Foto: dpa - Symbolbild dpa

Deizisau (sdö) - Alle Beteiligten des Fußball-Bezirksligisten TSV Deizisau sind sich einig: Es ist die richtige Zeit für eine Veränderung auf der Trainerbank. So hört Tonio Pepe zum Saisonende nach acht insgesamt erfolgreichen Jahren auf. „Wir haben Tonio viel zu verdanken. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt“, betont Abteilungsleiter Franz Bingel. Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte feierten Pepe und Deizisau gemeinsam. Gleich in seiner ersten Saison 2009/2010 als Coach gelang der Aufstieg in die Landesliga. Nach dem Abstieg folgte 2013/1014 der direkte Wiederaufstieg zurück in die Landesliga.

Damals waren im Team auch noch etliche Spieler, mit denen Pepe selbst gemeinsam auf dem Feld gestanden war. Viele der aktuellen Spieler hatten im aktiven Bereich nie einen anderen Trainer. Auch deshalb soll nun ein Wechsel her. Darauf haben sich Mannschaft, Abteilungsführung und Pepe gemeinsam verständigt. „Irgendwann kommt die Zeit für neue Impulse“, sagt Pepe, der sich in seinem Heimatverein wohlfühlt und sicher auch weiterhin engagiert sein wird. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar. Vielleicht in der Jugend oder wieder im Abteilungsrat, in dem Pepe vor der Trainertätigkeit saß.

Noch im Aufstiegsrennen

Acht Jahre sprechen für Kontinuität. Im Moment ist das Team in der Bezirksliga Dritter und mischt im Aufstiegsrennen noch mit - auch wenn es auf die SGM Göppingen und Relegationsplatz zwei sieben und auf den Spitzenreiter 1. FC Frickenhausen acht Punkte sind. Pepe versichert, dass er gemeinsam mit der Mannschaft noch einmal alles rausholen will. Zudem stehen die Deizisauer im Viertelfinale des Bezirkspokals. Das wäre ein Titel, den Pepe gerne noch feiern würde - denn der fehlt ihm sowohl als Spieler als auch als Coach noch. Priorität hat aber die Liga. „Am letzten Spieltag wird Wehmut aufkommen“, sagen Pepe und Bingel unisono. Am Ende wollen die Deizisauer jedenfalls alle noch einmal gemeinsam feiern.

Der TSV steht nun vor der Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Pepe kann sich verschiedene Dinge vorstellen. Auch eine Pause als Trainer.