Spielertrainer Daniel Bohusch dirigiert Nellingen erfolgreich. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Das bislang stark aufspielende Team des TV Nellingen II empfängt als Tabellenzweiter den Kreisliga-A-Spitzenreiter TSV Wendlingen. Der geht auch als klarer Favorit in dieses Gipfeltreffen. Ähnlich sind auch die Rollen in der Fußball-Bezirksliga verteilt, wenn der TSV Deizisau beim Branchenprimus 1. FC Frickenhausen antritt.

Bezirksliga

Der FV Neuhausen will im Heimspiel gegen den TSV RSK Esslingen den Auswärtssieg in Oberensingen veredeln. Allerdings werden die verletzten Christian Schenk, Luca Reiser und Jürgen Schneider sowie die erkrankten Max Pfleghar und Hasan Saritas fehlen. Hinter dem Einsatz von Kapitän Andreas Ruis steht ein Fragezeichen.

„Am Sonntag gilt es“, sagt Thomas Stiehl im Vorfeld der Partie des TSV Deizisau beim Tabellenführer 1. FC Frickenhausen. Der Spielleiter des TSV gibt sich angriffslustig. „Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen, ein Unentschieden bringt uns nichts“, sagt Stiehl mit Blick auf den hart umkämpften Tabellenplatz zwei. Frickenhausen sei „hinten verwundbar“, so Stiehl, „wir müssen unsere Chancen aber konsequent nutzen.“

Kreisliga A, Staffel 1

Der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter - die Partie zwischen dem TV Nellingen II und dem TSV Wendlingen am Sonntag (13 Uhr, Stadion) ist ein Gipfeltreffen. Wobei Nellingens Pressewart Peter Hirma davon ausgeht, dass ein Punkt für den TVN „schon eine Überraschung wäre“. Zu dominant unterstreicht Wendlingen bislang seine Aufstiegsambitionen. Vorteil für Nellingen: „Das Team kann unbekümmert aufspielen. Mit Platz zwei hat es mehr erreicht, als erwartet werden durfte“, sagt Hirma.

Die SG Eintracht Sirnau möchte gegen den ASV Aichwald ihre Siegesserie fortsetzen, weiß aber auch um die Stärke des Gegners. Auf Basis der aktuellen Tabellensituation gehen die Aichwalder als Favorit in die Partie. Sirnau möchte auf die erste Hälfte der Partie gegen Wolfschlugen aufbauen. „Wenn wir gegen den ASV bestehen wollen, muss jeder einzelne Spieler sein Potenzial abrufen“, sagt Sirnaus Spielleiter Patrick Schubert.

Im Heimspiel gegen den TSV Wolfschlugen - der nächste Konkurrent aus dem unteren Tabellendrittel - will die SV 1845 Esslingen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Mit einem Erfolg soll der Abstand auf die Abstiegsränge vergrößert werden.

Ein schwieriges Heimspiel steht dem TB Ruit gegen Odyssia Esslingen bevor. „Die sind gerade richtig gut drauf“, sagt Ruits Trainer Matthias Schober. Sein Team aber auch, und so soll es seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Schober: „Wir müssen dagegenhalten.“

Kreisliga B, Staffel 1

Bei der SG Wernauer SF/Inter Nürtingen will die SG Eintracht Sirnau II nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen drei Punkte mitnehmen. „Dies kann aber nur gelingen, wenn die Mannschaft als Kollektiv agiert“, sagt Sirnaus Spielleiter Patrick Schubert.

Die 2:3-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten TSV Baltmannsweiler hat dem TSV Deizisau II den Anschluss ans obere Drittel vermasselt. „Wir backen jetzt kleinere Brötchen“, sagt der Deizisauer Spielleiter Thomas Stiehl. Was nicht heißt, dass der TSV keine Ambitionen mehr hat. Im Spiel beim punktgleichen Tabellennachbarn VfB Oberesslingen/Zell sei „vom Papier her schon etwas möglich“.

Ein „interessantes Stadtderby“ erwartet Konrad Niederle mit der Partie des TSVW Esslingen II gegen die SV 1845 Esslingen am Sonntag (14 Uhr, Kunstrasenplatz). Der 4:0-Sieg in Berkheim hat dem Team nochmals einen Schub gegeben, was sich auch im Training zeige. „Die Jungs sind ganz gewaltig auf dem Vormarsch“, sagt der TSVW-Pressewart, der für den aktuellen Tabellenfünften ein neues Saisonziel ausgemacht hat: „Wir wollen die beste zweite Mannschaft der Liga werden. “ SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter erwartet eine Partie auf Augenhöhe: „Der unerwartete Erfolg gegen Mettingen hat Auftrieb gegeben.“

Kreisliga B, Staffel 2

Nach einer „doch sehr unglücklichen 2:4-Niederlage in Wernau“, so Timo Samel, Spielleiter des FV Neuhausen II, soll im Heimspiel gegen den FV Plochingen II Wiedergutmachung betrieben werden. Für FVP-Trainer Frank Steiner wäre dies der zweite Grund für sonntägliche Freude, da zuvor seine jüngste Tochter getauft wird.

Beim TSVW Esslingen ist die personelle Situation vor dem Heimspiel am Sonntag (16 Uhr, Kunstrasenplatz) gegen den TFC Köngen nach wie vor „angespannt“, sagt Pressewart Konrad Niederle. Jetzt kommt eine der besten Sturmreihen der Liga. „Die haben vorne zwei, drei gefährliche Leute. Da müssen wir aufpassen“, sagt Niederle, der dem Team durchaus zutraut, den Anschluss an die Spitze noch zu schaffen.

In eigener Sache: Das „Nachspiel“ zum Wochenend-Spieltag fällt wegen des Feiertages am Dienstag und den Spielen der Kreisliga A, der Bezirksliga und der Kreisliga B am Feiertag aus.