Esslingen (mcp) - Ein traditionell temperamentvolles Derby findet morgen in der Fußball-Landesliga statt, wenn der TSV Köngen den FV 09 Nürtingen in der Fuchsgrube empfängt. In der Bezirksliga hofft der TSV Deizisau derweil auf Schützenhilfe vom TV Nellingen, der bei der SGM TT Göppingen antritt.

Landesliga

Spannung in der Fuchsgrube: Der TSV Köngen erwartet den Tabellennachbarn FV 09 Nürtingen zum Lokalderby. Köngens Trainer Mario Sinko hat eine Revanche für das verpatzte Hinspiel fest im Visier: „Bei der 1:2-Niederlage in der Hinrunde haben wir einen komplett schwarzen Tag erwischt. Da gilt es, morgen noch einiges gutzumachen.“ Personell sieht es beim TSV aktuell jedoch nicht rosig aus. Mit Jeremiah Geywitz,Mustafa Baykara, Kevin Kaiser, Patrick Warth und Arnit Kryeziu fehlen gleich fünf potentielle Stammspieler. Niko Waxmann kehrt nach überstandener Grippe hingegen wieder in den Kader zurück.

Bezirksliga

Auf dem Papier scheint der Tabellendritte TSV Deizisau im Duell gegen die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang der klare Favorit zu sein. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl ist allerdings zurückhaltend: „Die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang ist ein extrem unangenehmer Gegner.“ Die Vorbereitung hat bei Timo Samel zu vorsichtigem Optimismus geführt: „Gegen den FC Frickenhausen sind wir Außenseiter, aber einen Punkt wollen wir mitnehmen“, sagt der Spielleiter des FV Neuhausen.

Als Außenseiter fährt der TV Nellingen zur SGM TT Göppingen. Die Gastgeber liegen auf Rang zwei und haben den Aufstieg fest eingeplant. TV-Spielleiter Peter Hirma ist zuversichtlich: „Wenn wir unsere Leistung bringen, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.“

Der TSV RSK Esslingen trägt sein Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz am Schulzentrum Nord aus. Anpfiff der Begegnung gegen den 1.FC Donzdorf ist im 16.15 Uhr.

Kreisliga A

„Auf dieses Derby sind wir schon lange heiß“, freut sich TBR-Spielleiter Tilmann Ellwanger auf die Partie zwischen dem TB Ruit und dem TSV Scharnhausen. Für beide Teams geht es gegen den Abstieg, doch während die Gastgeber noch inmitten des Geschehens stecken, scheint der TSV auf dem vorletzten Rang bereits abgeschlagen. „Aber genau das ist gefährlich für uns. Für Scharnhausen ist das wohl die letzte Chance, noch im Abstiegskampf mitzumischen“, warnt Ellwanger.

Die SG Eintracht Sirnau erwartet im Auswärtsspiel beim TSV Wernau eine schwere Aufgabe. Um den erfolgreichen Start in die Rückrunde zu unterstreichen, fordert SG-Abteilungsleiter Patrick Schubert deshalb die richtige Einstellung: „Wir müssen unser Potenzial konsequent abrufen, nur dann haben wir eine Chance.“

Aufgrund des unbespielbaren Rasens im Stadion Waldheim wird die Partie zwischen der TSG Esslingen und dem TSV Wolfschlugen auf dem Berkheimer Kunstrasen stattfinden (Beginn: 15 Uhr). Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der TSG, ist dennoch auf einen Sieg gepolt: „Die Verschiebung hat hoffentlich keine Auswirkungen. Wir können aus dem Vollen schöpfen und wollen unbedingt gewinnen.“

Das erste Pflichtspiel in diesem Jahr wartet auf den TSV Berkheim. TSV-Coach Christian Mirbauer ist vor der Partie beim TV Hochdorf voller Vorfreude: „Endlich geht es wieder los. Wir sind gut drauf und wollen gleich gewinnen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge gilt es für den TSVW Esslingen II, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Aussichten dafür stehen gut, denn beim Schlusslicht TB Ruit II gehen die Esslinger als haushoher Favorit ins Spiel. TSVW-Pressewart Konrad Niederle hofft auf Zählbares: „Wir wollen aus dem tabellarischen Niemandsland weg.“

Obwohl die Tabellensituation für die SG Eintracht Sirnau II spricht, wird die Partie beim TSV Sielmingen II kein Selbstläufer, befürchtet Abteilungsleiter Schubert: „Wir sind zuversichtlich, aber das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir wollen die Niederlage von vergangener Woche wettmachen.“

Das Spiel des TSV RSK Esslingen II gegen SG Inter/Wernauer SF wurde auf den Kunstrasen am Schulzentrum Nord verlegt. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Kreisliga B, Staffel 2

Ebenso wie die „Erste“ muss auch die TSG Esslingen II auf neutralen Boden ausweichen. Das Spiel gegen den TSVW Esslingen findet nun auf dem Kunstrasen in Nellingen statt (13 Uhr). Für TSVW-Pressewart Niederle eine willkommene Verlegung: „Wir spielen seit Monaten nur auf Kunstrasen, deswegen kommt uns das sehr entgegen.“

Der FV Neuhausen II will den Anschluss an das obere Mittelfeld herstellen. „Wer von oben in den Kader rückt, ist noch offen“, sagt Spielleiter Timo Samel vor dem Spiel gegen den TSV Wolfschlugen.