Kim-Lars Ehrler (links) und der TSV Köngen erkämpfen sich bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ein 0:0.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Hofherrnweiler (red) - Fußball-Landesligist TSV Köngen hat zum Rückrundenauftakt beim Tabellenzwölften TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ein 0:0 erreicht und belegt in der Tabelle nun Rang sieben. „Das Ziel war, den Abstand zu Hofherrnweiler zu halten“, sagte Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt. „Das haben wir geschafft, und deshalb sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.“

Dienelt räumte ein, dass Hofherrnweiler vor allem in der zweiten Hälfte „mehr vom Spiel und die größeren Chancen hatte“ und der Punktgewinn deshalb „ein positives Ergebnis“ sei. Zu verdanken haben die Köngener diesen Punkt in erster Linie Torwart Dominik Eitel. „Er hat überragend gehalten und einige Chancen der TSG zunichte gemacht“, lobte Dienelt.

In einer fairen Partie mit insgesamt nur drei Gelben Karten mussten die Köngener im ersten Abschnitt vor allem auf den TSG-Mittelstürmer Niklas Groiß aufpassen, der zwei Chancen hatte. „Ansonsten hatten wir ihn ganz gut im Griff“, sagte Dienelt.

Im zweiten Abschnitt stand Köngen im Abwehrverbund gut organisiert, während laut Dienelt nach vorne „reichlich wenig“ zusammenlief. In der 82. Minute hatten die Köngener das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite. Ein Eckball der TSG landete am langen Pfosten und sprang von dort wieder ins Spielfeld zurück. Ansonsten geriet das Tor der Köngener nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

In Sachen Trainersuche gibt es noch nichts Neues. Bekanntlich hört Mario Sinko zum Saisonende aus beruflichen Gründen auf. „Wir haben viele Bewerbungen und sind noch am Sondieren“, sagte Dienelt.

TSV Köngen: Dominik Eitel; Ehrler, Nuffer, Essert, Migel Horeth, Pradler (75. Trombetta), Römer, Rafael Horeth, Manuel Eitel, Manuel Horeth, Herrmann (67. Albrecht).