Eine Szene aus dem Halbfinale 2016: Neuhausens Hannes Grundler versucht vergeblich, Wolfschlugens Marcel Planitz am Torwurf zu hindern. Favorit Neuhausen verpasst den Einzug ins Endspiel.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (sip) - Die Handball-Saison ist in vollem Gange. Die Mannschaften wissen so langsam, wo sie stehen und wohin es gehen könnte. Da wirft der 23. EZ-Pokal schon seine Schatten voraus. Vom 4. bis 6. Januar 2017 trifft sich wieder die Handball-Szene in der Esslinger Neckarsporthalle. Ausgerichtet wird die Veranstaltung, die von Toto-Lotto und der Volksbank Esslingen unterstützt wird, diesmal vom TV Reichenbach. Jetzt gilt für die Mannschaften: schnell anmelden.

Die Verantwortlichen der Vereine aus der Region haben in diesen Tagen das Anmeldeformular in ihrem E-Mail-Postfach gefunden. Anmeldeschluss ist der 11. November - doch nur die schnellsten 16 Teams können berücksichtigt werden. Die erste Anmeldung eines Dauer-Teilnehmers ist sogar schon in der Sportredaktion der Eßlinger Zeitung eingetroffen. Den EZ-Pokal will eben niemand verpassen.

Ausrichter TV Reichenbach hat mit den Vorbereitungen des Turniers bereits begonnen. Im Jahr 2007 war der TVR zuletzt an der Reihe, unter anderem an die hervorragenden Maultaschen erinnern sich Sportler und Zuschauer immer noch gerne. Sportlich möchten die Reichenbacher natürlich auch eine gute Figur machen. Nachdem der Württembergligist in der vergangenen Saison mit Trainer Werner Fischer den Klassenverbleib geschafft hat, ist die Mannschaft mit bislang 4:8 Punkten und Platz elf mäßig in die neue Runde gestartet.

Doch Achtung: Ein Sieg beim EZ-Pokal kann für die zweite Saisonhälfte Kräfte freisetzen. Nach vielen positiven Beispielen erging es dem TSV Wolfschlugen in der vergangenen Spielzeit aber anders: Nach dem Rücktritt von Trainer Lars Schwend triumphierten die Wolfschlugener mit Interimstrainer Christoph Massong überraschend in der Neckarsporthalle. Wenige Monate später folgte unter Benjamin Brack nur ein Jahr nach dem Aufstieg der Abstieg aus der Baden-Württemberg Oberliga.

So sind diesmal die drei verbliebenen Viertligisten des EZ-Landes, TSV Neuhausen, TSV Deizisau und TV Plochingen, die Favoriten auf den Turniersieg. Neuhausen hat von den Jahren 2012 bis 2015 vier Mal in Folge gewonnen, Deizisau ist Vorjahres-Finalist. Wer im Vorteil sein dürfte, ist sehr schwer vorauszusagen. In der Liga liegen die drei Teams auf den Plätzen vier, fünf und sechs nahe beieinander, beide bisherigen Derbys endeten 32:32-Unentschieden. Aber vielleicht gibt es ja wieder eine Überraschung. Hierfür gilt jedoch auch: Nur wer sich anmeldet, kann mitspielen.

Neben Ruhm und Ehre winkt den erfolgreichen Teams natürlich auch wieder Geld für die Mannschaftskasse. Der Sieger erhält 750 Euro, der Zweite 500, der Dritte 300 und der Vierte 200 Euro. Ebenfalls 200 Euro bekommt die stärkste Mannschaft der Spielklassen von der Landesliga abwärts. Ein schöner Anreiz.