Köngen (red) - Der TSV Köngen hat in der Fußball-Landesliga eine völlig unnötige 0:1 (0:0)-Niederlage kassiert. Gegen den Tabellenzweiten TV Echterdingen hatte die Mannschaft von Trainer Mario Sinko vor allem in der ersten Hälfte drei glasklare Torchancen, die allesamt vergeben wurden. „Wir müssen einfach in Führung gehen“, erklärte ein enttäuschter TSV-Spielleiter Joachim Dienelt.

In den ersten 45 Minuten dominierte Köngen das Geschehen. In der 19. Minute war es Arnit Kryeziu, der nach einem schönen Konter am Echterdinger Tor vorbeischoss. Auch sieben Minuten später hätte ein Treffer für den TSV fallen müssen. Dieses Mal war es Mustafa Baykara, der in aussichtsreicher Position verzog. Ein erneut gut angelegter Konter führte zur nächsten Möglichkeit. Aus elf Metern war es erneut Baykara. Echterdingens Torhüter Valentin Haug parierte den Schuss.

Nach dem Wechsel tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel. Die zweiten 45 Minuten waren geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten und durch zahlreiche Unterbrechungen wegen Foulspiels. „Und dann kam es, wie es nach so einem Spielverlauf kommen musste“, schilderte Dienelt die entscheidende Szene in der Nachspielzeit. Vier Köngener schafften es nicht, Maximilian Knödler vom Ball zu trennen, das Foul von Manuel Horeth führte zum Strafstoß, den Lukas Haselmeier verwandelte.

TSV Köngen: Eitel; Erler, Kaiser, Geywitz (50. Zeller), Miguel Horeth, Essert, Pradler (85. Nuffer), Baykara (67. Römer), Kryeziu (83. Kennane), Rafael Horeth, Manuel Horeth.