Janet Jepkosgei Kimugung lässt der Konkurrenz keine Chance. Quelle: Unbekannt

Esslingen - Janet Jepkosgei Kimugung ließ der Konkurrenz keine Chance, pulverisierte den von Katharina Becker im Jahre 2012 aufgestellten alten Streckenrekord (37:43) und setzte sich souverän in 36:51 Minuten durch. Die Bestzeit der Kenianerin über die 10 Kilometer steht zwar bei 33:14, die 33-Jährige war mit ihrer Premiere beim EZ-Lauf dennoch zufrieden: „Der Untergrund hier ist sehr hart und es war auch nicht so leicht, die anderen Läufer zu überrunden, insofern ist die Zeit in Ordnung.“

Wann haben Sie sich entschieden in Esslingen zu starten?

Jepkosgei Kimugung: Das war sehr kurzfristig, eigentlich erst in der vergangenen Woche. Der Kontakt kam über EZ-Lauf-Moderator Rafael Treite zustande.

Hatten Sie mit dem Esslinger Kopfsteinpflaster zu kämpfen?

Jepkosgei Kimugung: Auf jeden Fall. Ich war zwar schon bei ein paar Stadtläufen, wo es auch über Kopfsteinpflaster ging, aber nicht in dem Ausmaß wie hier in Esslingen. Das ist schon eine außergewöhnliche Situation.

Sie haben mit Ihrer Zeit hier in Esslingen eine neue Bestmarke gesetzt, sind Sie mit ihrer Zeit und dem Rennen zufrieden?

Jepkosgei Kimugung: Der Untergrund ist hier wie gesagt sehr hart und es war auch nicht so leicht, die anderen Läufer zu überrunden, insofern ist die Zeit in Ordnung. Aber ich fand es auch toll so viele Zuschauer an der Strecke zu haben, so was motiviert mich immer noch einmal zusätzlich.

Wie geht es nun bei Ihnen weiter, ist der nächste Wettkampf schon geplant?

Jepkosgei Kimugung: Nein, es ist noch nichts geplant. Jetzt geht es erst mal wieder zurück in unser Trainingscamp in Österreich.

Dort sind sie als Trainerin tätig. Wie viele ihrer Landsleute sind insgesamt dort?

Jepkosgei Kimugung: Insgesamt sind wir 16 kenianische Läufer, die über den Sommer dort ein Trainingscamp für interessierte europäische Läufer anbieten. Mit dem Geld und den erlaufenen Preisgeldern unterstützen wir unsere Familien in der Heimat. Ich selbst bin schon seit 2010 Mitglied im Run2gether-Team, das das Camp veranstaltet.

Sehen wir Sie im kommenden Jahr in Esslingen wieder?

Jepkosgei Kimugung: Ich hoffe es, es war toll hier zu laufen.

Das Interview führte Kerstin Dannath.