RSK-Trainer Luca Greco erwartet gegen den Favoriten TSV Deizisau ein einseitiges Spiel und setzt mit seinem Team auf eine kompakte Defensive und die eine oder andere Konterchance. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Dominic Berner

Esslingen - Wenn der Tabellenzweite auf den Drittletzten trifft, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Am Sonntag steht der TSV RSK Esslingen im Spiel gegen den TSV Deizisau vor einer großen Herausforderung in der Fußball-Bezirksliga. Während RSK auf Konter setzt, will Deizisau in spielerischer Hinsicht die Partie dominieren.

„Das wird eine schwierige Partie“, sagt Luca Greco, Trainer des TSV RSK Esslingen. Die Esslinger stehen im Moment auf dem 14. Tabellenplatz und treffen auf den Tabellenzweiten TSV Deizisau. Greco weiß jedoch, wie er dem haushohen Favoriten begegnen will: „Wir müssen defensiv richtig stehen und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen.“

Klar ist für den Trainer auch, dass der TSV RSK seine Spielweise anpassen muss, um diesem Gegner die Stirn zu bieten. „Wir werden keine Möglichkeit bekommen, ein sauberes Spiel zu betreiben, weil uns Deizisau sofort unter Druck setzen wird“, erklärt Greco. Damit meint er, dass die Mannschaft viel über Konter arbeiten will. „Außerdem müssen wir auch härter in die Zweikämpfe gehen und die Räume enger gestalten.“

Respekt hat Greco vor dem Gegner. „Deizisau ist das Maß aller Dinge. Die haben viele Spieler mit Landesliga-Erfahrung.“

Die Deizisauer um Trainer Tonio Pepe gehen auf den Platz wie immer, verrät der Coach. „Wir machen da keine Unterschiede. Jedes Spiel ist für sich selbst zu betrachten.“ Außerdem sei der TSV RSK Esslingen auch kein unbeschriebenes Blatt, so Pepe. Die beiden Mannschaften kennen sich noch aus der vorigen Saison.

Das vergangene Spiel des TSV Deizisau gegen den TSV Oberensingen endete mit einer 0:1-Niederlage. „Das ist aber kein Beinbruch“, sagt Pepe „Wir freuen uns jetzt auf das kommende Spiel.“ Esslingens Trainer Greco glaubt indes, dass Deizisau nach der Pleite vom vergangenen Wochenende auf Wiedergutmachung aus ist: „Deshalb müssen wir uns anders aufstellen“, sagt Greco.

Die favorisierten Deizisauer haben derweil vor allem Personalprobleme. „Viele sind noch im Urlaub, fast die komplette Offensive. Aber das ist keine Entschuldigung Wir haben aber einen guten Kader und müssen das versuchen auszugleichen. “, stellt Pepe klar.

Beide Teams schauen dem Spiel mit Optimismus entgegen. „Wir freuen uns auf diese Herausforderung“, sagt Greco.