Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (mcp) - Sowohl Fußball-Landesligist TSV Köngen als auch Kreisliga-A-Tabellenführer TSV Wendlingen haben nach dem spielfreien Osterwochenende mit personellen Problemen zu kämpfen. In der Kreisliga B, Staffel 2, startet der TSVW Esslingen derweil in die entscheidenden Wochen.

Landesliga

Keine leichte Situation für die Landesligakicker des TSV Köngen: Zwar scheint der aktuelle siebte Tabellenplatz recht komfortabel, in Anbetracht der kommenden drei Begegnungen mit den Spitzenteams aus Echterdingen, Weilheim und Heiningen könnte der Vorsprung der Fuchsgruben-Kicker auf die unteren Tabellenplätze im ungünstigsten Falle jedoch rapide schmelzen. TSV-Trainer Mario Sinko warnt daher sein Team: „Wir dürfen unsere gute Saison jetzt nicht herschenken. Aber gegen die Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen sahen wir meist ganz ordentlich aus, weil wir da mitspielen konnten.“ Personell drückt den Köngenern momentan etwas der Schuh. Gleich neun Spieler waren über die Osterfeiertage verreist und fehlten somit im Trainingsalltag. „Trotzdem wollen wir natürlich Zählbares mitnehmen. Echterdingen hat noch nicht die Form aus der Hinrunde erreicht und das wollen wir ausnutzen“, hofft Sinko.

Bezirksliga

Rein tabellarisch ist die Begegnung zwischen dem TSV Deizisau und der SGM TT Göppingen ein Topspiel. Wegen des uneinholbaren Rückstandes der Gastgeber auf die vorderen Plätze können die Deizisauer jedoch gelassen ins Spiel gehen. Spielleiter Thomas Stiehl wünscht sich allerdings nach langer Zeit mal wieder einen Heimsieg: „Zuletzt haben wir im November zu Hause gewonnen, deswegen wäre ein Sieg schön. Wir können jedenfalls befreit aufspielen.“ Trotz des verpassten Aufstiegs ist die Stimmung in Deizisau derzeit positiv: Am vergangenen Montag erreichte der TSV durch einen souveränen 10:2-Erfolg über Kreisligist SV Nabern das Finale im Bezirkspokal. Dort wartet dann Ende Mai Ligakonkurrent FV Neuhausen auf die Deizisauer.

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge will der TV Nellingen endlich wieder Zählbares einfahren. Gegen den TSV Obere Fils wird dies jedoch alles andere als einfach, denn bei den Gästen geht es im Abstiegskampf noch ums Ganze. Nellingens Pressewart Peter Hirma hofft auf eine Trendwende: „Wir haben in den vergangenen Wochen zwar immer ordentlich gespielt, aber trotzdem verloren. Davon können wir uns nichts kaufen. Es muss dringend wieder ein Sieg her.“ Doch Vorsicht ist geboten: Im Falle einer weiteren Pleite müsste sich die Mannschaft von Trainer Klaus Schipke auf einen ruppigen Saisonendspurt gefasst machen. Dann wäre der TVN nämlich plötzlich mitten drin im Abstiegskampf.

Kreisliga A

Als Aufstiegsfavorit schlechthin geht der TSV Wendlingen in die letzten sieben Begegnungen der Saison. Einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Meisterschaft kann das Team um Trainer Björn Kluger am Sonntag in der Partie beim TSV Scharnhausen machen. Auf dem Papier scheint der Tabellenvorletzte und designierte Abstiegskandidat chancenlos, nichtsdestotrotz fordert Kluger von seiner Elf volle Konzentration: „Die Ergebnisse zeigen, dass es in Scharnhausen sicher nicht einfach ist zu spielen. Aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollten wir zweifellos als Sieger vom Platz gehen.“ Fehlen werden dem TSV Wendlingen verletzungsbedingt Manuel Wagner,Christopher Amend,Tim Kercher, sowie Jona Ghebremariam (Gelb-Rot-Sperre) und Sascha Strähle (Flitterwochen).

„Wir wollen unsere starke Vorrunde bestätigen und uns in den restlichen Begegnungen einen guten Tabellenplatz sichern“, sagt Pressewart Hirma vor der Partie des TV Nellingen II beim TSV Wolfschlugen. Am vergangenen Spieltag erreichten die Nellinger dank des 5:3-Erfolgs über den TSV Scharnhausen bereits ihr Saisonziel von 40 Punkten. Hirma ist dementsprechend hochzufrieden mit der Leistung der jungen Nellinger Nachwuchsmannschaft: „Das bestätigt die positive Entwicklung, dass wir diese 40-Punkte-Marke schon so früh erreicht haben.“

Kreisliga B, Staffel 1

Geplagt von immensen Personalproblemen ist der TSVW Esslingen II zu Gast beim ASV Aichwald II. Angesichts des dünnen Kaders hat TSVW-Pressewart Konrad Niederle eine recht bescheidene Erwartungshaltung fürs Spiel: „Die Gastgeber sind nur sehr schwer einzuschätzen, deshalb wäre ein Punktgewinn schon absolut zufriedenstellend.“

Bedarf zur Wiedergutmachung hat hingegen der TSV Deizisau II in der Partie gegen den TSV Sielmingen II. Im Hinspiel setzte es eine klare 1:6-Pleite für die Deizisauer. „Wir müssen dieses Mal ein anderes Gesicht zeigen, so ein Debakel darf uns nicht noch einmal passieren“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl, der darüber hinaus die Verteidigung von Tabellenplatz vier als restliches Saisonziel ausgibt.

„Wir möchten bis zum Saisonende auf jeden Fall in der Tabelle noch ein paar Plätze nach oben klettern. Hierzu sind drei Punkte eine wichtige Voraussetzung“, sagt SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter im Vorfeld der Partie der SV 1845 Esslingen II gegen das Schlusslicht TB Ruit II.

Kreisliga B, Staffel 2

Die Emotionen kochen bei Konrad Niederle, dem Pressewart der Wäldenbronner, immer noch hoch, wenn er an die Hinspielbegegnung zwischen dem TSVW Esslingen und dem TV Unterboihingen denkt. „Da wurde uns in der letzten Minute ein glasklarer Elfmeter verwehrt und im direkten Gegenzug macht Unterboihingen mit der einzigen Chance des Spiels den entscheidenden Treffer zum 1:0-Endstand“, ärgert sich Niederle. Ungeachtet der Stimmungslage aus der Hinrundenpleite ist die kommende Partie für TSVW-Trainer Thomas Köhrer das erste von sieben „Endspielen“. Niederle bestätigt diese Ansicht: „Wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen, müssen wir gewinnen. Völlig egal wie, wir brauchen die drei Zähler.“ Dass es ein spannendes Spiel werden wird, lässt bereits die Statistik erahnen: Es trifft nämlich die treffsicherste Offensive (TSVW mit 84 Toren) auf die stabilste Defensive (TVU mit 16 Gegentreffern). Mit einem Dreier würden die Wäldenbronner punktemäßig zu den Unterboihingern aufschließen.