Der Plochinger Yves Klein (links) behauptet den Ball gegen den Dettinger Murat Yilmaz. In der 85. Minute sorgt Klein für den 3:0-Schusspunkt. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Köngen - Der FV Plochingen steht nach dem souveränen 3:0 (0:0)-Erfolg gegen die SF Dettingen im finalen Spiel der Aufstiegsrelegation zur Fußball-Bezirksliga. Besonders in der zweiten Hälfte überzeugte die Mannschaft von Trainer Christian Mirbauer.

Von Max Carlo Pradler

Es war zwar kein fußballerischer Leckerbissen in der Köngener Fuchsgrube, dafür aber eine Partie, die sich die Plochinger genau so vorgestellt hatten. Denn über weite Strecken ließen die Dettinger das vermissen, was sie in der Saison der Kreisliga A, Staffel 2, so ausgezeichnet hatte: die Torgefährlichkeit. Von der 93-Tore-Offensive um Torschützenkönig Tim Lämmle war in diesem Spiel nichts zu sehen, was vor allem daran lag, dass der FVP, der Zweite der Staffel 1, im Mittelfeld die deutlich zweikampfstärkere Mannschaft war und so früh jeden gegnerischen Angriffsversuch unterband.

Die Plochinger waren nicht nur das Team mit mehr Leidenschaft und Tempo, sie hatten in Max Klobeck auch einen stark aufspielenden Linkaußen, der von der Dettinger Abwehr zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff zu bekommen war. Die erste Chance des Spiels war jedoch aufseiten der Dettinger - und bedeutete zugleich einen dicken Wermutstropfen: In der 15. Minute stand Andreas Schmid nach einem Abpraller richtig und schloss ab. Dabei knickte der Mittelfeldspieler unglücklich um, sodass er nicht mehr weiterspielen konnte (Verdacht auf Achillessehnenriss). Kurz darauf musste auch der zweite „Sechser“ der Dettinger, Max Beller, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Diesen Schock verkrafteten die Dettinger sichtbar nicht mehr und wurden daraufhin vermehrt in die eigene Hälfte gedrängt.

Plochingens Trainer Mirbauer schien dagegen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft kam sprichwörtlich wie ausgewechselt aus der Kabine. Es dauerte exakt 39 Sekunden und weitere fünf Minuten, bis der FVP nach einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung lag: Zwei sehenswert herausgespielte Angriffe in der 46. und 51. Minute schloss Lukas Werner schnörkellos ab.

Zwar drosselten die Plochinger nach dieser Zwei-Tore-Führung etwas ihren Offensivdrang, doch aufgrund der schwachen Leistung der Dettinger kam es zu weiteren Tormöglichkeiten für den FVP. Den Schlusspunkt setzte Yves Klein mit dem 3:0 in der 85. Minute.

Mirbauer war hochzufrieden: „Nach der Pause war das ein super Spiel von uns, die Jungs haben alle Vorgaben perfekt umgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass wir unsere Geschichte am kommenden am Sonntag im ‚Finale’ fortsetzen und aufsteigen.“

Am besagten kommenden Sonntag steht den Plochingern in Dürnau (15 Uhr) im 1.FC Rechberghausen die letzte Hürde zum Aufstieg in die Bezirksliga bevor. Für die Plochinger wäre es der erste Aufstieg seit 17 Jahren ins Bezirks-Oberhaus. Mit einer ähnlichen Leistung muss sich das Team jedenfalls nicht vor dem 14. der Bezirksliga verstecken.

statistik

SF Dettingen: Drexler - Gautsch, Freiberger, Klein, Beller (28. Ömer Yilmaz) - Ruggiero (73. Spranz), Hubert, Schmid (16. Murat Yilmaz), Reinhofer (54. Abrantes) - Lämmle, Weigand.

FV Plochingen: Schedlbauer - Scharpf, Hornung, Bösler, Weber -Munz (90. Kleinhans), Klein, Klobeck, Penzkofer (87. Aubermann) - Markic (78. Schälling), Werner.

Schiedsrichter: Pittner (Göppingen).

Zuschauer: 350.

Tore: 0:1 Werner (46.), 0:2 Werner (51.), 0:3 Klein (85.).

Gelbe Karten: -.

Beste Spieler: Drexler/Klobeck, Werner.