Der Wendlinger Benjamin Murr (links) bejubelt den Torschützen Felix Rueß, der das 2:0 erzielt. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Denkendorf - Der VfB Oberesslingen/Zell hat in der Fußball-Bezirksliga beim TSV Denkendorf mit 1:0 (0:0) gewonnen, seinen Aufwärtstrend bestätigt und den TSV in der Tabelle überholt. Für VfBO-Trainer Drazen Marinic steht jedoch trotz der jüngsten Erfolgserlebnisse nur die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund. „Wir wollen diese junge Mannschaft voranbringen, damit sie konstant gut spielt“, so der Coach.

Von Thomas Waldschmidt

Die Esslinger spielten von Beginn an konzentriert, waren in den Zweikämpfen bissiger und in der Defensive sehr aufmerksam, sodass die Denkendorfer kaum Torchancen herausspielten. Während der VfBO zumindest gelegentlich spielerisch vor das gegnerische Tor kam, beschränkten sich die Denkendorfer auf lange Bälle, die jedoch allesamt von der starken VfBO-Defensive abgeräumt wurden.Für TSV-Coach Thomas Gentner lag dies vor allem „an der fehlenden geistigen Frische“ der Denkendorfer.

Tatsächlich wirkte der TSV bisweilen etwas fahrig und fand nie wirklich in die Begegnung. Doch die Esslinger nutzten diese Schwäche nicht, sodass erst ein aus gut 30 Metern sehenswert direkt verwandelter Freistoß von Mertkan Keles für den VfBO-Treffer und somit für den umjubelten Sieg sorgte.

Gentner will der Mannschaft jedoch keinen großen Vorwurf machen, denn „Fußball ist eben ein Auf und Ab. Eine Woche funktioniert es und die andere eben nicht“. Er ist überzeugt, dass „die Mannschaft die Qualität hat“ und es wichtiger sei „ruhig weiterzuarbeiten und nicht draufzuschlagen“, so der Trainer weiter.

So sieht es auch Marinic, dem angesichts des Sieges ein „Stein vom Herzen gefallen“ ist. Der Aufwärtstrend des VfBO kommt für den Coach nicht von ungefähr, sondern beruht auf den vielen Urlaubsrückkehrern und darauf, dass „wir mehr fitte Spieler haben“. Abheben will Marinic jedoch nicht, sondern ruhig mit der Mannschaft weiterarbeiten, so dass „die Räder ineinander greifen, der Rest kommt dann von alleine“, so der Trainer nach dem „verdienten Sieg“.

Statistik

TSV Denkendorf: Ehrenberg - Seidel (82. Kurka), Staas, Friedmann (88. Monkowski), Urbani - Bublitz, Ramser, May, Zahner, Civetta (82. Schimmele) - Riccio.

VfB Oberesslingen/Zell: Tanoglou - Kuci, Muric, Kraljevic (26. Denis Leovac), Smajli - Sama (90. Özkan), Giannotti, Kilicaslan (60. Lisac), Patrik Leovac, Keles (82. Grieco) - Koc.

Schiedsrichter: Buck (Denkendorf).

Zuschauer: 60.

Tor: 0:1 Keles (80.).

Gelbe Karten: Staas, Bublitz, Ramser / Sama, Kilicaslan, Lisac, Keles.

Beste Spieler: Friedmann, Staas / Keles, Denis Leovac.

www.esslinger-zeitung.de/video.