Im Gleichschritt zum 2:2-Unentschieden: Deizisaus Marian Hafner (rotes Trikot) im Zweikampf mit Akiv Turan vom VfB Oberesslingen/Zell. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Fußball-Landesligist TSV Köngen kann nach dem 3:1-Erfolg über den SC Geislingen befreit in die letzten drei Saisonspiele gehen. Ebenfalls einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machten in der Kreisliga A der TB Ruit und die SV 1845 Esslingen.

Landesliga

Der Klassenverbleib ist für den TSV Köngen zum Greifen nah: Nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den SC Geislingen hat das Team von Trainer Mario Sinko nun drei Spieltage vor Saisonende sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dabei gerieten die Gastgeber wie schon so häufig in dieser Saison früh in Rückstand, was durchaus der anfänglichen Unsicherheit durch die Systemumstellung geschuldet war. Sinko baute seine Mannschaft nach zuletzt vier Niederlagen in Serie nämlich taktisch erstmals um. Statt wie gewöhnlich mit zwei Sturmspitzen, agierte der präsente Mustafa Baykara alleine in der vordersten Spielreihe. Stattdessen wurde das Zentrum der Köngener verstärkt: „Wir wollten den Geislingern in der mittleren Zone den Schneid abkaufen“, lautete Sinkos Überlegung. Geklappt hat das in der ersten halben Stunde nicht immer. „In der zweiten Hälfte war es dafür umso besser und unser Team hat wirklich hervorragende Defensivarbeit geleistet, vom ersten bis zum letzten Mann“, freute sich der 48-Jährige. Geislingen muss weiter um den Klassenverbleib zittern. In diesem Jahr gibt es lediglich drei fixe Absteiger, da kein Verein aus der Verbandsliga in die Staffel 2 absteigt.

Bezirksliga

Schwach war der Auftritt des FV Neuhausen bei der 1:2-Heimpleite gegen den TSV Oberensingen. FVN-Spielleiter Timo Samel ärgert sich vor allem über die unsauberen Offensivaktionen des FVN: „Kaum ein Spielzug wurde zu Ende gespielt. Bis zum Pokalfinale gegen Deizisau müssen wir uns dieser Sorgen entledigt haben.“

Große Moral bewies eben dieser TSV Deizisau beim VfB Oberessligen/Zell, als TSV-Angreifer Ceyhun Selvi in der 92. Minute den glücklichen Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielte. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl lobte: „Wir haben anfangs zwar zu viele Chancen fahrlässig vergeben, aber wie wir dann zum Schluss noch den Punktgewinn erkämpften haben, war großartig. Das ist vor allem in Hinblick aufs Pokalfinale wichtig für das Selbstvertrauen.“

Kreisliga A

Einen Schritt in Richtung Saisonziel machte der TSV Köngen II beim 3:1-Heimsieg gegen Odyssia Esslingen. „Wir wollen unbedingt einen einstelligen Tabellenplatz, das müssen wir jetzt in den restlichen drei Partien bestätigen“, sagte Köngens Trainer Daniel Rieker. Momentan liegt Köngen hinter den punktgleichen ASV Aichwald und TSV Wernau auf Rang zehn. Obwohl die Gastgeber als Außenseiter ins Spiel gingen, waren die drei Zähler zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. „Wir haben im Spiel das System verändert und etwas offensiver gespielt. Das kam uns zugute“, freute sich Rieker.

Der TB Ruit ließ sich trotz der deutlichen Feldüberlegenheit des TSV Wernau nicht beirren und holte durch den 3:1-Sieg drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Tilmann Ellwanger, Sportlicher Leiter der Ruiter, war voll des Lobes: „Wir haben geschickt verteidigt und mit unseren Kontern immer wieder Nadelstiche gesetzt. Ich hoffe, die Spieler haben gemerkt, was möglich ist, wenn jeder seine Leistung abruft.“ Der TB liegt nun mit drei Zählern Vorsprung auf dem Relegationsplatz, da der direkte Konkurrent TV Hochdorf beim TSV Scharnhausen Federn ließ (5:1).

Keine Chance mehr im Aufstiegskampf mitzumischen hat derweil der VfB Reichenbach. Nach dem 2:2 bei der TSG Esslingen ist nun auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf den direkten Wideraufsteig erloschen. Doch die Weichen für die kommende Saison sind bereits gestellt: Das Trainergespann (Fatih Bagdatli und Marcel Matheis) hat den Vertrag vor der Partie um ein weiteres Jahr verlängert. Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, ist darüber sehr erleichtert: „Das Trainerduo passt hervorragend zum Team. Aber wir werden auch nächste Saison den Aufstieg nicht als klares Ziel aussprechen. Bei uns steht jetzt erst einmal der Ausbau der Infrastruktur im Vordergrund.“

Den Relegationsplatz so gut wie sicher hat der TSV Berkheim nach dem 7:1-Sieg beim TSV Wolfschlugen. „Bei neun Punkten und 36 Toren Vorsprung bei noch drei ausstehenden Spielen ist uns das nur noch theoretisch zu nehmen“, hat Berkheims Trainer Christian Mirbauer hochgerechnet. Ob die vier Punkte auf Tabellenführer TSV Wendlingen noch aufgeholt werden können, bezweifelt er jedoch. „Wir wollen die drei Punktspiele noch hundertprozentig ernst nehmen und uns auf die Relegation konzentrieren“, versprach Mirbauer. Allerdings laufen in Berkheim schon die ersten Wetten, wer das 111. Saisontor des TSV erzielt. Derzeit sind es 109. Der Schütze des „Schnapszahl-Tores“ muss etwas springen lassen.

Die SG Eintracht Sirnau freut sich nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über die Leistung, die die Mannschaft beim 5:0-Auswärtssieg gegen den TV Nellingen II an den Tag legte. „Die Spieler haben einmal mehr gezeigt, dass die Stimmung und der Zusammenhalt im Team passt.“, sagte Sirnaus Abteilungsleiter Patrick Schubert.

Einen gebrauchten Tag erlebte die SV 1845 Esslingen: Deutlich mit 0:4 unterlag das ersatzgeschwächte Team von Trainer Cihan Korkmaz beim ASV Aichwald. SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter gab sich trotzdem sportsmännisch: „Wir konnten dem engagierten und motivierten Gastgeber nichts entgegensetzen.“ Etwas Positives hat die Niederlage dennoch: Aufgrund der Patzer der direkten Konkurrenz kann die SV in den verbleibenden Spielen rechnerisch nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen.

„Es war trotz des Ausgleichtreffers in der letzten Minute ein gerechtes Unentschieden“, sagt Wäldenbronns Pressewart Konrad Niederle nach dem 2:2 des TSVW Esslingen II gegen den TSV Berkheim II. Doch auch wenn die Esslinger weiterhin voll im Soll sind, was das Saisonziel betrifft, kritisiert Niederle die mangelnde Trainingsbeteiligung.

Kreisliga B, Staffel 1

Für eine dicke Überraschung sorgte derweil der TSV Deizisau II: Beim klar favorisierten Aufstiegskandidaten TSV Baltmannsweiler erkämpften sich die Gäste in allerletzter Sekunde ein 3:3. Spielleiter Thomas Stiehl war begeistert: „Das war eine tolle Leistung, für die sich die Jungs zurecht belohnt haben.“

Kreisliga B, Staffel 2

„Das war eine Galavorstellung und eine der besten Begegnungen überhaupt in den vergangenen Jahren“, jubelt Spielleiter Timo Samel nach dem 8:0-Heimsieg des FV Neuhausen II gegen den TSV Wernau II. Der FVN unterstreicht damit seine starke Form und belegt in der Rückrundentabelle Platz zwei.

In einem verbissenen, aber fairen Spitzenspiel zwischen dem TSVW Esslingen und dem TSV Denkendorf II hatten die Gastgeber mit 1:3 das Nachsehen. „Denkendorf war einfach effektiver und kaltschnäuziger in der Chancenverwertung“, resümiert Pressewart Konrad Niederle. Der TSVW verabschiedete sich damit endgültig vom Aufstiegsrennen.