Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Die Fußballer des TSV Köngen stehen nach dem 2:0-Sieg beim Aufsteiger TSV Neu-Ulm erstmals in dieser Saison in den Top Fünf der Landesliga. Wichtige Zähler im Abstiegskampf holten hingegen die Bezirksligisten TSV RSK Esslingen und VfB Oberesslingen/Zell mit zwei überraschenden Auswärtserfolgen.

Landesliga

Gäbe es nach dem 2:0-Auswärtserfolg des TSV Köngen beim TSV Neu-Ulm eine offizielle Wahl zum „Mann des Tages“, würden sich Doppeltorschütze Sven Römer und Abteilungsleiter Rolf Aldinger diese Auszeichnung wohl teilen. Zwar ebnete Römer mit seinem Doppelpack in der 30. und 33. Minute nach jeweils zwei sehenswerten Spielzügen den Weg zum Sieg, Aldinger hingegen ist es zu verdanken, dass die Begegnung pünktlich - oder überhaupt - angepfiffen werden konnte.

Um 14 Uhr, also exakt eine Stunde vor Anpfiff, verweilte das Abteilungsoberhaupt noch gemütlich in der Köngener Heimat, als ihn der Anruf von Trainer Mario Sinko auf dem Handy erreichte: „Beeile dich, wir brauchen einen anderen Satz Trikots.“ Gesagt, getan. Unverzüglich brauste Aldinger los. Zuerst zur Köngener Sportanlage Fuchsgrube die Trikots abholen, danach im höchsten Eiltempo die 72 Kilometer über die baustellengeplagte A8 in Richtung Ulm. Geschafft: Um 14:50 Uhr stand Aldinger dank bestem Zeitmanagement und in aller Seelenruhe vor der Köngener Kabine mit dem erwünschten Trikotkoffer in der Hand. Doch was war passiert? Gastgeber Neu-Ulm wollte nicht wie vereinbart in ihren blauen Heimtrikots spielen, da laut Betreuer-Aussage der Donaustädter einige Exemplare kaputt seien und die verfügbare Ausrüstung nicht mehr für die gesamte Mannschaft reiche. Deshalb entschied sich der Tabellenvorletzte kurzerhand für sein rotes Auswärtsdress, was bei dem in grün spielenden TSVK wiederum auf Ablehnung stieß, da die Zwillinge Manuel und Dominik Eitel beide an einer Rot-Grün-Schwäche leiden und somit aufgrund der visuellen Einschränkung nicht hätten auflaufen können. Trikot-Kurier Aldinger nahm seinen Einsatz allerdings mit Humor: „Schön und gut, dass wir gewonnen haben, aber wer zahlt mir denn jetzt meine ganzen Strafzettel?“ Nach dem Sieg rangieren die Köngener nun erstmals in dieser Saison auf Platz fünf. Kommenden Sonntag ist der Tabellennachbar SG Bettringen zu Gast in der Fuchsgrube.

Bezirksliga

Dank einer effektiven Leistung sicherte sich der TSV RSK Esslingen drei wichtige Zähler im Kampf um den Abstieg. Dass die spielbestimmenden Gastgeber des TSV Deizisau erst in der 30. Minute in Führung gingen, lag bis zu diesem Zeitpunkt an RSK-Torhüter Ali Sahin. „Er hat uns in den ersten 25 Minuten mit vier überragenden Paraden den Rücken freigehalten“, lobte RSK-Coach Luca Greco. Die Wende zugunsten der Gäste kam dann allerdings mit einem Doppelpack von Felice Franza und Julian Hesse direkt nach dem Wiederanpfiff zum überraschenden 2:1-Erfolg. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl ist deprimiert: „Jetzt geht es für uns nur noch um die goldene Ananas, und die Gegner werden sich freuen, gegen uns zu spielen.“

„Bei uns lief gar nichts zusammen. Das war niederschmetternd“, resümierte der enttäuschte TVN-Pressewart Peter Hirma nach der 0:5-Klatsche des TV Nellingen gegen den VfB Oberesslingen/Zell. Die Gäste nutzten die schwache Leistung der Nellinger und verschafften sich drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Für Nellingen war es bereits die vierte Niederlage in Serie.

Kreisliga A

Nach zuletzt zehn Siegen in Folge musste der TSV Berkheim erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Im Topspiel gegen den VfB Reichenbach unterlag das Team von Trainer Christian Mirbauer mit 0:3. „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, und der VfB hat uns mit seiner robusten Spielweise den Schneid abgekauft“, erklärte Mirbauer. Der VfB überholte Berkheim in der Tabelle und liegt nun auf Rang zwei. Wegen eines Nachholspiels hat der TSV jedoch weiterhin alles selbst in der Hand. Darauf hofft auch der Berkheimer Coach: „ Wir dürfen uns jetzt keinen Patzer mehr erlauben im Aufstiegsdreikampf mit Wendlingen und Reichenbach.“ Nach der Partie gab der TSV Berkheim zudem die Vertragsverlängerung mit Mirbauer bekannt.

Ein für Kreisliga-A-Verhältnisse seltenes 0:0 gab es in der Partie zwischen dem TSV Wendlingen und der TSG Esslingen. Ebenso wie die Punkte teilten sich nach der Begegnung jedoch auch die Meinungen der beiden Vereine. Wendlingens Trainer Bjorn Kluger war mit der Ausbeute seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden: „Leider mussten wir gegen elf Mann und einen Schiedsrichter spielen. Auch die Chance von Robin Beck am Ende hätte uns noch den Heimsieg bescheren können.“ Ein ähnliches Resümee für seine Farben zog konträr dazu auch Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der TSG: „Ein Sieg wäre wegen unserer Chancenanzahl verdient gewesen.“

Im Gegensatz zum Unentschieden in Wendlingen wurde das 1:1 zwischen der SV 1845 Esslingen und dem TSV Oberboihingen durchaus als gerechtes Ergebnis angesehen. „Das war fußballerisch von beiden Teams schwach, sodass das Remis vollkommen in Ordnung geht. Aber wir sind zufrieden, weil im Abstiegskampf jeder Punkt zählt“, sagte SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter.

Über einen gelungenen taktischen Schachzug freute sich Daniel Rieker, Trainer des TSV Köngen II, nach dem 3:1-Auswärtserfolg beim ASV Aichwald: „Wir haben unsere Fehler der vergangenen Wochen gut aufgearbeitet. Videoanalysen sind auch im Amateurbereich ein gutes Werkzeug.“

Ihren bislang höchsten Liga-Erfolg feiert die SG Eintracht Sirnau nach dem 10:0-Kantersieg über Schlusslicht SC Altbach. „Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen“, freute sich Sirnaus Abteilungsleiter Patrick Schubert. Beim SC Altbach überwiegt derweil bereits die Planung für die Kreisliga B. Helfen werden dem SCA dann auch die beiden Neuzugänge Arthur Benz (TSV Deizisau) und Aydin Kisakol (VfB Reichenbach), die ab kommender Saison in einer Doppelfunktion als Spielertrainer aktiv sein werden. „Wir wollen die schnelle Trendwende und sind uns sicher, dass das genau der richtige Weg ist. Beide sind aufgrund ihrer jahrelangen Vergangenheit hier tief mit dem SCA verbunden“, freute sich der Sportliche Leiter Stephan Schnabel.

Kreisliga B, Staffel 1

Keine Chance hatte die SG Eintracht Sirnau II gegen den TSV Baltmannsweiler (0:5). SG-Abteilungsleiter Patrick Schubert betrachtet die Niederlage dennoch nüchtern: „Das muss man einfach abhaken und sich wieder konzentrieren.“

Wegen eines Übertragungsfehlers wurde das Ergebnis in der gestrigen Ausgabe bedauerlicherweise verkehrt herum eingetragen. Ergebnis und Tabelle sind wieder berichtigt.

Hoch her ging es beim 0:2 des des TSVW Esslingen II gegen den SV Mettingen. „Es gab nur Diskussionen und Rudelbildungen. So macht Fußball auch in der Kreisliga keinen Spaß“, ärgert sich Wäldenbronns Pressewart Konrad Niederle nach der Heimniederlage.

Lange Zeit machte es die SV Esslingen 1845 II im Spiel gegen den TSV Sielmingen spannend. Bis zur 79. Minute führten die Hausherren knapp mit 3:2, ehe sie mit drei weiteren Treffern innerhalb von sechs Minuten endgültig den Deckel drauf machten. SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter hätte sich trotzdem eine bessere Chancenverwertung gewünscht: „Mit etwas mehr Coolness hätten wir was für unser Torverhältnis machen können.“

Ein 0:10-Debakel erlebte der Odyssia Esslingen II gegen den TSV RSK Esslingen II - und das, obwohl sie den Gästen bis zur Pause ordentlich Paroli boten, wie RSK-Spielleiter Thomas Schuler bestätigte: „Wir haben uns lange schwergetan. Erst als Odyssia nachgelassen hat, sind die Tore gefallen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Dem Relegationsplatz erneut ein Stück näher gekommen ist der TSVW Esslingen dank dem knappen 1:0-Heimerfolg über den TSV Wolfschlugen II. Esslingens Pressewart Niederle erwartet nun spannende Wochen: „Es war wichtig, dass wir den Anschluss gehalten werden. Jetzt folgen beinahe wöchentlich kleine Endspiele.“