Trainer Alfred Kaminski ist seinen Job bei den Stuttgarter Kickers los. Der Verein will „neue Impulse setzen“. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Stuttgart (dpa) - Beim Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers ist eine weitere Personalie entschieden worden. Fünf Tage nach dem Abschied von Sportdirektor Michael Zeyer haben die „Blauen“ Trainer Alfred Kaminski von seinen Aufgaben entbunden.

Man sei nach einer „umfassenden Analyse“ zu dem Schluss gekommen, dass man „auf der Position des Cheftrainers neue Impulse“ brauche, sagte Rainer Lorz, der Präsident des Tabellenneunten, in einer gestern verbreiteten Pressemitteilung.

Die Trennung hat sich in den vergangenen Tagen angedeutet. Nach der 1:2-Niederlage der Kickers beim Tabellenletzten FC Nöttingen am vergangenen Freitag kritisierte Kaminski die Mannschaft offen. Der Auftritt einiger Spieler sei eine Frechheit gewesen, „das war Angsthasenfußball“, erklärte der Trainer, der jetzt für den sportlichen Niedergang den Kopf hinhalten musste.

Kaminski arbeitete seit Juli 2015 in verschiedenen Funktionen für die Kickers und hatte nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Leitung der Profimannschaft übernommen. Bis auf weiteres soll Dieter Märkle das Training leiten. Er war bislang für die U 23 des Vereins zuständig.

Sportdirektor Zeyer hatte den Verein am Mittwoch verlassen. „Über die Gründe haben Michael Zeyer und die Kickers Stillschweigen vereinbart“, hieß es in der Mitteilung tags darauf. Zeyer war seit September 2013 bei den Kickers.