Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (mcp) - Fußball-Landesligist TSV Köngen hat die nächsten drei Zähler im Blick. Dringend einen Sieg benötigt der kriselnde Bezirksligist TSV Wendlingen.

Landesliga

Laut Tabelle scheint das Auswärtsspiel des TSV Köngen beim Schlusslicht 1.FC Eislingen eine einfache Aufgabe zu werden. Köngens Trainer Mario Sinko warnt allerdings vor jeglichem Leichtsinn: „Die Eislinger stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen dringend jeden Zähler. Da müssen wir zu einhundert Prozent dagegen halten, sonst werden wir keine Chance haben.“ Im Kader des TSV steht wieder Innenverteidiger Kevin Kaiser. Der Vize-Kapitän studiert in Karlsruhe und kann nur sporadisch am Trainingsbetrieb teilnehmen. Maximilian Stockbauer wird nach einer sechsmonatigen Verletzungspause wieder mit an Bord sein. Der Einsatz von Manuel Horeth (Oberschenkelzerrung) ist gefährdet.

Bezirksliga

Vor der Begegnung beim Aufsteiger TSV Obere Fils hat der FV Neuhausen eine Vertragsverlängerung fix gemacht: Trainer Mario Palomba bleibt auch kommende Saison beim FVN. Spielleiter Timo Samel ist über die erfolgreich verlaufenen Gespräche mit dem Ex-Profi (unter anderem Karlsruher SC II und Stuttgarter Kickers) glücklich: „Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und wollen uns mit ihm schnellstmöglich in der Spitzengruppe der Bezirksliga etablieren.“

Mit dem VfL Kirchheim empfängt der TV Nellingen am Sonntag einen großen Namen. „Da müssen wir eine Topleistung zeigen, wenn wir gegen bestehen wollen“, fordert TV-Spielleiter Peter Hirma.

Der TSV Deizisau will im Derby gegen den abstiegsbedrohten FV Plochingen laut Spielleiter Thomas Stiehl „Wiedergutmachung für die schlechte Leistung“ vom vergangenen Sonntag betreiben. „Damit haben wir uns aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet“, sagt Stiehl- „Jetzt wollen wir wenigstens Platz drei halten.“

Kreisliga A

Der TSV Wendlingen will im Derby gegen den TSV Oberboihingen nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Wendlingens Trainer Björn Kluger ist optimistisch: „Wir im Trainerteam meinen, diese Woche die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben. Von der Mannschaft verlange ich eine Reaktion.“

Lediglich sieben Zähler fehlen dem TSV Köngen II noch bis zum erklärten Saisonziel von 40 Punkten. Einen weiteren Schritt in diese Richtung wollen die Köngener beim Vorletzten TSV Scharnhausen machen. „Das schwache 1:1 in der Vorrunde Hinspiel war eine Warnung für uns, was passiert, wenn wir nicht an unsere Grenzen gehen. Das darf uns nicht noch einmal passieren“, sagte Köngens Trainer Daniel Rieker. Wegen schlechter Platzverhältnisse wird die Partie auf dem Kunstrasen im Scharnhauser Park ausgetragen.

Fortschritte macht derweil auch das abgeschlagene Schlusslicht SC Altbach. Zwar ist der Klassenverbleib nur noch durch ein Wunder möglich, aber nichtsdestotrotz ist der Sportliche Leiter Stephan Schnabel mit der Entwicklung zufrieden: „Die Trainingsbeteiligung ist erstaunlich gut und das Team verbessert sich wöchentlich.“ Am Sonntag ist der SCA beim TV Nellingen II zu Gast. Für TVN-Spielleiter Peter Hirma sind die Altbacher schwer einzuordnen: „Die Tabellensituation ist zweifellos eindeutig, aber wir wissen nicht genau, inwiefern sich der SCA personell verändert hat.“

„Wir wissen um die Qualität des Gegners und wollen mit Moral und Engagement dagegen halten“, sagt Abteilungsleiter Patrick Schubert vor der Partie der SG Eintracht Sirnau gegen den Tabellendritten VfB Reichenbach.

Das Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten TSV Berkheim und dem Vierten Odyssia Esslingen könnte richtungsweisend werden im Kampf um die Aufstiegsränge. „Wir wollen Odyssia als Verfolger unbedingt auf Distanz halten und zu Hause einen Dreier einfahren. Dann sind wir gut gerüstet für den Endspurt um die Aufstiegsplätze“, sagt Berkheims Trainer Christian Mirbauer.

Kreisliga B, Staffel 1

Auf eine starke Tagesform hofft Wolfgang Walter, Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen II, im Spiel gegen den TSV Deizisau II: „Nur wenn wir einen optimalen Tag erwischen können wir dem Favoriten ein Bein stellen.“ Für Deizisau gilt es laut Spielleiter Thomas Stiehl, „das Spiel erfolgreich zu gestalten und Platz vier zu festigen“.

Nach der 0:6-Pleite aus der Vorrunde hat der TSVW Esslingen II gegen den TSV Baltmannsweiler etwas gutzumachen. Dass dies gegen den Tabellenführer nicht einfach wird, weiß TSVW-Pressewart Konrad Niederle: „Wir wollen so lange wie möglich die Null halten. Hauptsache, es gibt kein Debakel.“

Als Außenseiter geht die SG Eintracht Sirnau II ins Heimspiel gegen den Spitzenreiter TSV Harthausen. Für SG-Abteilungsleiter Patrick Schubert geht es darum, „sich gut zu verkaufen“.

Kreisliga B, Staffel 2

„Nach dem Dreier in Scharnhausen zuletzt wollen wir auch jetzt wieder punkten“, sagt Spielleiter Timo Samel vor der Auswärtspartie des FV Neuhausen II beim TSVW Esslingen. Wäldenbronns Pressewart Niederle ist hingegen noch etwas gefrustet von der Niederlage der vergangenen Woche: „Die Mannschaft muss jetzt Charakter zeigen und reagieren.“