Der Plochinger Hannes Scharpf (links) versucht, den Wernauer Ersin Birinci zu stoppen. Doch der entzieht sich mit einem eleganten Sprung dem Zugriff. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - Fußball-Bezirksligist TSV Deizisau musste sich gegen Schlusslicht TSV Berkheim mit einem 2:2 begnügen und stellte sich laut Spielleiter Thomas Stiehl dabei „dackelhaft“ an. „Heldenhaft“ war dagegen der Auftritt des Scharnhausener Spielers Dominik Strobel beim 5:2 des Spitzenreiters der Kreisliga B, Staffel 2, bei der SG Wernauer SF/Inter Nürtingen. Strobel flog direkt aus Vietnam ein, schoss ein Tor, bereitete zwei vor - und wurde dann von der Erschöpfung übermannt.

Von Hannes Kern

Bezirksliga

Wer hätte das gedacht? Der Tabellenzweite TSV Deizisau kam gegen Schlusslicht TSV Berkheim nicht über ein 2:2 hinaus und muss nun wieder um den Relegationsplatz zittern. Der Vorsprung vor dem Dritten SGM T/T Göppingen beträgt nur noch drei Punkte. „Ideenlos und planlos“, kommentierte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl die Deisziauer Bemühungen. „Wir haben uns zu dackelhaft angestellt“, brachte es Stiehl auf den Punkt. Umso mehr lobte er die Berkheimer. „Die haben alles in die Waagschale geworfen und nicht wie ein Absteiger gespielt.“

Einen Rückschlag musste auch der FV Neuhausen mit der 1:2-Niederlage gegen den TSV RSK Esslingen hinnehmen. „Es war eine der schwächsten Leistungen in der Rückrunde“, ärgerte sich FVN-Spielleiter Timo Samel. „Nach den Erfolgen der letzten Wochen dachten viele es geht von alleine. Einzig die Defensive überzeugte.“

RSK-Pressewart Thomas Schuler nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass die Mannschaft nach der Niederlage in Deizisau eine Woche davor in Neuhausen „eine Reaktion gezeigt hat“. Vor allem freute er sich über das „Supertor“ von Tobias Gauss und den direkt verwandelten Eckball von Robin Hägele.

Da sage noch einmal einer, ein Trainerwechsel würde nichts bringen. Beim TV Nellingen geht es bergauf, seit Michael Hütt die Amtsgeschäfte (wieder einmal) übernommen hat. Zuletzt setzte sich der TVN mit 4:0 gegen den VfB Oberesslingen/Zell durch. „Hütt ist in Nellingen eine Respektsperson. Er wird von der Mannschaft akzeptiert“, sagte Pressewart Peter Hirma. Und obendrein hatte Hütt bei den Einwechslungen ein glückliches Händchen. Er schickte Stürmer Michael Rossipal in der 59. Minute auf das Feld, und mit dem ersten Ballkontakt traf Rossipal zum 3:0. „Letztendlich war gegen eine gute Oberesslinger Mannschaft der Wille entscheidend“, sagte Hirma.

„Einen rabenschwarzen Tag“ erwischte der TSV Denkendorf laut Pressewart Dieter Nagl. Die Quittung: eine 4:10-Niederlage bei der SGM T/T Göppingen. „Es war der absolute Tiefpunkt“, sagte Nagl, dem es angesichts der Denkendorfer Darbietungen auf dem Rasen „schier die Brille von der Nase geschlagen hat“. Gleichzeitig hat der Pressewart Gründe für das Debakel zur Hand: „Einige haben gefehlt und einige haben weit unter Form gespielt.“ In den nächsten Spielen müssen unbedingt Punkte her. Momentan steht Denkendorf auf dem Relegationsplatz. „Wir müssen Gas geben“, sagte Nagl.

Kreisliga A

Der FV Plochingen hat mit dem 2:1-Sieg über den TSV Wernau den Relegationsplatz erklommen und jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den TSV Oberboihingen, der bei Odyssia Esslingen überraschendmit 1:2 verlor. „Hut ab“, lobte Trainer Christian Mirbauer und war vor allem von der kämpferisch starken Leistung in der zweiten Hälfte angetan. Die Plochinger haben in diesem Jahr noch kein Spiel verloren und wollen nun laut Mirbauer versuchen, den zweiten Platz zu halten. „Wir haben es selbst in der Hand“, sagte der Trainer. Besonderes Lob zollte Mirbauer Markus Penzkofer, der ein Tor erzielte und eines vorbereitete, und Kai Weber, der ein „fehlerfreies Spiel“ ablieferte.

Die TSG Esslingen hat mit dem 2:1-Sieg über den TV Hochdorf den vierten Platz gefestigt. Größere Ambitionen haben die Kicker vom Zollberg in dieser Saison offensichtlich nicht. „Ich möchte betonen, dass es nicht unser Anspruch ist, am Ende den zweiten Platz zu erreichen“, erklärte der Sportliche Leiter Patrick Schuler und stapelte weiter tief. „Wir freuen uns, in dieser Saison schon etwas früher aus dem Abstiegsstrudel heraus zu sein.“ Am Donnerstag (18 Uhr) empfängt die TSG den TSV Wolfschlugen.

Von einer „recht unglücklichen Niederlage“ sprach Hochdorfs Trainer Fabio Morisco. „Wir haben den Gegner durch individuelle Fehler stark gemacht. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“ So aber sind die Hochdorfer nur noch drei Punkte von einem Relegationsplatz entfernt. „Das wird eine enge Kiste“, sagte Morisco und nannte ein Mittel, um nicht mehr ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten: „Wir müssen die Fehler abstellen.“

Die SG Eintracht Sirnau hat dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen klaren 3:0-Sieg über den TSV Wolfschlugen eingefahren. „Im Vergleich zu den letzten Partien war eine Leistungssteigerung der Mannschaft zu erkennen“, sagte Spielleiter Patrick Schubert. „Unterstützt durch die beiden A-Jugendlichen Pascal Steinsberger und Michael Wamsler hätte der Sieg noch höher ausfallen können, was allerdings drei Mal durch die Latte verhindert wurde“, fügte Schubert hinzu. Trainer Martin Holzki wird die SG zum Saisonende aus berufsbedingten Gründen verlassen. In Sirnau beginnt nun die „Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der die Arbeit von Martin Holzki fortführen wird“, erklärte der Spielleiter.

Von einem „unglücklichen 0:0“ des TSV RSK Esslingen II beim TB Ruit sprach RSK-Pressewart Thomas Schuler. Unglücklich deshalb, weil die Esslinger mehr Spielanteile und mehr Chancen hatten, die sie aber ungenutzt ließen. Andererseits könne der TSV RSK mit der Nullnummer leben, so Schuler, weil fünf Spieler gefehlt haben.

Ruits Trainer Matthias Schober stufte die Partie als „lauen Sommerkick“ ein. „Die letzte Aggressivität hat gefehlt, und jetzt besteht die Gefahr, dass wir im Niemandsland der Tabelle steckenbleiben. Wir dürfen es jetzt nicht schleifen lassen.“

Kreisliga B, Staffel 1

Die SV 1845 Esslingen eilt mit Riesenschritten in Richtung Kreisliga A. Der Spitzenreiter baute mit dem 3:0-Sieg beim ASV Aichwald die Tabellenführung aus, weil Verfolger SV Mettingen mit dem 3:3 beim TSV Berkheim II einen Punkt abgab. Der Vorsprung des SV 1845 beträgt komfortable elf Punkte bei fünf noch ausstehenden Spielen. „Gegen einen tief stehenden Gegner war es die erwartete schwere Auswärtsaufgabe, die wir aber letztendlich souverän absolviert haben“, sagte SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. „Dank einer stabilen Abwehr haben wir keine nennenswerte Torchance zugelassen.“

Schlusslicht TSVW Esslingen hat mit dem 3:3 gegen den VfB Oberesslingen/Zell II zehn Punkte erreicht. „Es war ein hart umkämpftes, aber faires Spiel“, sagte TSVW-Pressewart Konrad Niederle, der sich darüber freute, dass die Mannschaft den positiven Trend fortsetzen konnte. Ein besondereres Lob verteilte Niederle an Schiedsrichter Roland Reutter.

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSV Scharnhausen steht kurz vor dem Aufstieg. Bei der SG Wernauer SF/Inter Nürtingen II kam der Tabellenführer zu einem klaren 5:2-Erfolg und festigte die Tabellenführung. Dabei spielte Stürmer Dominik Strobel eine Hauptrolle. Strobel war zu Studienzwecken zwei Wochen in Vietnam und kam am Sonntagmorgen nach zwölfstündigem Flug in Stuttgart an. Dort wurde er vom Flughafen abgeholt und direkt zum Spiel nach Wernau gebracht. Unterdessen hatte seine Mutter die Sporttasche gepackt, die ebenfalls nach Wernau transportiert wurde. Strobel gab trotz des langen Fluges und der Zeitumstellung alles. „Er erzielte einen Treffer und bereitete zwei vor“, erzählte Scharnhausens Trainer Hamdi Dagdelen. Strobel war nach dem Spiel so fertig, dass er es nicht mehr allein unter die Dusche schaffte. Zwei Mitspieler packten ihn und stellten ihn unter den Wasserstrahl. Ob das Wasser kalt oder warm war, ist nicht überliefert.

„Es war ein grandioser Sieg“, schwärmte Pressewart Peter Hirma nach dem 5:1-Erfolg des Tabellenzweiten TV Nellingen II über den TSV Lichtenwald II. Mitgeholfen haben dabei auch zwei A-Junioren, die laut Hirma „frischen Wind reingebracht haben“.

Mit dem 2:1-Sieg über den TSV Wolfschlugen II hat der FV Neuhausen II seine Chance auf den Relegationsplatz gewahrt. „Es war eine gute kämpferische Leistung“, lobte FVN-Spielleiter Timo Samel. „Sehenswert war der Freistoßtreffer von Deniz Odabasi, der gleichzeitig den Siegtreffer bedeutete.“

Eine 0:1-Niederlage kassierte die TSG Esslingen II gegen den TSV Sielmingen. Dennoch war TSG-Trainer Burhan Sayyed nicht unzufrieden. „Gegen den Aufstiegskandidaten spielte die Mannschaft ohne Angst. Mit dieser Leistung werden wir in den nächsten Wochen sicherlich für eine Überraschung gegen weitere Favoriten sorgen können.“ Heute (18 Uhr)empfängt die TSG II den TSV Wolfschlugen II und am Sonntag geht es zum Spitzenreiter Scharnhausen.

Der Tabellendritte TSV Deizisau II hat mit dem 4:2-Sieg beim TB Ruit II den Abstand zum Relegationsplatz bis auf einen Punkt verkürzt. „Nach dem Unentschieden unserer ersten Mannschaft war das wenigstens wieder eine positive Nachricht“, freute sich Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl.