Der BMW wurde rund 20 Meter mitgeschleift und kam erst im Haltestellenbereich zum Stehen. Foto: SDMG/Werner Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Zwei Unfälle mit Stadtbahn-Beteiligung an einem Tag sind in der Landeshauptstadt schon die große Ausnahme, dass es gleich zweimal in der gleichen Straße kracht, gab es wohl noch nie - bis gestern. Sowohl in den Morgenstunden als auch am späten Nachmittag übersahen Autofahrer in der Neckarstraße im Stuttgarter Osten die rund 50 Tonnen schweren Züge.

Den ersten Zusammenstoß verursachte gegen 7.30 Uhr ein 32-jähriger Fahrer eines Elektro-BMW, der beim Linksabbiegen in der Neckarstraße mit einer Stadtbahn kollidiert ist. Der 32-Jährige fuhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Villastraße. An der Kreuzung Metzstraße wollte er offenbar trotz Verbots abbiegen und übersah dabei die in gleicher Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 1. Diese rammte den BMW und schob ihn rund 20 Meter im Gleisbereich bis in den Haltestellenbereich vor sich her.

Der Unfallverursacher blieb wohl unverletzt, er wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Stadtbahnfahrer sowie die rund zehn Fahrgäste der Bahn kamen mit dem Schrecken davon. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 80 000 Euro, am BMW entstand vermutlich Totalschaden. Der Verkehr wurde zur Bergung des BMW bis circa 9.10 Uhr umgeleitet, der Stadtbahnverkehr war in beide Fahrtrichtungen unterbrochen.

Rechtzeitig zum Start des Feierabendverkehrs kam es nur 250 Meter weiter erneut zu einem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Auto. Ein 70-jähriger Fahrer eines Fiat befuhr gegen 16.50 Uhr die Neckarstraße in Richtung Bad Cannstatt und wollte auf Höhe der Sedanstraße nach links abbiegen. Hierbei übersah er die in die gleiche Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 1. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Offenbar wurde ein weiblicher Fahrgast in der Stadtbahn verletzt, der 60-jährige Stadtbahnfahrer erlitt einen Schock.