Die TSG Esslingen gewinnt mit 3:0 gegen den Nachbarn vom TSV RSK Esslingen II. Wirklich strecken, so wie TSG-Spieler Robin Heim (Mitte), muss sich der Tabellenzweite dafür nicht. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - Dank eines hochverdienten 3:2-Erfolgs gegen den TSV Donzdorf steht der TSV Deizisau weiterhin auf dem zweiten Platz. Dabei verhinderte das Aluminium ein deutlicheres Ergebnis. In der Kreisliga B1 stellt die SV 1845 Esslingen den Sekt kalt.

Von Hannes Kern und Dominic Berner

Bezirksliga

Der TSV Deizisau hat mit dem 3:2-Erfolg über den TSV Donzdorf Platz zwei verteidigt und die Chancen auf die Relegation gewahrt. Da hatte auch Spielleiter Thomas Stiehl „nichts zu bemängeln“. Hochzufrieden war er mit dem auftritt der Mannschaft, die „Vollgas“ gegeben und nach dem 1:1 gegen den TSV Wendlingen eine Woche zuvor den „Schalter umgelegt“ hat. Auch den kurzfristigen Ausfall von Tobias Böing hat das Team gut weggesteckt. „Es war teilweise Einbahnstraßenfußball“, erklärte Stiehl. „Die Mannschaft hat das klasse über die Bühne gebracht.“ Drei Mal verhinderte das Aluminium einen höheren Sieg. Allerdings bemerkte Stiehl: „Der Sieg hilft uns nur, wenn wir am Donnerstag in Erkenbrechtsweiler nachlegen.“

Thomas Schuler, der Pressewart des TSV RSK Esslingen, kommentierte die 1:2-Niederlage beim 1. FC Rechberghausen mit drei Worten: „Pleite, Pech und Pannen.“ Das mit der Pleite erklärt sich angesichts der Niederlage von selbst. Pech hatte der TSV RSK, weil sechs Spieler ersetzt werden mussten. Und unter das Stichwort Pannen stellte Schuler die Schiedsrichterleistung. Der habe ein Rechberghausener Abseitstor anerkannt, während er einen regulären RSK-Treffer wegen Abseits annulliert habe. „Das war nicht ganz glücklich“, sagte Schuler. Dessen Hochrechnung zufolge müsste ein Sieg aus den verbleibenden vier Spielen reichen, um den Klassenverbleib endgültig zu sichern.

Wesentlich „glücklicher“ war das 3:1 des TV Nellingen gegen den TSV Neckartailfingen. Es war das vierte Spiel und der dritte Sieg des TVN unter dem neunen Trainer Michael Hütt. Pressewart Peter Hirma lobte vor allem Michael Dast, der zwei Minuten vor Schluss eingewechselt wurde und das 3:1 erzielte. Außerdem dürfe man den Torhüter Tim Köper nicht vergessen: „Er hat drei bis vier Gegentore verhindert.“ Nellingen steht auf dem achten Platz in der Tabelle und denkt jetzt „von Spiel zu Spiel“, kommentierte Hirma.

Der TSV Denkendorf kann durch den 3:2-Sieg gegen die FV Vorwärts Faurndau durchatmen. Damit retteten sich die Denkendorfer auf den Relegationsplatz. Laut Pressesprecher Dieter Nagl hapert es derzeit vor allem am Personal. So hätte man in der zweiten Hälfte eigentlich zwei Verteidiger einwechseln müssen, allerdings „saßen keine mehr auf der Bank“. Außerdem musste Thorsten Schöllkopf durchspielen, der zuvor für zwei Wochen in Japan war, in dieser Zeit nicht trainierte und zudem auch noch den Jetlag „in den Beinen“ hatte. „Er kam schon auf dem Zahnfleisch daher“, berichtete Nagl. Die Denkendorfer hoffen jetzt den „Schwung des Sieges“ in das letzte Saisondrittel mitnehmen zu können.

Der FV Neuhausen bezwang den TSV Wendlingen mit 2:1. „Besonders in der ersten Hälfte zeigte das Team eine sehr gute Leistung“, kommentierte Spielleiter Timo Samel. „Schön ist, dass die Mannschaft in der neuen Saison vollständig zusammen bleibt und an einigen Positionen noch weiter verbessert wird“, kündigte er an.

Kreisliga A

Die 0:3-Niederlage beim Tabellenzweiten TSG Esslingen nahm Thomas Schuler, der Pressewart des TSV RSK Esslingen II, nicht sonderlich tragisch. „Gegen einen solchen Gegner kann man verlieren“, sagte er. Zumal die Mannschaft auf fünf verletzte Stammspieler verzichten musste. Außerdem wurden drei weitere Spieler wegen Blessuren ausgewechselt. „Bis zur 60. Minute hat das Team den Laden gut zusammengehalten“, sagte Schuler. Heute (19 Uhr) kann der Drittletzte TSV RSK mit einem Sieg über den Tabellenfünften ASV Aichwald den Relegationsplatz festigen.

TSG-Pressewart Patrick Schülerfreute sich über den „verdienten Sieg“. Sehr bitter sei der erneute Ausfall von Timo Seiler, der sich nach einem Foulspiel an der Schulter verletzte.

Noch nicht ganz in Sicherheit ist der TV Hochdorf, der bei der SG Eintracht Sirnau mit 1:2 verlor. „Eine unglückliche Niederlage“, sagte TVH-Trainer Fabio Morisco. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“ Allerdings räumte er ein, dass Sirnau „etwas bissiger“ agiert habe und „wir die erste Hälfte etwas verpennt haben“. Am Donnerstag kann Hochdorf mit einem Sieg über den Tabellennachbarn TSV Wernau einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib schaffen.

Der TB Ruit durchlebt eine „schwere Zeit im Niemandsland der Tabelle“. So beschrieb Trainer Mathias Schober die Situation im Blick auf die 1:4-Niederlage gegen Odyssia Esslingen. Nach diesem „blutleeren“ Auftreten des Teams liege es nun bei den Trainern, die Mannschaft wieder auf den Kurs zu bringen. Die Ruiter befinden sich auf dem achten Tabellenplatz und haben noch vier Spiele vor sich. Laut Schober ist das Ziel des TBR, sich mit „anständigen Leistungen aus der Saison zu verabschieden“.

Kreisliga B, Staffel 1

Spitzenreiter SV 1845 Esslingen hatte beim 3:2-Sieg gegen den TSV Berkheim II mehr Mühe als erwartet und kann jetzt die Sektkorken knallen lassen. Sekt, weil dem SV 1845 der Meistertitel nur noch theoretisch genommen werden kann. „Berkheim war drauf und dran, uns die Vorfeier auf die Meisterschaft zu vermasseln“, sagte SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. „Es war ein schwieriges Spiel, in dem man zeitweise die Nervosität des Teams spüren konnte.“ Im zweiten Durchgang wurde es besser, und die Esslinger kamen doch noch zu einem knappen Sieg. Ein großes Lob erteilte Walter an Mert Eser, der einspringen musste, da der etatmäßiger Torwart Momodou Sambou unabkömmlich war. Der Grund: Sambous weiterer Aufenthalt in Deutschland steht auf der Kippe. „Wir versuchen als Mannschaft alles, dass er bei uns bleiben kann. Er ist ein Garant dafür, dass wir die Saison so erfolgreich bestreiten“, sagte Walter.

Der TSV Deizisau II festigte mit dem 2:0-Sieg beim SC Altbach II den zweiten Tabellenplatz und will den auch bis zum Saisonende behalten und über die Relegation in die Kreisliga A aufsteigen. „Wir haben alle Karten in der Hand“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl, der von einem „hochverdienten Sieg“ sprach.

Kreisliga B, Staffel 2

Hamdi Dagdelen, Trainer des TSV Scharnhausen, war zufrieden mit dem 3:1-Auswärtssieg beim TSV Harthausen. „Wir haben den ersten Tabellenplatz verteidigt und stehen nach 13 Jahren Abstinenz vor der Rückkehr in die Kreisliga A“. Er lobte die kompakte Leistung des Teams und speziell Tobias Wrobel. Nach einem Thailandurlaub landete Wrobel erst am Morgen in Frankfurt. Am Stuttgarter Hauptbahnhof wurde er von seinem Vater abgeholt und zum Spiel gefahren. „Er war mit einer der besten Akteure des Spiels, wirklich herausragend“, sagte Dagdelen.

Siegreich war auch der TV Nellingen II, der zuhause mit 4:0 gegen den TSV Wolfschlugen II gewann. „Die Mannschaft ist heiß auf den zweiten Platz“, sagte der Pressewart Peter Hirma. In den nächsten drei Spielen müsste der Tabellenzweite Nellingen diesen Platz nur noch halten. Besonders Torwart Tim Hägele müsse hervorgehoben werden, berichtete Hirma. Hägele, der eigentlich kein „gelernter“ Torhüter ist, habe einen großen Teil zu dem Ergebnis beigetragen.

Der FV Neuhausen II unterlag dem TSV Sielmingen mit 0:2. FVN-Spielleiter Timo Samel sagte zur Niederlage: „Leider fehlte die Durchschlagskraft. Sielmingen war vor dem Tor kaltschnäuziger.“