Deizisaus Trainer Tonio Pepe will Frickenhausen schlagen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Die geplante Aufstiegsfeier des VfB Stuttgart am Sonntag hat auch Auswirkungen auf den Bezirk Neckar/Fils. Einige Vereine haben die Sonderregelung des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) in Anspruch genommen und ihre Spiele verlegt. Darunter sind auch zwei vorgezogene Begegnungen der Kreisliga A (siehe nebenstehend).

Bezirksliga

Macht der 1. FC Frickenhausen am Sonntag sein Meisterstück? Wenn es nach dem Willen der Spieler des TSV Deizisau geht, lieber nicht. Denn dann wäre der Tabellenfünfte, Gastgeber des unangefochtenen Spitzenreiters, nur das Beiwerk einer Titelfestivität. Deshalb, sagt der Dezisauer Spielleiter Thomas Stiehl, „werden wir Gas geben und versuchen, die Frickenhausener Meisterfeier zu vertagen“. Stiehl erwartet Engagement von allen Kräften, ist das Duell mit dem Liga-Krösus doch auch die Deizisauer Generalprobe für das anstehende Finale im Bezirkspokal am kommenden Donnerstag (16.30 Uhr) in Baltmannsweiler gegen den FV Neuhausen. „Mal sehen, wer sich da für einen Einsatz empfiehlt“, sagt Stiehl und erwartet entsprechenden Einsatz der Dezisauer Spieler.

Kreisliga A

Entspannt darf die SV 1845 Esslingen dem Saisonende entgegenblicken, nachdem am vergangenen Spieltag der Klassenverbleib gefeiert wurde. Ein Ziel gibt es im Heimspiel gegen den TV Nellingen II aber dennoch. „Wir werden alles daran setzen, die schmerzhafte Niederlage in der Vorrunde wettzumachen. Das Trainerteam um Cihan Korkmaz und Jehat Erdogan ist ehrgeizig genug, sodass nicht die Gefahr besteht, dass wir Spiele abschenken“, teilt SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter mit und erwartet, „dass das Team den Wettbewerb weiter ernst nehmen und die Spiele mit gewohntem Engagement bestreiten wird“.

Kreisliga B, Staffel 1

Platz vier ist für den TSV Deizisau II das Maximum, was in dieser Spielzeit noch möglich ist - und das soll auch erreicht werden. „Dafür brauchen wir aber drei Punkte“, benennt der Deizisauer Spielleiter Thomas Stiehl die Vorgabe für das Heimspiel gegen den VfB Oberesslingen/Zell II. Ein Sieg wäre auch gleichzeitig eine Revanche für das Spiel der Vorrunde. Da kassierte Dezisau eine 1:4-Niederlage.

Ein einstelliger Tabellenplatz ist sowohl für das Team der SV 1845 Esslingen II als auch den TSVW Esslingen II das Ziel, das für den Saison-Schlussspurt zumindest noch ein wenig Anreiz bieten soll. Am Sonntag treffen die beiden Mannschaften, die vier Punkte trennen, aufeinander. „Personell geht unsere Mannschaft aktuell auf dem Zahnfleisch, aber uns wird es trotzdem gelingen, eine motivierte Elf auf den Rasen zu schicken“, sagt SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. Sollten indes die Gäste aus Wäldenbronn die Punkte mitnehmen, dann, so TSVW-Pressewart Konrad Niederle, „wäre das die halbe Miete“ für den Tabellenachten. Die SV indes kann mit einem Sieg den Anschluss an die einstelligen Tabellenplätze schaffen und damit seinem Saisonziel etwas näher kommen.

Aufgrund der Sonderregelung des Württembergischen Fußball-Verbands (WFV) zum Saisonfinale in der 2. Liga haben der TSV Berkheim II und der ASV Aichwald II ihre Partie von Sonntag auf Dienstag, 23.Mai (19 Uhr), verlegt.

Kreisliga B, Staffel 2

Die Luft ist raus beim TSVW Esslingen. Nach der vergangenen Heimniederlage (1:3 gegen Denkendorf II) hat sich das Team aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze verabschiedet. Jetzt, sagt Konrad Niederle, „ist die Motivation nicht mehr so groß“. Für den Auftritt des TSVW beim Türk. FC Köngen bleibt für den TSVW-Pressewart die Hoffnung, „dass wir uns einigermaßen gut aus der Affäre ziehen“. Anders als der TSVW hat Köngen bei nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz durchaus noch Ambitionen - auch der Meistertitel ist noch in Reichweite.