Esslingen (jg) - In der Fußball-Bezirksliga kommt es am Sonntag (15 Uhr) zum Duell der Verfolger. Wenn der Tabellendritte TSV Oberensingen den Vierten TSV Deizisau empfängt, dann geht es eigentlich nur noch um den dritten Platz, zu groß ist der Abstand nach vorne bereits. Das wissen beide Vereine, und trotzdem rechnen sie sich insgeheim noch Chancen aus.

„Es sind immer noch zehn Spiele, rechnerisch ist alles möglich“, sagt Deizisaus Trainer Tonio Pepe und hadert mit der zuletzt vertanen Möglichkeit, den Kampf um die Aufstiegsplätze noch einmal spannend zu machen: „Hätten wir die vergangenen beiden Spiele gewonnen, wären wir bis auf einen Punkt am Tabellenzweiten Göppingen dran.“ Dass die Mannschaft aktuell aber nicht gut drauf ist, sei ihm bewusst. Und trotzdem fahre man nach Oberensingen, um zu gewinnen. Dass das jedoch schwer werden dürfte, ist Pepe bewusst. Die Oberensinger haben andere Qualitäten als die vergangenen Gegner. „Vielleicht liegt uns aber gerade das, weil die nicht so sehr über den Kampf kommen und mitspielen“, sagt Pepe und ergänzt: „Wir sind zu allem fähig.“

Das weiß auch Pepes Gegenüber Peter Merkle, der bei beiden Teams starke Einzelspieler sieht und daher mit einem intensiven Duell rechnet: „Für beide gilt: Verlieren verboten - ansonsten war es das mit dem Aufstieg.“ Dem Oberensinger Trainer ist aber bewusst, dass viel passieren müsste, wenn es doch noch mit dem Aufstieg klappen soll. „Aber jetzt zu sagen, wir wollen bloß noch ein bisschen rumkicken, wäre auch falsch.“ In dieser Liga könne abgesehen vom Spitzenreiter Frickenhausen jeder jeden schlagen. „Deizisau wird motiviert sein, wir ebenfalls“, sagt Merkle: „Ich weiß, dass wir uns ziemlich strecken müssen, wenn wir unsere Mini-Chance wahren möchten.“