Sirnau - Der Staffeltag der Fußball-Kreisligen A 1, B 1 und B 2 im Sportheim der SG Eintracht Sirnau verlief reibungslos, wartete aber mit einigen Neuerungen auf. So werden in der kommenden Spielzeit 17 Teams in der Kreisliga A 1 antreten - drei mehr als im Vorjahr. Dadurch gibt es nur noch zwei entsprechende B-Ligen. Die beiden Staffelleiter Rainer Veit und Michael Lenz wurden derweil einstimmig entlastet und wiedergewählt.

Von Patrick Kuolt

Kreisliga-A-Staffelleiter Veit hatte gerade die offizielle Begrüßung aller Vereinsvertreter und Offiziellen des Fußball-Bezirks Neckar/Fils beendet, da hob ein Teilnehmer an einem Tisch im hinteren Teil des Raums zaghaft den Arm. „Wir sind vom TSV Lichtenwald, wurden aber bei der Kontrolle der anwesenden Vereine nicht aufgerufen. Sind wir falsch hier?“, fragte er hörbar verunsichert. Veit schüttelte den Kopf. „Ihr habt ja in der vergangenen Saison in der A 1 gespielt, deshalb ist das schon in Ordnung.“

Dass die Frage allerdings durchaus berechtigt war, zeigt sich beim Blick auf die Gruppeneinteilung der Kreisligen B 1 und B 2. Dort fehlen die Lichtenwalder künftig. Sie treten ab sofort in einer der Göppinger Staffeln an. Der Grund dafür liegt in einer Neugruppierung der A- und B-Ligen. „Kurz zusammengefasst: Es hat uns volle Kanne erwischt, weil so viele Absteiger aus der Bezirksliga dazugekommen sind“, sagte Veit. Insgesamt 49 Kreisliga-A-Vereine mussten auf drei Ligen verteilt werden. Vorgesehen sind eigentlich Staffeln mit jeweils 15 Teams. Die neue Runde in der Kreisliga A 1 beginnt am 14. August jedoch mit 17 Mannschaften. „Ich kann bereits sicher sagen, dass es ein hartes Jahr mit drei Wochenspieltagen wird. Außerdem garantiere ich, dass wir nicht mehr so viele Spielausfälle wie bisher haben werden“, sagte Veit und ergänzte: „Die Verbandsspielrunde wird knallhart durchgezogen.“

Interessante Randnotiz: Obwohl es in der Staffel 1 mehr Teams gibt, als in den Staffeln 2 und 3, steigen durch den kleineren Unterbau mit nur zwei B-Ligen weniger Mannschaften aus der A 1 ab als aus den anderen beiden A-Ligen. Während aus der Staffel 1 am Saisonende drei Teams den Gang in die Kreisliga B antreten müssen, sind es in den Staffeln 2 und 3 vier Vereine.

Bevor Veit Kreisliga-B-Staffelleiter Lenz zu Wort kommen ließ, hatte der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger für Schiedsrichterobmann Hardy Wolf noch eine Überraschung parat. Der wurde für sein langjähriges Engagement mit der DFB-Verdienstnadel geehrt und lobte in seiner kurzen Dankesrede die „gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Dass ich so etwas bekomme, ist auch Euer Verdienst.“

Lenz gratulierte in seiner Ansprache der SV 1845 Esslingen, dem TSV Scharnhausen und dem FC Nürtingen 73 zu ihren Meistertiteln in der Kreisliga B. Ein Sonderlob gab es für die SV 1845 für die erfolgreiche Integration zehn afrikanischer Flüchtlinge. „Wir ihr das hinbekommen habt, ist vorbildlich“, sagte Lenz. Saisonbeginn in den B-Ligen ist am 14. August.

Gruppeneinteilung der Kreisligen A 1, B 1 und B 2

Kreisliga A 1

TSV Oberboihingen

TSG Esslingen

TB Ruit

TSV Berkheim

SV 1845 Esslingen

TSV Wernau

TSV Scharnhausen

TSV Wolfschlugen

ASV Aichwald

SG Eintracht Sirnau

TSV Köngen II

GFV Odyssia Esslingen

TV Hochdorf

TSV Wendlingen

SC Altbach

VfB Reichenbach

TV Nellingen II

Kreisliga B 1

SG Eintracht Sirnau II

ASV Aichwald II

TSV RSK Esslingen II

SV Mettingen

TB Ruit II

TSV Baltmannsweiler

TSV Berkheim II

SV 1845 Esslingen II

GFV Odyssia Esslingen II

TSVW Esslingen II

TSV Sielmingen II

VfB Oberesslingen/Zell II

TSV Deizisau II

SGM Wernauer SF/Inter Nürtingen

TSV Harthausen

Kreisliga B 2

TFC Köngen

TSV Wernau II

TSG Esslingen II

TSV Denkendorf II

TSV Harthausen II

FV Plochingen II

TSV Wendlingen II

TSV Scharnhausen II

TSV Sielmingen

FV Neuhausen II

TSV Wolfschlugen II

SGM Wernauer SF/Int. Nürtingen II

TSVW Esslingen

TV Unterboihingen

TV Hochdorf II