Alphonse Ndolumingo (vorne) trifft am Sonntag mit dem TV Nellingen II im Kreisliga-A-Derby auf den TB Ruit.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Dominic Berner

Esslingen - Ein Derby hier, ein „schwieriges Spiel“ dort - das Wochenende liefert im Vorfeld Spannung. Während der TV Nellingen in der Bezirksliga dem VfB Oberesslingen/Zell auf „Augenhöhe“ begegnet, gibt es in der Kreisliga B zwischen dem TSVW Esslingen II und dem SV Mettingen Anzeichen für einen Funkenflug.

Bezirksliga

„Ich denke, das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, meint Peter Hirma, Pressewart des TV Nellingen. Am Wochenende spielt das Team gegen den VfB Oberesslingen/Zell. Nellingen steht nur zwei Plätze vor den Oberesslingern und hat einen Punkt mehr. „Wir haben aber genug Spieler, wir müssen nur die richtige Mischung finden.“ Der Vorfall von vergangener Woche hat keine Auswirkungen auf die Mannschaftsmoral, erklärt Hirma. In der Partie gegen den FV Neuhausen hatte der Schiedsrichter wegen Zuschauerbeleidigungen abgebrochen. „Die Mannschaft wollte weiterspielen, das war schade“, berichtet Hirma „Wir werden sehen, ob das Spiel wiederholt wird.“

Kreisliga A, Staffel 1

Nachdem der TV Nellingen II zuletzt der TSG Esslingen mit 0:4 unterlag, steht nun das Derby gegen den TB Ruit vor der Tür. „Es ist schwierig einzuschätzen“, sagt Pressewart Peter Hirma, „ im Pokal haben wir damals unentschieden gespielt und dann im Elfmeterschießen verloren. Ich hoffe, dass die Mannschaft ein Pünktchen mitnimmt.“

Kreisliga B, Staffel 1

Das Spiel des TSVW Esslingen II gegen den SV Mettingen am Sonntag „hat eine spezielle Brisanz“, wie der Wäldenbronner Pressewart Konrad Niederle verrät. Ehemalige Spieler des TSVW Esslingen spielen nun in Mettingen. „Ich hoffe mal, dass das nicht für zu viel Zündstoff sorgt“, bangt Niederle. Die junge Esslinger Mannschaft hat im Laufe der Saison schon drei Niederlagen einstecken müssen. „Die Trauben hängen in Mettingen sehr hoch“, sagt Niederle „Wir hoffen auf ein Unentschieden.“

Kreisliga B, Staffel 2

„Das wird ein schwieriges Spiel“, prophezeit Konrad Niederle, Pressewart des TSVW Esslingen. An diesem Sonntag steht das Team dem TSV Wolfschlugen II gegenüber. „Das Wolfschlugener Mittelfeld ist nicht einfach auszurechnen“, sagt Niederle. Wolfschlugen II gewann am Dienstag gegen den Tabellenzweiten SGM Wernauer SF/Inter Nürtingen II mit 1:0. Auch Personalprobleme machen den Wäldenbronnern zu schaffen: „Es fehlen sieben Stammspieler. Das heißt, die zweite Reihe muss sich beweisen.“ In der Tat sieht Niederle in dieser Misere eine Chance für alle Spieler, die sonst wenig spielen: „Unser letztes Aufgebot kann sich jetzt beweisen. Leider lässt das mühsame 2:1 von vergangener Woche nur wenig hoffen.“ Urlauber, berufliche Gründe und einige Verletzungen sorgen für eine klaffende Lücke im Kader des TSVW. „Es ballt sich gerade einfach alles zusammen“, beklagt Niederle, „Jetzt muss es halt die zweite Garnitur richten.“