Sebastian Munz (Mitte) und der FV Plochingen haben es geschafft: Das Team spielt in der kommenden Saison in der Fußball-Bezirksliga. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Dürnau - Es ist vollbracht: Der FV Plochingen hat das entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga gegen den 1. FC Rechberghausen mit 2:1 (0:1) gewonnen. Markus Penzkofer war mit einem Doppelpack der Matchwinner für den FVP und belohnte die Mannschaft für einen vor allem im zweiten Durchgang starken Auftritt.

Von Patrick Kuolt

Christian Mirbauer schmunzelte und schüttelte immer wieder den Kopf, als könne er nicht glauben, was gerade passiert war. „Ich bin ein bisschen sprachlos. Keiner hatte uns so richtig auf der Rechnung, aber wir hatten immer den absoluten Willen, den Aufstieg zu packen. Und nun haben wir es geschafft“, freute sich der Trainer der Plochinger und fügte lachend hinzu: „Jetzt feiern wir die größte Aufstiegsfeier, die es je in diesem Verein gegeben hat, und am Donnerstag geht es mit den Jungs nach Mallorca. Das haben wir uns verdient.“

Bereits vor Beginn der Partie hatten die zahlreichen mitgereisten Plochinger Fans für eine angemessene Endspiel-Atmosphäre gesorgt und lautstark gezeigt, wer nach ihrem Willen das Sagen auf dem Dürnauer Sportgelände haben sollte. „Hier regiert der FVP“ schallte es unterstützt von Trommeln und Megaphon über den Platz. Allerdings taten sich die Plochinger in der Anfangsphase schwer, dem Wunsch der Fans gerecht zu werden. Den Akteuren beider Teams war die Angst vor eigenen Fehlern deutlich anzumerken.

Werner trifft nur die Latte

Die erste Torchance der Partie hatte nach 16 Minuten der FVP. Max Klobeck bediente Lukas Werner, der mit einem 18-Meter-Schuss aus halbrechter Position jedoch an der Latte scheiterte. Plochingen hatte in der Folge weiterhin die klareren Aktionen, kam allerdings nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Besser machten es die Rechberghausener: Nach einem weiten Ball in die Spitze setzte sich Nico Kuttler robust gegen Hannes Scharpf durch und behielt anschließend frei vor dem Plochinger Torhüter Kevin Schedlbauer die Nerven - 1:0 (24.).

Nach der Pause kamen beide Teams mit mehr Schwung aus den Kabinen und nach nur fünf Minuten war Plochingen zurück im Spiel: Klobeck tauchte frei vor dem Rechberghausener Schlussmann Daniel Tamas auf, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Penzkofer sicher (50.). Nur eine Minute später hatte Rechberghausen nach einem Torwartfehler von Schedlbauer die Chance zur erneuten Führung, doch Manuel Tamas traf aus fünf Metern nur die Latte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Penzkofer sechs Minuten vor dem Ende mit einem Kopfball nach einer Ecke zugunsten des FVP entschied. „Wir hatten heute den längeren Atem. Das war eine überragende Leistung“, sagte der Doppeltorschütze.

statistik

FV Plochingen: Schedlbauer - Weber, Bösler, Scharpf - Hornung, Klein, Augustin, Werner (90. Schälling) - Penzkofer (86. Aubermann), Klobeck, Munz (74. Markic).

1. FC Rechberghausen: Daniel Tamas - Netzer, Ertinger, Bilitsch, Beller - Richter, Bantle, Maier (61. Pertosa), Lucania (71. Reiter) - Manuel Tamas - Kuttler.

Schiedsrichter: Steck (Nürtingen).

Zuschauer: 532.

Tore: 0:1 Kuttler (24.), 1:1 Penzkofer (50./Foulelfmeter), 2:1 Penzkofer (84.).

Gelbe Karten: Penzkofer, Klein, Werner/Daniel Tamas, Pertosa.

Beste Spieler: Penzkofer, Klobeck/Manuel Tamas, Kuttler.