Max Pradler erzielt das Köngener Tor in Echterdingen.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Echterdingen (red) - Fußball-Landesligist TSV Köngen verschlief im Punktspiel beim TV Echterdingen die Anfangsphase, verlor mit 1:3 (1:2) und läuft Gefahr, den Vorsprung auf die hinteren Tabellenplätze zu verspielen. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu sorglos in die verbleibenden sechs Spiele gehen“, warnte Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt.

Dienelt hat mit Köngen schon einiges erlebt und wird deshalb nicht müde, den Zeigefinger zu heben. „Die Situation ist gefährlich. Ich kann nur alle warnen, die meinen, wir sind mit 34 Punkten schon gerettet. Meines Erachtens benötigen wir mindestens 38 Punkte, um den Klassenverbleib zu sichern.“

In der Anfangsphase bestätigten sich Dienelts Befürchtungen. Denn nach den Echterdinger Treffern von Simon Lechleitner (3. Minute) und Maximilian Knödler (7.) lag Köngen schnell mit 0:2 im Hintertreffen. „Es war eine Katastrophe, wie wir das Spiel begonnen haben“, ärgerte sich Dienelt. „Wir waren überhaupt nicht präsent und total unkonzentriert.“

Vor allem das erste Gegentor brachte den Sportlichen Leiter auf die Palme. Nach einer Standardsituation kam der als kopfballstark bekannte Echterdinger Lukas Haselmaier unbedrängt an den Ball, legte mit dem Kopf quer zu Lechleitner - und es stand 1:0.

Nach dem 0:2 deutete alles auf eine Klatsche hin, doch die Köngener Mannschaft rappelte sich auf. Max Pradler war zur Stelle, nachdem Manuel Horeth den Ball nach einem Freistoß mit dem Kopf weitergeleitet hatte, und verkürzte zum 1:2-Pausenstand (38.).

„Nach dem Wechsel hat praktisch nur noch Köngen gespielt“, berichtete Dienelt. Dass es trotz aller Überlegenheit nicht mehr zu einem Punkt reichte, lag seiner Meinung nach an der „fehlenden Gier, unbedingt ein Tor machen zu wollen“. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff erhöhte Lechleitner auf 3:1 für Echterdingen - wieder nach einer Standardsituation. Kurz vor Schluss hatte Pradler Pech. Sein Kopfball landete lediglich an der Querlatte des Echterdinger Tores.

TSV Köngen: Dominik Eitel; Ehrler (76. Baykara), Waxmann, Pradler, Römer (72. Albrecht), Rafael Horeth, Manuel Eitel (88. Kleiss), Manuel Horeth, Herrmann (68. Stockbauer), Warth, Seidler.