Rafael Horeth (rechts) trifft in Buch zweimal und hält damit die Hoffnungen des Landesligisten TSV Köngen auf den Klassenverbleib aufrecht.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Buch (red) - Fußball-Landesligist TSV Köngen darf weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Die Köngener stehen nach dem 3:1 (0:0)-Sieg beim TSV Buch zwar noch auf einem Abstiegsplatz, können aber in den verbleibenden drei Spielen mindestens noch den Relegationsplatz erreichen. Der Rückstand beträgt nach wie vor drei Punkte.

Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt ordnete den Pflichtsieg in Buch nüchtern ein. „Es hat nur ein Sieg gezählt, um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Mannschaft hat diese Aufgabe mit Bravour erfüllt.“

Es ging hitzig zu - Abstiegskampf pur eben. Zunächst vergab Philipp Zeller für Köngen einen Handelfmeter (20. Minute), sieben Minuten später sah der Bucher Andreas Salger wegen wiederholten Foulspiels die Rote Karte. Köngen wusste mit der Überzahl wenig anzufangen, erst in der 49. Minute wurden die Bemühungen belohnt. Mustafa Baykara vollendete einen sehenswerten Angriff der Köngener mit dem Führungstreffer. Ralf Horeth erhöhte auf 2:0 (58.), ehe John-Sebastian Schewetzky auf 1:2 verkürzte (60.). Ralf Horeth verwandelte in der 85. Minute einen Foulelfmeter zum 3:1-Endstand. Der Bucher Roland Salger sah wegen Notbremse die Rote Karte.

TSV Köngen: Lache; Ehrler, Waxmann (39. Warth), Migel Horeth (82. Herrmann), Baykara, Kryeziu, Rafael Horeth, Eitel, Zeller (74. Kaiser), Manuel Horeth, Bouroutzis (45. Essert).