Der Aichwalder Tim Tropschuh (Zweiter von rechts) liefert sich ein Kopfballduell. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Marco Munk

Aichwald - Der TV Nellingen II siegte im Spitzenspiel des Zweiten gegen den Dritten mit 2:1 (0:0) gegen den ASV Aichwald und zieht damit an den Schurwäldern vorbei auf Rang zwei der Kreisliga A, Staffel 1. Das junge Nellinger Team siegte verdient durch zwei späte Tore des eingewechselten Yasin Konyali.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Vor allem dass so eine junge Mannschaft bei diesem Spielverlauf so ruhig und diszipliniert blieb, macht mich stolz“, sagte Nellingens Trainer Daniel Bohusch, der aus Personalnot selbst im Tor stand. Man habe gewusst, dass die Aichwalder wohl die spielstärkere Mannschaft haben und sei deshalb mit einer etwas defensiveren Taktik in die Partie gegangen.

Und diese Taktik ging auf. Aichwald war zwar die aktivere Mannschaft, oft fehlte es aber am letzten Pass oder am Glück im Abschluss. Ansonsten war der reaktivierte Bohusch zur Stelle. Die Aichwalder wirkten ideenlos gegen die in der Defensive stark und sicher agierenden Nellinger. Ende der zweiten Hälfte wollte der ASV das Glück erzwingen und warf alles nach vorne. Die Räume, die sich dadurch ergaben, nutzten die Nellinger durch den eingewechselten Konyali eiskalt aus. In der 80. Minute erzielte Konyali die Führung und nur vier Minuten später erhöhte er nach einem sehenswerten Sololauf auf 2:0. Kurz darauf keimte beim ASV noch einmal Hoffnung auf. Christoph Seifried wurde im Nellinger Strafraum gefoult und Tim Tropschuh verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer. Aber die Aichwalder schafften den Ausgleich - trotz fünf Minuten Nachspielzeit- nicht mehr.

„Die Nellinger haben das taktisch gut gelöst. Sie haben uns nicht in unser Spiel kommen lassen und wir hatten nicht die richtigen Antworten parat,“ resümierte ASV-Trainer Lothar Buckenberger.

Statistik

ASV Aichwald: Eisinger - Zeyer, Munz, Hörauf - Kipp, Max Schmid (81. Eberspächer), Pascal Buckenberger (75. Ciaramitaro), Seifried, Hummel (65. Späth) - Tropschuh, Von Kirchbach.

TV Nellingen II: Bohusch - Johannes Schmid (46. Weldesuss), Feliks, Strobel, Wahl - Santiago Moreira (69. Török), Renz, Dieter, Lanzano - Scheuer (88. Tamba), Büyükakgül (69. Konyali).

Tore: 0:1 Konyali (80.), 0:2 Konyali (84.), 1:2 Tropschuh (88./Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Mettas (Ostfildern).

Zuschauer: 100.

Gelbe Karten: Hummel, Pascal Buckenberger, Eberpächer, Tropschuh / Johannes Schmid, Lanzano.

Beste Spieler: Von Kirchbach, Seifried / Konyali, Dieter.