus Andersson und das Team haben in dieser Saison Großartiges geleistet“, lobte Göppingens Aufsichtsratvorsitzemder Ulrich Weiß und meinte damit vor allem den Titelgewinn im Europapokal und der damit verbundenen erneuten Qualifikation für das internationale Geschäft - über die Liga hätte es dieses Mal nicht gereicht.

Mit der besten Heimbilanz seit 2010 - nur gegen die HSG Wetzlar, die SG Flensburg-Handewitt und gegen den Meister Rhein-Neckar-Löwen setzte es in der „Hölle Süd“ Niederlagen - schnitten die Göppinger nur einen Platz schlechter ab als im Vorjahr. „Als Sechster haben wir unser anspruchsvolles Ziel, zwischen Platz fünf und sieben zu landen, erfüllt“, erklärte Weiß.

Ein besonderes Jubiläum feierte Manuel Späth: Mit dem Spiel gegen Lemgo machte der Kreisläufer sein zehntes Jahr im Göppinger Trikot voll - ohne ein Pflichtspiel zu versäumen. Verabschiedet wurden neben Michael Kraus (zum TVB Stuttgart) auch Kévynn Nyokas (zum VfL Gummersbach), Peter Tatai (zum Bundesliga-Absteiger TuS N-Lübbecke), Felix Lobedank (zum TVB Stuttgart) und Thomas Kristensen (Ziel unbekannt). Als Zugang steht Linkshänder Jens Schöngarth (vom SC Magdeburg) fest.

Großen Anteil am Sieg gegen Lemgo hatte der erst nach der Winterpause verpflichtete ungarische Torhüter Peter Tatai mit insgesamt 21 Paraden. Nach zähem Beginn setzten sich die Göppinger erst gegen Ende der ersten Hälfte auf fünf Tore Vorsprung zur Pause ab (18:13). In der zweiten Hälfte kamen die Ostwestfalen beim 20:23 (43.) auf drei Treffer heran, mehr war aber nicht drin.

„Es war wichtig, dass wir noch ein Mal eine gute Leistung gezeigt haben“, sagte Andersson, „Wir haben insgesamt eine überragende Saison gespielt. Jetzt haben sich die Spieler die Pause verdient.“

Am 11. Juli starten die Göppinger in die Vorbereitung auf die kommende Saison.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Kaufmann (7), Berg (6), Sesum (5/2), Halen (4), Lobedank (3), Fontaine (3), Barud (2), Kristensen (2), Kneule (1), Späth (1), Pfahl (1).