Das schnelle Tor von Mustafa Baykara (Zweiter von rechts) lässt die Köngener jubeln. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Köngen (red) - Mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg über den SC Geislingen hat der TSV Köngen am vorletzten Spieltag einen wichtigen Schritt in Richtung Verbleib in der Fußball-Landesliga getan.

Mit diesem Sieg kann sich der TSV weiter Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Am letzten Spieltag der Saison müssen die Köngener beim SC Stammheim antreten, der bereits als Absteiger feststeht. „Solche Mannschaften sind gefährliche Gegner, weil sie frei aufspielen können“, weiß Dienelt. Er ist sich aber sicher, dass seine Mannschaft diese Begegnung gewinnen wird, „wenn sie mit Konzentration, Kampfgeist und Siegeswillen“ in die Partie geht. Hoffnung macht außerdem, dass die Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz - Bonlanden, Waldstetten und Echterdingen - gegen vermeintlich stärkere Gegner antreten müssen.

Wegen heftiger Gewitter wurde das Spiel erst mit 50-minütiger Verspätung angepfiffen. Eine schwierige Situation für die Spieler, weiß auch Joachim Dienelt, der Sportliche Leiter des TSV. „Aber die Mannschaft war sich der Wichtigkeit des Spiels klar. Wir mussten gewinnen, um die Chance auf den Klassenverbleib zu wahren.“

Mit dem frühen Tor durch Mustafa Baykara in der 6. Minute gelang den Köngenern ein Start nach Maß. Miguel Horeth erhöhte zum Pausenstand von 2:0 (27.). Einen „rundum gelungenen Nachmittag“ bescherte dann Patrick Warth seinem Sportlichen Leiter, als er in der 62. Minute mit dem 3:0 alles klar machte. „Der Sieg war hochverdient, auch in dieser Höhe“, sagte Dienelt mit Verweis auf weitere Konterchancen seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte.

TSV Köngen: Lache; Ehrler, Essert, Miguel Horeth, Warth, Baykara (70. Bouroutzis), Kryeziu, Rafael Horeth (85. Hermann), Eitel, Zeller (77. Kaiser), Manuel Horeth (28. Waxmann).