Die Fußballer der SV 1845 Esslingen werden für ein Projekt des TV-Senders Sport1 demnächst kurzzeitig von Ex-Bundesligaprofi Hans Sarpei trainiert und unterstützt. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Der Landesligist TSV Köngen beeindruckt mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Titelfavoriten 1.FC Heiningen. In der Bezirksliga hingegen hat der TV Nellingen eine kleine Formkrise zu bekämpfen, während der TSV Deizisau wieder an die Spitzenplätze anklopft.

Landesliga

Starke Gegner braucht der TSV Köngen: Es ist eine Angewohnheit, die in Köngen seit Jahren besonders auffällig zur Geltung kommt - je stärker der Gegner, desto besser auch meist die Leistung des TSV. An diesem Spieltag wurde dieses Naturell einmal mehr bewiesen, als die Köngener in der heimischen „Fuchsgrube“ den Tabellenzweiten und favorisierten 1.FC Heiningen mit 2:1 bezwangen. Erstmals in dieser Saison gelang es den Gastgebern zudem, mit zwei Toren in Führung zu gehen. Köngens Coach Mario Sinko ist begeistert vom Auftreten der Mannschaft: „Wir haben uns sehr viel vorgenommen für dieses Spiel und genau das haben wir eins-zu-eins umgesetzt. Unsere Konter waren stets brandgefährlich und defensiv haben wir nicht viel zugelassen.“ Auch nach der Partie zeigten die TSV-Spieler Teamgeist, als in der Vereinsgaststätte noch stundenlang zusammengesessen und Pizza gegessen wurde. Trainer Sinko war da allerdings sprichwörtlich schon längst über alle Berge - aus privaten Gründen fuhr er nämlich direkt nach dem Spiel in sein Heimatland Kroatien. In den verbleibenden vier Begegnungen der Hinrunde geht es für die Köngener noch dreimal gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Wenn dabei eine ähnlich vielversprechende Leistung an den Tag gelegt wird wie gegen die vermeintlich „großen“ Teams der Liga winkt dem TSV zum Jahreswechsel ein Platz unter den ersten fünf Teams.

Bezirksliga

„Vor dem Spiel hätte ich ein 2:2-Remis bei der SGM TT Göppingen sofort unterschrieben“, meint Thomas Schuler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen. „Nach der Partie muss ich allerdings sagen, dass wir wohl doch eher zwei Zähler verschenkt haben. Wir hätten mehr daraus machen können“ Angesichts der Tatsache, dass die RSK-Elf auf dem Kunstrasen des technisch starken Aufstiegsaspiranten aber gleich zweimal einen Rückstand aufholte, gibt es von Schuler dennoch ein Lob für Moral der Esslinger. Ein Jubiläum feiert derweil Trainer Luca Greco, der in Göppingen zum 200. Mal auf der Trainerbank des TSV RSK saß. Schuler zollt der Arbeit des jungen Trainers großen Respekt: „Wir wurden dafür belohnt, dass wir damals den Schritt gewagt haben, Luca von der zweiten in die erste Mannschaft zu ziehen. Was er macht hat Hand und Fuß. Er arbeitet sehr akribisch.“

Den zweiten Sieg in Folge feierte der TSV Deizisau, der damit den Anschluss an den zweiten Tabellenrang wieder hergestellt hat. In einer taktisch geprägten Begegnung beim FV Neuhausen war die Mannschaft von Trainer Tonio Pepe die spielbestimmende Mannschaft und siegte dadurch verdient mit 3:1. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl ist mit der Leistung zufrieden: „Es lief alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Zwischendurch hatten wir einen kleinen Hänger drin, solche Phasen müssen wir eben abstellen.“

Fassungslosigkeit macht sich währenddessen beim TV Nellingen breit. Für die 0:1-Heimniederlage gegen den FV Faurndau findet Spielleiter Peter Hirma nur schwer Worte: „Das ging total in die Hose. Zurzeit spielen wir einfach keinen guten Fußball.“ Die Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Ergebnisse gibt es dennoch, da in den nächsten beiden Wochen mit dem 1.FC Donzdorf und dem TSV Denkendorf zwei Abstiegskandidaten auf dem Spielplan der Nellinger stehen.

Kreisliga A

Eine nicht ganz so leichte Aufgabe wie eigentlich erwartet hatte Tabellenführer TSV Wendlingen beim 2:0-Auswärtserfolg beim Tabellendrittletzten TSV Wolfschlugen. In der Anfangsphase war der Außenseiter dem Führungstreffer sogar näher, wie Wendlingens Trainer Björn Kluger bestätigt: „In den ersten 20 Minuten waren wir psychisch und physisch nicht auf der Höhe. Wir haben Glück, dass wir unbeschadet durch diese Phase gekommen sind.“ In den nächsten beiden Wochen warten mit den Verfolgern Aichwald und Nellingen II nun zwei echte Topspiele auf die Wendlinger. „Die nächsten Partien werden richtungsweisend sein. Da müssen die Spieler dann auch wieder voll auf der Höhe sein“, sagt Kluger. Bis dahin hofft der TSVW-Coach auch auf eine schnelle Genesung von Stamminnenverteidiger Benjamin Ruff, der in Wolfschlugen erneut verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Auf den Fersen der Wendlinger ist momentan der TV Nellingen II. Der Aufsteiger feierte im Topspiel beim ASV Aichwald einen knappen 2:1-Erfolg und verbesserte sich dadurch auf den zweiten Rang. Nellingens Spielleiter Peter Hirma ist begeistert: „Wir sind sehr stolz, wie sich die Mannschaft als Aufsteiger in der Kreisliga A präsentiert. An unserem ursprünglichen Saisonziel Klassenverbleib ändert dies aber vorerst auch nichts.“ Kommende Woche sind die Nellinger spielfrei, anschließend empfängt man an der heimischen „Akademie“ den Tabellenführer TSV Wendlingen zum Spitzenspiel.

Auf einer kleinen Erfolgswelle schwimmt zurzeit auch der TSV Köngen II. Der 4:0-Heimerfolg gegen die SV 1845 Esslingen war bereits der dritte Sieg in Folge, was aktuell trotz eines Spiels weniger den vierten Tabellenplatz bedeutet. Vor allem die frühe Führung nach nur drei Minuten macht Köngens Trainer Daniel Rieker stolz: „Dass wir von der ersten Sekunde an Vollgas geben und dann auch häufig noch das Führungstor erzielen, ist in den vergangenen Wochen so etwas wie unser Markenzeichen geworden.“ Am kommenden Spieltag muss der TSV Köngen II nach Berkheim zum direkten Duell der Verfolger.

Dank einer einzigartigen Neuigkeit hat jedoch trotz der Niederlage auch die SV 1845 Esslingen großen Grund zum Jubeln: Im Juli bewarb sich das Team mit einem zehnminütigen Video (zu sehen auf YouTube) für die Sport1-Sendung „Hans Sarpei - das T steht für Coach“. Wie die Esslinger nun mitgeteilt bekamen, war die Bewerbung zur Freude des gesamten Vereins erfolgreich. Somit wird der frühere Bundesligakicker (190 Bundesligaspiele unter anderem für Wolfsburg, Leverkusen und Schalke) vom 11. bis zum 13. November im Eberhard-Bauer-Stadion zu Gast sein und den Kreisligisten trainieren, sowie ihn in der Partie gegen den Tabellenführer TSV Wendlingen an der Seitenlinie begleiten. Wann die Aufnahmen beim deutschen Sportsender Sport1, die bei diesem Projekt in Kooperation mit der Deutschen Telekom arbeiten, ausgestrahlt werden, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

In einer turbulenten Begegnung mit insgesamt drei Platzverweisen trennten sich die TSG Esslingen und der TV Hochdorf gerecht mit einem 2:2-Unentschieden. Gästetrainer Fabio Morisco ist mit dem Punktgewinn seiner Mannschaft allerdings nicht ganz zufrieden: „Wir haben aus unserer 10:9-Überzahl zu wenig gemacht. Ein Sieg wäre unter Umständen noch drin gewesen. Trotzdem freut es mich, dass man endlich mal gesehen hat, dass wir auch spielerisch mit den ambitionierten Teams mithalten können.“ Der TV Hochdorf liegt nun mit zehn Zählern wieder auf einem Nichtabstiegsplatz.

Mit großem Kampfgeist holte der TB Ruit noch einen Punkt gegen den TSV Berkheim. Obwohl die Ruiter bis 78. Minute mit 0:3 zurücklagen, ließen sie die Köpfe nicht hängen und egalisierten die Partie in der Schlussphase auf fulminante Art und Weise. TB-Spielleiter Matthias Schober jubelt: „Das waren unglaubliche Emotionen. Diesen Aufschwung müssen wir jetzt ins nächste Spiel mitnehmen und auch mal selbst wieder in Führung gehen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Eine überraschende und vor allem deutliche 1:6-Niederlage muss der TSV Deizisau II verkraften. Im Auswärtsspiel beim TSV Sielmingen II brachten die Deizisauer von Beginn an kaum etwas zustande. Zwar erzielte der TSV trotz eines frühen Rückstandes und eines Platzverweises zwischenzeitlich noch den 1:1-Ausgleichstreffer, anschließend brachen jedoch alle Dämme. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl nimmt die Pleite gefasst: „Wir haben nichts auf die Reihe bekommen, aber solche Tage gibt es nun mal auch. Wichtig ist jetzt nur, dass wir die Ärmel hochkrempeln und uns davon nicht zu arg runterziehen lassen.“

19,8 Jahre - das war das Durchschnittsalter der Startelf des TSVW Esslingen II in der Begegnung gegen die SGM Wernauer SF/Inter Nürtingen. Doch trotz ihrer Außenseiterrolle hat die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga den vermeintlich deutlich favorisierten Gästen ein 1:1-Unentschieden abgeknöpft, sehr zur Freude von TSVW-Pressewart Konrad Niederle: „Unser Nachwuchsteam ist ein super Background für unsere erste Mannschaft. Lediglich etwas konsequenter vor dem Tor müssen sie noch werden, aber das ist halt noch etwas die jugendliche Verspieltheit.

Kreisliga B, Staffel 2

Eine kuriose Szene gab es für die Zuschauer in der Partie zwischen dem TSVW Esslingen und der SGM Wernauer SF/Inter Nürtingen II zu betrachten: Beim Stand von 1:1 überlistete ein Esslinger Angreifer den gegnerischen Torwart und schoss auf das vermeintlich leere Tor. Die Rechnung hatte er da jedoch ohne Dawda Wally gemacht. Der SGM-Verteidiger hechtete in Torwartmanier zum Ball und faustete ihn mit beiden Händen ins Aus. Was im ersten Moment für Erstaunen und einige Lacher sorgte, wurde logischerweise prompt mit einer Roten Karte bestraft. Den fälligen Elfmeter verwandelte Manuel Maier zum 2:1-Endstand für den TSVW. Esslingens Pressewart Konrad Niederle ist froh über den knappen Sieg: „Das war ein hartes Stück Arbeit, aber letztendlich verdient. Immerhin eine kleine Wiedergutmachung für die unglückliche Pleite in Wendlingen unter der Woche.“

Wortwörtlich keine Chance hatte der TSV RSK Esslingen II beim Spitzenreiter TSV Harthausen. Die 0:5-Niederlage fällt für Esslingens Spielleiter Thomas Schuler trotzdem ein wenig zu hoch aus: „Wir haben uns bemüht, deswegen sieht das Ergebnis etwas unvorteilhaft aus. Aber ein Lob muss ich den Harthausenern aussprechen, die völlig zurecht unangefochten die Tabellenführung inne haben.“

Trotz des 4:0-Erfolgs der TSG Esslingen II gegen den TSV Wernau II, gibt sich TSG-Coach Burhan Sayyed kritisch: „Das Ergebnis täuscht. Der TSV hätte mit 2:0 in Führung gehen müssen, aber unser Keeper hielt alles. Dennoch kann es so natürlich weitergehen.“