Nächster Halt: Fernsehturm. Die grüne Citytour führt ab April über den Westen und Heslach zur Waldau. Foto: Steegmüller Quelle: Unbekannt

Von Sebastian Steegmüller

Stuttgart - Die Stuttgart-Marketing GmbH baut das Angebot der Citytour weiter aus. Von April bis Oktober werden die roten Cabrio-Doppeldecker vom i-Punkt am Hauptbahnhof auf einer zweiten Route durch die Landeshauptstadt unterwegs sein. Die grüne Tour führt durch den Stuttgarter Süden und Westen und hält schließlich auch am Stuttgarter Fernsehturm.

Immer wieder hat sich Armin Dellnitz in den vergangenen Wochen und Monaten die Kritik gefallen lassen müssen, dass das Wahrzeichen der Landeshauptstadt mit den Bussen nicht angefahren werde. Gebetsmühlenartig erklärte der Stuttgart-Marketing-Geschäftsführer, dass die Waldau zu weit weg von der „blauen“ Standardroute liege, man das Mercedes-Museum und den Fernsehturm eben nicht versetzen könne. Damit ist nun Schluss: Ab kommendem Samstag, 1. April, halten die Doppeldecker auf einer zweiten Runde auch zum Fernsehturm. Die einstündige Rundfahrt, bei der man beliebig oft ein- und aussteigen darf, führt an acht Haltepunkten durch den Stuttgarter Süden und Westen.

Dellnitz ist überzeugt, dass mit der neuen Strecke zwei weitere Viertel ins Bewusstsein der Stuttgart-Gäste gerückt werden. „Wir zeigen, wie die Bürger dort leben.“ Unter anderem halten die Busse an der „Zacke“ in Degerloch, der Standseilbahn und am Marienplatz, an dem „ein neues urbanes Zentrum entstanden ist“, sagt Projektleiterin Andrea Gehrlach. Darüber hinaus stoppt der Doppeldecker an der Karlshöhe und dem Hoppenlaufriedhof.

„Ganz besonders freut es mich, dass nun auch der Fernsehturm angefahren wird“, fügt Dellnitz hinzu. Allerdings immer nur von Freitag bis Montag. Den Montag habe man mit aufgenommen, da alle Sehenswürdigkeiten auf der „grünen“ Tour geöffnet haben - im Gegensatz zu den Museen auf der Stammstrecke. „Das steigert die Attraktivität.“ Die Prokuristin Gehrlach ist überzeugt, dass sich auch die neue Runde durch Stuttgart etablieren wird. Seit dem Start der Citytour im Juli 2014 haben rund 155.000 Menschen aus dem In- und Ausland das Angebot genutzt. „Die Akzeptanz und Auslastung ist enorm.“ Sie sei längst zu einem touristischen Aushängeschild der Stadt geworden. Knapp 60 Prozent der Fahrgäste kämen aus der Region, ein weiterer großer Teil aus Deutschland. „Wir haben aber auch Touristen aus der ganzen Welt an Bord.“ Deshalb werde der Audioguide nicht nur auf Deutsch und Schwäbisch angeboten, sondern auch in neun weiteren Sprachen. Unter anderem auf Chinesisch, Russisch und Arabisch.

Das kostet die Citytour

Das 24-Stunden-Ticket für eine Citytour kostet 15 Euro für Erwachsene. Zwei Kinder (bis 14 Jahre) sind in Begleitung eines Erwachsenen frei. Wer ein Kombiticket für die grüne und die blaue Tour bucht, zahlt 25 Euro. Inhaber einer „StuttCard“ erhalten weitere Rabatte. Weitere Infos gibt es beim i-Punkt unter der Telefonnummer 0711/ 22 28 122 und im Internet unter www.stuttgart-citytour.de.