Aufsteiger TV Nellingen II glänzt im ersten Saisonspiel und ist nun nach dem 5:0-Erfolg bei der GFV Odyssia Esslingen der erste Tabellenführer der Kreisliga A, Staffel 1.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Bilderbuchwetter auf den Fußballplätzen der Region - und auch einige Vereine erlebten am Wochenende sportlich-sonnige Momente. Besonders der A-Kreisligist TV Nellingen II und der B-Kreisligist TSV Harthausen II haben Grund zum Jubeln - beide führen in ihren Ligen die Tabelle nach dem ersten Spieltag an.

bezirksliga

Bereits früh deutete eigentlich alles auf einen erfolgreichen ersten Spieltag hin beim FV Neuhausen: Denn nach knapp einer Viertelstunde lag der FV beim ehemaligen Regionalligisten und Aufsteiger VfL Kirchheim mit 2:0 in Führung. Dennoch brachte es das Team um Neu-Trainer Mario Palomba nicht fertig, die vermeintlich deutliche Führung in drei Zähler umzumünzen. Viel mehr konnte Palomba froh sein, dass sich seine Neuhausener letztlich noch mit dem 3:3 vom Stadion an der Jesinger Allee verabschiedeten. Der Neuausener Spielleiter Timo Samel war enttäuscht: „Nach der Führung war das spielerisch viel zu schwach. Auch die vielen Ausfälle dürfen nicht als Ausrede gelten.“ Einen weiteren Wermutstropfen hatte der FV mit den verletzungsbedingten Auswechslungen von Andreas Ruis und Dennis Marcellis zu verkraften. „Wir hoffen, dass es keine schweren Verletzungen sind“, so Samel.

Ähnliches erlebten die Kicker des TSV RSK Esslingen, die ebenfalls gegen einen Aufsteiger ran mussten und nicht über ein 2:2 hinaus kamen. Spielleiter Thomas Schuler war dennoch zufrieden: „Der TSV Obere Fils war zurückhaltend und kam eben durch zwei Elfmeter zu Toren. Aber ich sehe das Unentschieden als gewonnenen Punkt an und nicht als zwei verlorene Punkte.“

Besser als die direkten Konkurrenten kam dagegen der TSV Deizisau aus den Startlöchern. Der souveräne 4:0-Sieg gegen den FV Vorwärts Faurndau erfreute besonders Spielleiter Thomas Stiehl: „Es gibt nichts zu mäkeln, wir hatten die Partie deutlich im Griff.“

kreisliga a

Insbesondere der TSV Berkheim kann sich über einen mehr als gelungenen Saisonstart freuen. Der Bezirksligaabsteiger tat sich gegen den vom Trainer Christian Mirbauer ernannten Geheimfavoriten der SG Eintracht Sirnau lange Zeit schwer. Bis zur 26. Spielminute lagen die Berkheimer sogar zurück, ehe Steffen Spieth den verdienten Ausgleich erzielte. Gegen Ende der Partie allerdings überrollte der TSV Berkheim die Gäste vollends und legte drei weitere Treffer nach. Mirbauer, der seine Ligapremiere an der Seitenlinie des TSV gab, war vollen Lobes: „Die Leistung war sehr gut. Allerdings hätten wir doch noch das ein oder andere Tor schießen können.“ Besonders Maximilian Gittel und Benjamin Kober fielen auf Seiten der Berkheimer mit einer starken Partie auf.

Einen Traumstart erwischte ebenso Kreisliga-A-Aufsteiger TV Nellingen II, die sich direkt an die Spitze der Liga schossen. Im 5:0-Auswärtserfolg ließen die Nellinger Gastgeber GFV Odyssia Esslingen nicht den Hauch einer Chance und überzeugten sowohl spielerisch als auch taktisch. Der GFV dagegen muss sich erheblich steigern, wenn man nicht von Saisonbeginn an im Tabellenkeller stecken möchte.

Nicht so viel Aufwand benötigte der TSV Köngen II für seine ersten drei Zähler dieser Spielzeit. Der eigentliche Gegner der gestrigen Partie, Bezirksligaabsteiger SC Altbach, informierte kurzfristig den WFV-Staffelleiter Rainer Veit und räumte ein, dass sie keine Mannschaft für die Saisoneröffnung zusammen bekommen. Mit lediglich neun Spielern, die zur Verfügung gestanden hätten, wollte der A-Kreisligist verständlicherweise nicht antreten. Zwar stehen im Kader der Altbacher noch sieben Flüchtlinge, die jedoch noch keine offizielle Spielfreigabe des WFV besitzen und deshalb nicht eingesetzt werden durften. Die Partie wurde daher vorläufig mit 3:0 für Köngen gewertet - eine offizielle Bestätigung des Sportgerichts steht allerdings noch aus.

Der TV Hochdorf hatte bei der 1:3-Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Wendlingen nicht viel auszurichten. Das Ergebnis täuscht auch nicht über das Spielgeschehen hinweg, wie TV-Trainer Fabio Morisco bestätigte: „Wir haben zwar leichtsinnige und unnötige Fehler gemacht, aber man hat gesehen, wieso die Wendlinger zurecht als Favorit gelten.“

Kreisliga B, Staffel 1

In der allerletzten Sekunde erzielte Mihail Hatzitheodorou das verdiente 1:0 und rettete damit seinem TSV RSK Esslingen II die drei Punkte im Derby gegen den TSVW Esslingen. „Das war ein hartes Stück arbeitet, weil viele Dinge noch nicht funktioniert haben“, vermerkte RSK-Spielleiter Schuler.

Sandro Mangold erzielte den goldenen Treffer des Tages und ebnete so dem TSV Deizisau II den Weg zum knappen 1:0-Auswärtssieg beim ASV Aichwald II. „Das war eine knappe Kiste, aber auch ein 1:0 bringt drei Punkte. Deshalb ein perfektes Wochenende für uns“, freute sich Spielleiter Stiehl.

Kreisliga B, Staffel 2

Die spannendste und abwechslungsreichste Begegnung fand derweil in Hochdorf statt, wo der TSV Wendlingen II die zweite Mannschaft der Hochdorfer nach langem Kampf letztendlich mit 5:4 besiegte. Nachdem die Kicker vom „Speck“ bereits nach elf Minuten durch einen Doppelpack von Torjäger Julian Kömpf mit 2:0 in Führung lagen, drehte der TV Hochdorf II die Partie noch mit drei Treffern innerhalb der ersten Hälfte. Da die Wendlinger kurz nach dem Wiederanpfiff zwar ausglichen, die Gastgeber aus Hochdorf allerdings unverzüglich mit dem 4:3 nachlegten, schien das Spiel kurz vor dem Abpfiff eigentlich entschieden. Aber da hatte das Team von Trainer Roger El Hourani die Rechnung ohne die Wendlinger gemacht: Der als Aufstiegsfavorit geltende TSV warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und drehte mit einem erneuten Doppelschlag die Begegnung auf fulminante Art und Weise zum 5:4. Frank Münchinger, der als Co-Trainer der Wendlinger „Ersten“ den im Urlaub weilenden Trainer Patrick Maier an der Seitenlinie ersetzte, war glücklich: „Es macht einfach Spaß, so ein Team zu trainieren. Die Jungs haben wirklich Moral gezeigt.“ Amüsante Randnotiz: Da der eingeplante Schiedsrichter Alexander Kurrle nicht auftauchte, übernahm kurzerhand der Hochdorfer Platzwart Peter Brandl dessen Job und leitete souverän durch das Spiel.

Ebenso Grund zum Jubeln hatte der TSV Harthausen II und allen voran Stürmer Alexander Gebhardt. Beim überzeugenden 5:0-Erfolg der Harthausener gegen den TSV Scharnhausen II war Gebhardt gleich viermal erfolgreich, was neben der Tabellenführung seines Vereins logischerweise auch den Spitzenplatz in der Torjägerliste bedeutet.

Frank Steiner hat immer eine sehr faire Mannschaft. Es macht stets Spaß gegen sie zu spielen“, sagte TSG-Coach Burhan Sayyed über den Trainer des FV Neuhausen II nach den neunzig Minuten. Gebracht hat es der TSG Esslingen II dennoch nichts, am Ende mussten die Esslinger eine 0:1-Nierlage hinnehmen. Sayyed ist dennoch guter Dinge: „Unser Team hat eine gute Leistung gezeigt. Die Chancen waren da um am ersten Spieltag als Sieger vom Platz zu gehen. Auch Steiner hatte lobende Worte für die TSG übrig: „Die Esslinger waren heute die bessere Mannschaft.“

Trotz des klaren 4:1-Erfolgs beim FV Plochingen II hat, sieht Spielleiter Konrad Niederle noch einiges an Verbesserungspotenzial beim TSVW Esslingen: „Die Chancenauswertung war ganz schlecht. Wir hätten locker noch fünf, sechs oder gar sieben Tore mehr erzielen müssen.“ Nichtsdestotrotz ist Niederle mit der mannschaftlichen Geschlossenheit zufrieden, da „alle 15 eingesetzten Spieler eine tolle Leistung abgerufen haben“.

Mit 57 noch einsatzbereit

Ebenso mit Personalproblemen zu kämpfen hatte übrigens der AC Catania Kirchheim aus der benachbarten Kreisliga A, Staffel 2. Der Aufsteiger konnte urlaubsbedingt nur einen spärlichen Kader von gerade einmal zehn Feldspielern aufweisen, weshalb sich sogar der langjährige VfB-Stuttgart-Jugendtrainer und in der Region bekannte Giuseppe „Pippo“ Forzano auf den Spielberichtsbogen schreiben ließ. Der 57-Jährige, dessen Sohn Michel die Catanesi trainiert, kam allerdings nicht zu seinem Comeback, da sich kein Akteur des AC Catania verletzte. Ähnlich wie beim Personal hielt sich aber auch leistungstechnisch der Erfolg in Grenzen - die Kirchheimer verloren bei den SF Dettingen mit 1:4.