Die SV 1845 Esslingen mit Abdoulie Jabbie (rechts) hat Bezirksliga-Absteiger TSV Berkheim (im Bild Simon Schwarz) am Rande einer Niederlage. Am Ende reicht es für den Gastgeber allerdings nur zu einem 2:2. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - In der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1, entwickelt sich tabellarisch bereits eine Zweiklassengesellschaft. Denn während nach zwei Spieltagen fünf Mannschaften die volle Punkteausbeute erreichten, stehen am Tabellenende ganze sechs Teams noch ohne einen einzigen Zähler da. In der Bezirksliga kommt es derweil für den TSV Oberesslingen/Zell knüppelhart.

Landesliga

Philipp Zeller hätte im Heimspiel gegen den TSV Bad Boll der Held des TSV Köngen werden können. Den Schuss des kurz zuvor erst eingewechselten Mittelfeldspielers konnte Bad Bolls Keeper Marc Scherrenbacher jedoch in der 94. Minute gerade noch so mit dem Fuß abwehren. Bereits zuvor bewahrte Scherrenbacher seine Mannschaft so einige Male vor einem Treffer des spielerisch deutlich überlegenen TSV Köngen. „Wir haben heute wirklich toll gespielt. Schade, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat, aber darauf lässt sich aufbauen“, sagte Köngens Trainer Mario Sinko. Ein weiterer Wermutstropfen auf Seiten der Köngener: Sturm-Routinier Mustafa Baykara flog in der 90. Spielminute wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Feld. Der 30-Jährige fehlt daher kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TSV Hofherrnweiler-Unterrombach.

Bezirksliga

Bereits nach nur zwei Spieltagen ist es für den VfB Oberesslingen/Zell schon fünf vor zwölf. Nach der desaströsen 0:9-Niederlage gegen den VfL Kirchheim ist auch klar, dass die 0:6-Pleite von vergangener Woche bei der SGM TT Göppingen kein Ausrutscher war. Wenn sich die Oberesslinger nun nicht schleunigst fangen, kann das eine ganz üble Saison für das Team um Trainer Drazen Marinic werden. Randnotiz: Vor exakt 14 Monaten schoss der VfB Oberesslingen die Kirchheimer noch im finalen Relegationsspiel in Weilheim/Teck mit 3:1 zum Abstieg und stieg dadurch gleichzeitig selbst in die Bezirksliga auf. Am Sonntag rächte sich nun der ehemalige Regionalligist mit dem 9:0 für diesen negativen Höhepunkt in ihrer Vereinsgeschichte vom 21. Juni des vergangenen Jahres.

Dank einer überzeugenden Abwehrleistung gelang es dem FV Neuhausen, den Aufsteiger FV Plochingen zwar knapp aber dennoch hochverdient mit 1:0 zu besiegen. Neuhausens Spielleiter Timo Samel war zufrieden: „Wir haben defensiv kaum etwas zugelassen, deswegen geht der Sieg in Ordnung. Offensiv dagegen hapert es noch in der Torausbeute.“ Die einzig schlechte Nachricht für die Neuhausener ist die Knieverletzung von Mittelfeldspieler Maximilian Pfleghar, der deshalb kurz vor Abpfiff ausgewechselt werden musste.

Den allerersten Sieg überhaupt als Gast beim 1. FC Donzdorf feierte der TSV Deizisau - und das sogar eindrucksvoll mit 4:2. Nachdem der TSV früh in Rückstand geraten war, drehten Kevin Siekermann und Ceyhun Selvi mit ihrem Doppelschlag noch vor der Pause die Partie und ebneten damit den Weg zum Auswärtserfolg. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl sagte mit einem zwinkernden Auge: „Dass wir es eines Tages doch noch schaffen in Donzdorf zu gewinnen, hätte ich auch nicht gedacht. Aber von der Leistung her ist das Ergebnis absolut gerecht, auch in dieser Höhe.“ Der TSV Deizisau ist nach diesem Sieg Tabellenführer der Bezirksliga. Darüber hinaus führt auch Flügelspieler Ceyhun Selvi mit seinen vier Treffern die Torjägerliste an.

Als „unterirdisch schlecht“ bezeichnete RSK-Spielleiter Thomas Schuler die Leistung des TSV RSK Esslingen in der ersten Halbzeit in der Begegnung beim TV Nellingen. Zwar kamen die Esslinger in den zweiten 45 Minuten besser ins Spiel, die 1:3-Niederlage aber war trotzdem nicht mehr zu verhindern. Nellingens Pressewart Peter Hirma war dafür umso zufriedener: „Nach der schnellen 2:0-Führung haben wir einen Gang zurückgeschalten. Durch eine kämpferische Leistung haben wir uns den Sieg aber verdient.“

Kreisliga A, Staffel 1

Ähnliche Probleme wie die Oberesslinger hat der SC Altbach. Als Absteiger zuvor eigentlich als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, spiegelt sich nun das komplette Gegenteil wieder - der SC steht sang- und klanglos am Tabellenende. Am Sonntag mussten die Altbacher beim TSV Scharnhausen ebenfalls eine verheerende 0:9-Klatsche hinnehmen.

Einen Achtungserfolg erzielte die SV 1845 Esslingen mit dem 2:2 gegen den Bezirksligaabsteiger TSV Berkheim. Esslingens Abteilungsleiter Wolfgang Walter ärgerte sich im Nachhinein aber dennoch über den verpassten Dreier: „Wir hatten die Berkheimer am Rand einer Niederlage. Eigentlich hätten wir gewinnen müssen, aber vielleicht sind wir noch etwas grün hinter den Ohren.“ Christian Mirbauer, Trainer des TSV Berkheim, teilt diese Meinung: „Die Esslinger waren die bessere Mannschaft, weshalb wir mit dem Punkt gut leben können.“

Trotz einer ordentlichen ersten Hälfte unterlag die SG Eintracht Sirnau dem TV Hochdorf letzten Endes verdient mit 2:4. „Der Doppelschlag der Hochdorfer nach der Pause hat das Spiel komplett gedreht. Wir waren anschließend nicht mehr in der Lage nachzuziehen, weil wir zu viele Chancen vergeben haben“, konstatierte Sirnaus Pressewart Patrick Schubert.

Von der Tabellenspitze grüßt derweil der TSV Wendlingen. Mit dem souveränen 5:0-Erfolg gegen den GFV Odyssia Esslingen hat das Team von Trainer Björn Kluger nach nun zwei Begegnungen die volle Punkteausbeute und das beste Torverhältnis (8:1). Kluger allerdings war trotz des Ergebnisses nicht ganz mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „In der ersten Hälfte waren wir psychisch und physisch nicht bei der Sache. Wir müssen schauen, dass wir möglichst schnell in Topform kommen. Momentan sehe ich uns nämlich erst bei ungefähr 60 Prozent.“

Den Wendlingern dicht auf den Fersen ist der TSV Köngen II, der mit der TSG Esslingen einen Aufstiegsaspiranten mit 2:1 besiegte und damit auch sechs Zähler inne hat. Goldener Torschütze in der Köngener Fuchsgrube war TSV-Mittelfeldspieler Marco Kohn mit dem Siegtreffer in der 84. Minute. Köngens Trainer Daniel Rieker freute sich über die gezeigte Leistung: „Wir sind sehr variabel und vor allem im Mittelfeld dominant aufgetreten. Den Sieg haben wir uns alle hart erarbeitet.“

Als Tabellenführer in den Spieltag gegangen war der TV Nellingen II. Bei der 1:2-Niederlage gegen den TSV Wernau war von der überzeugenden Leistung der vergangenen Woche jedoch nicht mehr viel zu sehen. Zwar erzielte der TVN zehn Minuten vor dem Abpfiff noch den Anschlusstreffer, jegliches Anrennen danach kam dann aber doch zu spät. „Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga gut mithalten können“, sagte Nellingens Pressewart Hirma.

Kreisliga B, Staffel 1

Im Spitzenspiel der Liga erarbeitete sich die SG Eintracht Sirnau II gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Deizisau II einen 2:1-Heimsieg. Viel Zeit zum Freuen bleibt aber nicht, da SG-Pressewart Schubert bereits aufs heutige Pokalspiel gegen den GFV Odyssia Esslingen II blickt: „Ich hoffe, dass wir den Rückenwind mitnehmen können und die nächste Runde erreichen.“ Deizisaus Spielleiter Stiehl sieht die Niederlage des TSV nüchtern: „Wir haben verdient verloren. Wäre der Anschlusstreffer nicht erst in der letzten Minute gefallen, wäre allerdings eventuell noch was drin gewesen.“

Nach lediglich 24 Minuten entschieden war die Partie zwischen dem TSV Aichwald II und dem TSV RSK Esslingen II, als die Gäste zu diesem Zeitpunkt bereits mit 5:0 führten. Anschließend wechselte RSK-Coach Dietmar Munz fleißig durch, so dass kein wirklicher Spielfluss mehr zustande kam. Die Gastgeber nutzten dies immerhin zum Ehrentreffer. RSK-Spielleiter Schuler sah allerdings noch Verbesserungspotenzial: „Wir müssen das Spiel über konstanter unsere Leistung zeigen, auch wenn es Spielerwechsel gibt.“

Deutlich mehr vom Spieltag erhofft hatte sich der SV Mettingen. Nachdem die Mettinger die Partie bereits im Vorfeld als „Sechs-Punkte-Spiel“ bezeichneten, hatten sie während den 90 Minuten dem Gegner des TSV Harthausen nichts entgegen zu setzen und mussten sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Mettingens Pressewart Paulus Tanoglou sagte: „Wir haben uns das zwar anders vorgestellt, aber wir hatten an diesem Tag ehrlich gesagt keine Chance gegen ganz starke Harthausener.“

Den ältesten Torschützen des Spieltages stellte am Wochenende der TSVW Esslingen II. Beim 5:1-Heimsieg der Wäldenbronner gegen den TSV Sielmingen II traf Mark Hempfing zum Endergebnis. Der 40-Jährige, der eigentlich in der Senioren-Mannschaft des TSVW kickt, musste am Wochenende notgedrungen aushelfen, da gleich acht Stammspieler der Esslinger urlaubsbedingt ausfielen. Das TSVW-Urgestein Hempfing wurde erst in der 85. Minute eingewechselt. Zum Treffer reichte es trotzdem.

Kreisliga B, Staffel 2

Benjamin Geiger war zweifellos der tragische Held in der Begegnung zwischen dem TSVW Esslingen und dem TSV Sielmingen. Der Torhüter, der erst kurzfristig zur Halbzeit für den angeschlagenen Stammtorwart Michael Schaeberle eingewechselt wurde, vereitelte für sein Team anschließend mehrere hundertprozentige Tormöglichkeiten und verhinderte so mehrfach den 1:1-Ausgleichstreffer der Sielminger. In der 95. Minute allerdings musste sich Geiger auf ganz unglückliche Art und Weise dann doch noch geschlagen geben: Ein vermeintlich harmloser Eckball wurde so abgefälscht, dass der Ball an Geigers Schulter abprallte und von dort aus im eigenen Tor einschlug. Wäldenbronns Pressewart Konrad Niederle war nichtsdestotrotz hochzufrieden: „Sielmingen hat ein wahnsinnig hohes Tempo gespielt. Mit dem Punkt können wir daher wirklich zufrieden sein, auch wenn der Ausgleich unglücklich war. Aber ohne unsere brillante Torhüterleistung hätten wir gar nicht so lange geführt.“