Jakob Müller (links) vom TB Ruit schirmt den Ball geschickt gegen den Altbacher Cresten Gercin ab. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Markus Langhirt

Ostfildern - Der TB Ruit kann sich nach dem 6:1 (2:0)-Sieg über wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A freuen. Das Team von Matthias Schober klettert in der Tabelle einen Platz nach oben und steht nun auf Rang zwölf.

Um 16:10 Uhr ertönte in Ruit der Schlusspfiff, direkt danach zog der Ruiter Spielführer Martin Oppenländer eine positive Bilanz: „Wir haben heute auf dem Platz als Einheit agiert, was in den vergangenen Wochen oft nicht der Fall war. Die Jungs haben super gekämpft und sich mit drei Punkten belohnt.“ Bereits in der zweiten Minute gingen die Gastgeber durch Heiko Ullsperger in Führung. Trotz Kunstrasen operierte der TB Ruit oft mit langen Bällen, die nur selten zwingende Torchancen ergaben. Gefährlich wurde es bei Standardsituationen oder wenn die Mannschaften versuchten, sich durchs Mittelfeld zu kombinieren. In der 31. Minute hatte Calogero Sortino die Chance zum Ausgleich für Altbach, sein Schuss ging aber knapp am linken Pfosten vorbei. Im direkten Gegenstoß war es Martin Oppenländer, der nach Stellungsfehler in der Altbacher Hintermannschaft auf 2:0 erhöhte.

Altbach versuchte immer wieder, sich Chancen zu erarbeiten, agierte vor dem Tor aber nicht zielstrebig genug. Auch nach Wiederanpfiff war Ruit die wachere Mannschaft. Oppenländer köpfte nach einer Flanke von links in der 50. Minute zum 3:0 ein. Altbach gab sich aber zu keinem Zeitpunkt geschlagen und verkürzte nach schönem Solo von Muhammed Cakir auf 1:3. Nach einem Foul im Strafraum am Ruiter Pascal Rückle zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Böhm zum 4:1.In den 72. Minute war es wieder Oppenländer, der seinen zweiten Treffer erzielte. Das halbe Dutzend voll machte Jakob Vrtar in der 83. Minute mit seinem Treffer zum verdienten 6:1-Endstand. Zwei Minuten vor Schluss sah Cakir die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns. Der Altbacher Trainer Athanasios Kirkopulos zeigt sich dennoch zufrieden: „Die Trainingsleistung stimmt, nun müssen wir versuchen, unsere Spieler kontinuierlich weiter zu entwickeln.“

Statistik

TB Ruit: Lucas Müller - Baum, Jakob Müller, Ellwanger (61. Gorzella), Rückle - Oppenländer, Böhm, Neumann (53. Vrtar), Schön - Ullsperger (68. Plöns), Imeraj.

SC Altbach: Mörmann - Pillat, Ahmeel, Gercin (72. Ewemade), Avci - Öktem, Darboe (45. Cakir), Mendy, Kamga, Yaldigar - Sortino (74. Abdi Walla).

Tore: 1:0 Ullsperger (2.), 2:0 Oppenländer (31.), 3:0 Ullsperger (50.), 3:1 Cakir (56.), 4:1 Böhm (66./Foulelfmeter), 5:1 Oppenländer (72.), 6:1 Vrtar (83.).

Schiedsrichter: Schengili (Nürtingen).

Zuschauer: 25.

Gelbe Karten: Neumann / Sortino, Darboe.

Gelb-Rote Karte: Cakir (Altbach).

Beste Spieler: Ullsperger / Mendy.