Da hilft auch keine Verrenkung: Deizisaus Ceyhun Selvi (links) und der Oberensinger Gabriel Andrjevic bringen ihre Teams nicht weiter. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - In der Fußball-Kreisliga A bahnt sich zwischen Tabellenführer TSV Wendlingen und Verfolger TSV Berkheim ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft an. Einen ernüchternden Spieltag erlebten derweil die beiden Mannschaften des TSV Köngen.

Landesliga

Einen Tag zum Vergessen erlebte der TSV Köngen bei der 1:2-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten TSV Weilimdorf. „Eigentlich wollten wir in den nächsten Spielen alles klar machen, um in der Tabelle nicht mehr nach unten schauen zu müssen“, ärgert sich Köngens Trainer Mario Sinko. Tabellarisch verweilt Köngen zwar trotz der Niederlage weiterhin auf einem vermeintlich sicheren sechsten Platz, dennoch beträgt der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz gerade einmal sieben Zähler - in der ausgeglichenen Landesliga alles andere als ein komfortabler Vorsprung. Im Vorfeld der Partie wurde eine weitere personelle Veränderung im Trainerteam der Köngener bekannt gegeben: Der aktuelle Co-Trainer und Ersatztorhüter Tobias Lamberti wird den TSV nach der Saison verlassen, da er aus privaten Gründen nach Trier zieht.

Bezirksliga

„Es war ein leistungsgerechtes 1:1“, resümiert Spielleiter Thomas Stiehl nach dem Topspiel seines TSV Deizisau beim Tabellennachbarn TSV Oberensingen. Vor allem die Deizisauer Verteidiger Marvin Lösche und Simon Ruoff stachen dabei mit starken Leistungen heraus, indem sie den gegnerischen Angreifern um Yannik Kögler und Michele Latte keinen Raum zur Entfaltung gaben. Zufrieden ist Stiehl mit dem Punktgewinn angesichts der Tabellensituation aber trotzdem nicht: „Das Remis ist für beide Teams zu wenig, weil der Rückstand auf die ersten beiden Ränge dadurch noch größer geworden ist.“

Beinahe die selbe Schlussfolgerung gilt für den TSV RSK Esslingen und die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang: Durch das 2:2-Remis im direkten Duell verpassten beide Teams wichtige Zähler im Abstiegskampf und bleiben dadurch punktgleich mit dem TSV Neckartailfingen, der aktuell aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem Abstiegsrelegationsplatz rangiert. RSK-Spielleiter Thomas Schuler sieht die nächsten Wochen daher als richtungsweisend an: „Nach den nächsten drei Spielen lässt sich abschätzen, wohin der Weg führt.“ Bis zum Saisonende werden die Esslinger auf jeden Fall weiter von Luca Greco betreut. Zum Saisonende wird der Trainer den Verein aber nach acht Jahren in verschiedenen Funktionen verlassen. „Er will sich weiterentwickeln“, erklärte RSK-Abteilungsleiter Paolo Greco, der betonte: „Auch wenn unsere Situation prekär ist, werden wir die Saison mit ihm durchziehen.“ Der RSK-Funktionär würdigte die Verdienste des Trainers mit den Worten: „Er hat zahlreiche Spieler aus der Jugend an die aktive Mannschaft herangeführt.“

Einen knapper, aber dennoch verdienter 2:1-Heimsieg gelang dem FV Neuhausen im Derby gegen den TV Nellingen. Besonders die starke Defensivleistung der Gastgeber stimmt FV-Spielleiter Timo Samel positiv: „Wir standen sehr sicher und haben kaum Torchancen zugelassen.“ Ein positives Fazit zieht trotz der Niederlage auch Nellingens Pressewart Peter Hirma: „Bei uns haben sieben Stammspieler gefehlt, sodass wir kurzfristig noch Spieler aus der zweiten Mannschaft und der Jugend in den Kader holen mussten. Dafür war die Leistung absolut in Ordnung.“

Kreisliga A

Marc Heidrich war der entscheidende Mann im Spiel zwischen dem TSV Köngen II und dem TSV Wolfschlugen. Beim scheinbar aussichtslosen Rückstand von 0:2 wurde der Wolfschlugener Routinier in der 61. Minute eingewechselt. Was dann passierte, war für die knapp 100 Zuschauer kaum zu glauben: Innerhalb von 18 Minuten drehte Heidrich, der als ehemaliger Köngener in der Fuchsgrube nur allzu gut bekannt ist, die Partie mit einem lupenreinen Hattrick zu Gunsten des TSV Wolfschlugen. Welchen Stellenwert dieser Sieg für die Gäste hat, zeigt sich vor allem in der Tabelle. Denn erstmals seit dem neunten Spieltag klettern die Wolfschlugener damit auf einen Nichtabstiegsplatz. Köngens Trainer Daniel Rieker zeigt sich trotz der Pleite gefasst: „Das war sinnbildlich für unsere aktuelle Situation. Aber deswegen verfallen wir jetzt nicht in Panik, sondern arbeiten an Lösungen.“

Wie es aufgrund der Tabellensituation bereits zu erahnen war, war die Begegnung zwischen dem abgeschlagenen Schlusslicht SC Altbach und Tabellenführer TSV Wendlingen eine klare Angelegenheit (0:6). Zwar schlugen sich die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff noch ganz passabel und lagen lediglich mit 0:2 zurück, nachdem die Altbacher allerdings nur noch mit neun Spielern aus der Kabine zurückkamen, brachen alle Dämme. Wendlingens Trainer Björn Kluger ist zufrieden: „Ich bin froh, dass wir unsere kleine Krise besiegt haben und wieder in der Erfolgsspur sind. Kurz vor der Partie wurde darüber hinaus die Vertragsverlängerung Klugers für ein weiteres Jahr bekannt gegeben. „Mich freut es sehr, weil ich mich in Wendlingen wohl fühle und das weiterführen möchte, was wir hier im vergangenen Sommer gestartet haben“, so Kluger. Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer sind die Wendlinger hingegen noch, da der aktuelle Mann an Klugers Seite, Frank Münchinger, den Trainerposten bei der zweiten Mannschaft übernehmen wird.

Mit einer großen Portion Disziplin und Moral drehte der TSV Berkheim beim TSV Wernau einen zweimaligen Rückstand noch in einen 4:2-Auswärtserfolg. Berkheims Coach Christian Mirbauer ist stolz auf sein Team: „Wir haben uns nicht unterkriegen lassen, das war eine leidenschaftliche Leistung.“

Überraschend einseitig verlief die Partie zwischen der TSG Esslingen und dem TV Nellingen II (3:0), was auch Patrick Schuler, Sportlicher Leiter der TSG, jubeln lässt: „Das bestätigt unsere Leistungen zuletzt. Ein großes Lob an unsere Verteidiger Martin Seiler und Tim Kremer, die kaum Chancen zugelassen haben.“

Kreisliga B, Staffel 1

„Nach dem Platzverweis für die Gäste war die Partie gelaufen. Zuvor haben sie aber ganz ordentlich mitgehalten und gingen sogar in Führung“, sagt TSV-Spielleiter Stiehl nach dem ungefährdeten 5:1-Heimsieg des TSV Deizisau II über den GFV Odyssia Esslingen II.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff schien der TSVW Esslingen II beim Stand von 1:3 wie der sichere Verlierer im Stadtderby beim VfB Oberesslingen/Zell II. „Doch dann haben wir sprichwörtlich Eier gezeigt und wurden dank dieser Moral noch mit zwei Treffern zum Ausgleich belohnt“, freut sich TSVW-Pressewart Konrad Niederle.

Der 4:0-Erfolg des TSV RSK Esslingen II über die SV 1845 Esslingen II war laut RSK-Spielleiter Schuler „eine klare Angelegenheit, in der wir gut organisiert gespielt und defensiv nichts zugelassen haben.“

Kreisliga B, Staffel 2

Die 1:15-Klatsche des Schlusslichts TSV Scharnhausen II gegen den TSVW Esslingen spricht Bände. Das sieht auch Wäldenbronns Pressewart Niederle so: „Hier erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar, da das Ergebnis absolut in Ordnung geht.“ Überragender Mann auf dem Platz war Manuel Maier, der ganze sechs Treffer für den TSVW beisteuerte.

Über zwei sehenswerte Treffer von Tim Hausinger und Chris Hummel freut sich FV-Spielleiter Samel nach dem Heimerfolg des FV Neuhausen II über den TV Unterboihingen (2:1). „Das war zweimal sehenswert herausgespielt. Der Sieg ist aber dennoch etwas glücklich“, räumt Samel ein.