Der Nellinger Stürmer Alphonse Ndolumingo (links) ist für Michael Scholz und den TSV Köngen II kaum zu stoppen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Mit dem souveränen 3:0 (1:0)-Erfolg im entscheidenden Relegationsspiel gegen den TSV Köngen II hat sich der TV Nelllingen II den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A gesichert. Vor 450 Zuschauern im Eberhard-Bauer-Stadion überzeugen die Nellinger vor allem mit ihrer Offensivleistung.

Just in dem Moment als Schiedsrichter Ibrahim Celkin die Partie abpfiff, gab es für den TVN II kein Halten mehr. Die Ersatzspieler mitsamt des Trainerteams und Spielern aus der Nellinger Bezirksligamannschaft rannten aufs Feld und verpassten ihrer Siegermannschaft Sektduschen. Auf der anderen Spielhälfte dagegen die Spieler des TSV Köngen II: auf dem Boden liegend, die Hände über dem Gesicht zusammengeschlagen.

Ein Bild, welches so typisch ist für Relegationsendspiele. Ein Bild aber auch, das sich in den 90 Minuten zuvor klar abzeichnete. Nellingen war von Beginn an die aggressivere und diszipliniertere Mannschaft, wenn es auch eine gute Viertelstunde dauerte, bis der TV mit Furkan Uysal erstmals gefährlich vor das Köngener Tor kam. Während dieser Versuch des defensiven Mittelfeldspielers allerdings noch deutlich daneben ging, klappte es fünf Minuten später umso besser, als Uysal eine Flanke von rechts gegen die Laufrichtung des Torhüters in den Winkel köpfte.

Zwar kam der TSV nach diesem Rückstand etwas besser ins Spiel, im letzten Drittel jedoch fehlte dem Angriff die nötige Durchschlagskraft. Dies konstatierte auch Köngens Trainer Marcel Süßer nach der Begegnung: „Wir wollten nach dem Gegentreffer und dann vor allem in der zweiten Halbzeit mehr nach vorne spielen. Aber wir konnten uns da einfach nicht gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen.“

Selbiges Problem hatten die Nellinger besonders wegen Alphonse Ndolumingo nicht. Denn aufgrund seiner Schnelligkeit war der TV-Stürmer für die Köngener Abwehrspieler kaum zu fassen und kreierte dadurch immer wieder gefährliche Angriffe. Seine Leistung belohnte Ndolumingo mit dem vorentscheidenden Treffer zum 2:0 in der 72. Minute. Ähnlich wie beim ersten Tor der Nellinger war auch hier ein Kopfball nach einer Flanke von rechts das Erfolgsmittel. Das Highlight des Tages blieb aber wiederum dem Schützen des ersten Treffers überlassen - Uysal. Er versenkte einen langgezogenen Eckball vom Strafraumeck aus volley unhaltbar zum 3:0-Endstand im Netz.

Nellingens Trainer und Torhüter Daniel Bohusch fehlte nach dem unmittelbaren Abpfiff kurz darauf etwas die Fassung: „Ich kann’s noch gar nicht glauben. Das ist wirklich der Wahnsinn, was wir in den letzten Jahren hier geleistet und aufgebaut haben. Und das so ziemlich ohne Hilfsmittel. Aus einer Hobbytruppe ist heute eine Aufstiegsmannschaft geworden, darauf bin ich unfassbar stolz.“

Statistik

TV Nellingen II: Bohusch - Strobel, Schmid, Schibat, Fregien - Feliks, Uysal, Dieter (64. Berndt), Ansorge (69. Karaklic) - Ndolumingo, Santiago Moreira (57. Törok).

TSV Köngen II: Springer - Nadelstumpf (69. Pfund), Welsch (31. Heinze), Bonczek (79. Zaiser), Nemecek - Scholz, Albrecht, Löfflath, Kohn - Samuel (58. Janko), Grandel.

Tore: 1:0 Uysal (21.), 2:0 Ndolumingo (72.), 3:0 Uysal (86.).

Gelbe Karten: Berndt / Welsch, Löfflath, Scholz.

Zuschauer: 450.

Schiedsrichter: Celkin (Weilheim/Teck).

Beste Spieler: Uysal, Ndolumingo / Albrecht.