Esslingen (red) - Bundesliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga: Die Unparteiischen der Fußball-Schiedsrichtergruppe Esslingen waren in der vergangenen Saison sowohl im Profibereich als auch bei den Amateuren aktiv.

Das Aushängeschild der Gruppe ist Arno Blos vom SC Altbach, der seit 2014 als Assistent in der Bundesliga dabei ist. In Kai Lechner (TSV Deizisau) und Andreas Iby vom FV Neuhausen waren während der Saison 2015/16 zudem zwei Esslinger Schiedsrichter in der Oberliga im Einsatz. Lechner wechselt in der kommenden Spielzeit jedoch freiwillig in die Verbandsliga, um Platz für jüngere Schiedsrichter zu machen.

Zu den Nachwuchstalenten gehört der erst 17-jährige Felix Prigan vom TSV Deizisau, der durch fehlerfreie Leistungen den Sprung in die Landesliga geschafft hat. Shirin Groh (TSV Wernau) hat diesen knapp verpasst, will sich aber durch gute Bewertungen in der Bezirksliga erneut für Einsätze in höheren Spielklassen empfehlen.

Insgesamt gehören 137 aktive Unparteiische zur Schiedsrichtergruppe Esslingen. Die meisten Spiele der zurückliegenden Saison leitete der Denkendorfer Wolfgang Herb, der in 116 Partien auf dem Platz stand.