Nellingens Kapitän Tobias Dieter (links) fährt jede Woche von München zu den Spielen des TVN II.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Dominic Berner

Scharnhausen - Das Nachbarschaftsduell zwischen den Fußballern des TSV Scharnhausen und des TV Nellingen II in der Kreisliga A verspricht am Sonntag (15 Uhr) Spannung. Beide Mannschaften kennen sich noch gut aus den Begegnungen in der Kreisliga B.

„Die Mannschaft ist super drauf“, sagt Udo Kressler, Spielleiter des TV Nellingen II. Die Aufsteiger seien in der Kreisliga A sehr gut angekommen. Das zeigen vor allem auch die Ergebnisse der vergangenen Spieltage mit fünf Siegen und drei Niederlagen. „Wir dürfen aber Scharnhausen auf keinen Fall unterschätzen, das würde nur schiefgehen“, prophezeit Kressler. Nachbarschaftsduelle seien unberechenbar. Nellingen ist als Tabellenfünfter Favorit, der TSV Scharnhausen liegt auf Rang 16. „Auch ein angeschlagener Boxer kann einen Lucky Punch landen“, gibt Kressler zu bedenken. Beide Mannschaften kennen sich gut.

„Wir haben eine gute Auswahl“, sagt Kressler, „es herrscht eine innere Harmonie in der Mannschaft, schließlich spielt das Team auch schon seit vier Jahren zusammen.“ Das zeigt auch das Beispiel Tobias Dieter. Der Mannschaftskapitän studiert in München und kommt jedes Wochenenden nach Nellingen. Die Nellinger profitieren auch von der ersten Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt. „Früher wollte keiner aus der Bezirksliga-Mannschaft in der Zweiten aushelfen. Mittlerweile macht es den Spielern aus der Ersten sogar Spaß, weil hier guter Fußball gespielt wird“, berichtet der Nellinger Spielleiter.

Scharnhausen hat keine personellen Probleme. „Wir können am Sonntag auf unsere bestmögliche Besetzung zählen“, sagt der Pressewart des TSV Andreas Denich. Die Scharnhausener hatten bisher einen zähen Start in die Saison. „Die Mannschaft tut sich einfach schwer mit der Kreisliga A, aber man sieht jetzt von Spiel zu Spiel eine Entwicklung“, sagt Denich. In der Kreisliga B stand am Ende der vergangenen Saison Scharnhausen vor dem TVN auf dem ersten Platz. „Wir sind froh, dass es Nellingen auch in die Kreisliga A geschafft hat und freuen uns auf das Spiel“, sagt Hamdi Dagdelen, der Trainer des TSV Scharnhausen.

„Kontrollierte Defensive“

Im Derby bleibt Dagdelen seiner Linie treu: „Bisher haben wir es so gemacht, dass wir über Ballbesitz zu den Chancen gekommen sind. Das werden wir auch weiterhin versuchen. Außerdem brauchen wir eine kontrollierte Defensive.“ Nellingen baut unterdessen verstärkt auf die Abwehr. „Spiele gewinnt man hinten“, lautet Kresslers Devise. Vorbild ist Tabellenführer TSV Wendlingen, der in acht Spielen nur drei Gegentore kassierte. Eines haben beide Mannschaften gemeinsam - den Siegeswillen. „Unser Ziel ist es, drei Punkte zu holen“, sagt der Nellinger Spielleiter. Scharnhausen behält auch die Tabelle im Hinterkopf. „Wir wissen, dass es langsam um den Klassenverbleib geht“, sagt Denich.