Deizisaus Torhüter Dennis Eiberle sieht die Rote Karte. Ein Missverständnis, wie der Spielleiter Thomas Stiehl berichtet. Eiberle habe als Einziger gute Leistungen gezeigt. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Dominic Berner

Esslingen - Die Fußballpartien des vergangenen Wochenendes könnten gegensätzlicher wohl kaum sein: „Sonnenschein“ und „grottenschlecht“, wie die Spielleiter berichten. Bezirksligist TSV RSK Esslingen gewann beim TSV Oberensingen und feierte dabei ein Wiedersehen. In der Kreisliga A folgt für den TV Hochdorf nach der Derby-Niederlage gegen den VfB Reichenbach der Abstiegskampf.

Bezirksliga

Mit 0:1 unterlag der TSV Deizisau zu Hause dem TSV Neckartailfingen. „Die Mannschaft hat ein grottenschlechtes Spiel abgeliefert“, berichtete der Deizisauer Spielleiter Thomas Stiehl. Es sei eine klare Einstellungssache. „Laufen und Kämpfen sind die Grundtugenden des Fußballs. Das hat einfach gefehlt“, sagte Stiehl. Der einzige Spieler, der eine gute Leistung gezeigt habe, sei der Torhüter Dennis Eiberle gewesen, der allerdings in der zweiten Hälfte Rot sah. Laut Stiehl ein Missverständnis: „Der Schiedsrichter kam nach dem Spiel noch zu uns und hat sich für die zu harte Entscheidung entschuldigt.“ Trotz der Unzufriedenheit über das vergangene Spiel, wirft Stiehl noch nicht das Handtuch: „Ich weiß, dass die Jungs mehr können, nur so geht das halt nicht weiter.“

„Der Spieltag war genau wie das Wetter - nur Sonnenschein“, schwärmte Thomas Schuler, der Spielleiter des TSV RSK Esslingen. Die Esslinger feierten einen 2:1-Auswärtssieg gegen den TSV Oberensingen. „Nachfolger bezwingt Vorgänger wäre der perfekte Titel für das Spiel“, sagte Schuler. Der Oberensinger Coach Peter Merkle ist nämlich der Ex-RSK-Trainer. „Vor und nach dem Spiel war die Stimmung freundschaftlich, währenddessen herrschte jedoch totale Funkstille“, so Schuler. Die Esslinger strahlten Kampfbereitschaft, Siegeswille und ein starkes Wir-Gefühl aus, beschrieb er. „Wir haben Oberensingen einfach nicht die Möglichkeit gegeben, sich zu entfalten.“ Lediglich bei der Chancenverwertung sei noch Luft nach oben. „Der Ball wollte einfach nicht ins Tor“, sagte Schuler. Auch der aktuelle Trainer des TSV RSK, Luca Greco, meldete sich zu Wort: „Ich bin total zufrieden mit dem Team. Die starke Mannschaftsleistung hat sich ja auch schon in den vorigen beiden Spielen gezeigt.

Der TV Nellingen verlor mit 2:3 gegen den 1. FC Frickenhausen. „Die erste Hälfte hat die Mannschaft einfach verschlafen“, sagte Peter Hirma, der Pressewart des TVN. Das erste Tor der Frickenhausener sei verdient gewesen, die restlichen beiden jedoch vermeidbar, sagte Hirma. Die Chance für Nellingen kam, als sich der 1. FC Frickenhausen selbst schwächte. „Die haben zwei Erfahrene durch A-Jugend-Spieler ersetzt“, berichtete der Nellinger Pressewart. Der TVN sei dann herangekommen, konnte das Spiel aber nicht zum Unentschieden lenken. „Wir entfernen uns jetzt immer mehr von der Tabellenspitze“, klagte Hirma, „ein Unentschieden wäre schon drin gewesen.“ Der Pressewart lobte den Neuzugang Yasin Karaca, der in seinem ersten Einsatz gleich überzeugt habe. „Ich hoffe in den nächsten Spielen finden wir die richtige Formation, die uns den Erfolg bringt“, sagte Hirma.

Trotz der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Donzdorf sprach der Spielleiter des FV Neuhausen,Timo Samel, von einem „guten Spiel“. „Das Problem war, dass wir das Toreschießen vergessen haben“, sagte Samel.

Kreisliga A, Staffel 1

Der Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen, Wolfgang Walter, kann sich nur schwer mit dem Ergebnis des vergangenen Spiels abfinden. Die Partie gegen das Tabellenschlusslicht SC Altbach endete 1:1. „Zufrieden kann man mit der Leistung unseres Teams gegen Altbach nicht sein“, berichtete Walter. Trotz Überlegenheit sei es dem Favoriten aus Esslingen nicht gelungen, die drei Punkte einzustreichen. Das Dankeschön der Altbacher für den ersten Saisonpunkt nehme die SV nur mäßig begeistert entgegen. „Das war ein ungeplantes Geschenk, das wir gerne behalten hätten“, sagte Walter.

Die SG Eintracht Sirnau verbuchte eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Esslingen. Nach anfänglicher Führung gaben die Sirnauer die Kontrolle ab und schauten mit an, wie das Spiel zu ihren Ungunsten entschieden wurde. „Der Mannschaft gelang es einfach nicht, ihre Torchancen konsequent zu nutzen“, sagte der Sirnauer Spielleiter Patrick Schubert. Die TSG habe effizienter gespielt und dadurch die Partie in der zweiten Hälfte gedreht, so Schubert. „Uns fehlte die Konsequenz und auch das Glück beim Torabschluss.“ Die Eintracht müsse unbedingt an der Chancenverwertung arbeiten, stellte Schubert klar.

Der TB Ruit bekam die Überlegenheit des TSV Wendlingen mit aller Härte zu spüren. 5:0 siegten die Wendlinger zuhause gegen den TBR. „Die waren zu stark für uns“, gab der Trainer des TB Ruit, Mathias Schober, zu. Das frühe Führungstor der Wendlinger habe das komplette Konzept umgeworfen, so Schober. „Uns war von vorne herein klar, dass Wendlingen eine starke Mannschaft ist und wir Topleistung bringen müssen. Bei uns hat einfach einiges nicht gepasst.“ Das Team aus Ruit hat nun gute zwei Wochen Zeit um über die Niederlage hinweg zu kommen und an den Defiziten zu arbeiten. „Das Spiel nächste Woche haben wir verschoben, weil unser Spieler Heiko Ullsperger heiratet“, erklärte Schober.

„Ich beschreibe mal unsere momentane Situation als Abstiegskampf pur“, sagte Fabio Morisco, Trainer des TV Hochdorf. Die Mannschaft verlor das Derby gegen den VfB Reichenbach mit 2:3. „Nun müssen wir alles in die Waagschale werfen“, sagte Morisco. Nachdem die Hochdorfer in der ersten Hälfte gut dagegen hielten, war das Auftreten in der zweiten Hälfte eher schwach. Durch eine Rote Karte spielte der VfB in Unterzahl. „Trotzdem zeigten die Reichenbacher ihre Qualitäten. Vergangene Saison haben die schließlich noch Bezirksliga gespielt“, erklärte der Hochdorfer Trainer. „Wir hätten einfach mutig nach vorne spielen müssen, dann hätten wir es unserem Gegner schwer gemacht.“ Morisco ärgerte sich auch über die unnötigen Gelben Karten: „Wir haben sowieso schon wenig Spieler. In der nächsten Partie fehlen mir jetzt noch mal zwei Spieler und ich darf die Mannschaft komplett umbauen.“

Der TV Nellingen II siegte deutlich gegen den TSV Köngen II mit 5:1. Der Pressewart des TV Nellingen, Peter Hirma, freute sich über dieses Ergebnis: „Es macht einfach Spaß unserer zweiten Mannschaft zuzuschauen.“ Der Aufsteiger habe sich sehr gut in der Liga etabliert, meinte Hirma. „Jeder ist voll dabei. Das merkt man auch im Spiel.“

Kreisliga B, Staffel 1

Das größte Manko seien die vergebenen Torchancen gewesen, meinte Thomas Stiehl, der Spielleiter des TSV Deizisau II. Das Team verlor 1:3 gegen den TSV RSK Esslingen II. „Der Gegner war einfach cleverer“, gab Stiehl zu. Vor allem in der Defensive hätten sich Fehler eingeschlichen, dazu kamen dann noch die verpatzten Torchancen, so Stiehl. Trotzdem ist der Spielleiter nicht unzufrieden mit der Leistung. „Man muss auch mal sagen, dass da einfach kein Glück dabei war.“

Deutlich euphorischer war der Esslinger Spieleiter Thomas Schuler: „Das Team hat auf Kunstrasen eine gute, solide Mannschaftsleistung gezeigt.“ Esslingen sei die ganze Zeit spielerisch überlegen gewesen und „homogen harmonisierend“, wie Schuler scherzte. Aus seiner Sicht hatte der TSV Deizisau gut herausgespielte Torchancen. Nur im Abschluss hätte es nicht geklappt. „Unter dem Strich war das ein verdienter Sieg“, sagte Schuler, „außerdem sind wir noch immer ungeschlagen.“

Aufstiegsfavorit TSV Harthausen besiegte die SV 1845 Esslingen mit 5:0. „Für unser Team war gegen Harthausen einfach nichts zu holen“, sagte der Abteilungsleiter der SV 1845, Wolfgang Walter. Harthausen steht nach acht Spieltagen mit ebenso vielen Siegen unangefochten an der Tabellenspitze. „Die reifere und konsequentere Spielweise hat den Unterschied gemacht“, meinte Walter. Der Abteilungsleiter hält dem Team zu Gute, dass es nicht auseinander gefallen sei und sich noch achtbar aus der Affäre gezogen habe. „Wir müssen das Spiel hinter uns lassen und unsere Punkte gegen andere Teams holen“, sagte Walter.

Kreisliga B, Staffel 2

Die TSG Esslingen II kassierte eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Denkendorf II. „Denkendorf hat sehr guten Fußball gezeigt. Auch unter Druck wurden One-Touch-Kombinationen gespielt“, staunte der Trainer des TSG, Burhan Sayyed. Die Esslinger seien dagegen eher harmlos aufgetreten. Nichtsdestotrotz sei die Niederlage kein Weltuntergang. „Solche Tage gibt es. Wir haken dieses Spiel ab, lernen daraus und streben nächsten Sonntag wieder drei Punkte an“, sagte Sayyed.