Foto: Swen Pförtner/Symbolbild Foto: DPA - Swen Pförtner/Symbolbild

Stuttgart (eh) - Das Wintersemester steht bevor. Und damit beginnt für viele Erstsemester die Suche nach einer bezahlbaren Wohnmöglichkeit. In Stuttgart ist das keine leichte Sache. Um Vermieter zu motivieren, Wohnraum an Studierende zu vermieten, setzen das Studierendenwerk Stuttgart und der Eigentümerverein Haus & Grund Stuttgart ihre Kooperation fort.

Im vergangenen Wintersemester studierten mehr als 62 000 Menschen an den 14 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen und Göppingen, die sich dem Studierendenwerk angeschlossen haben. Schon jetzt ist sicher, dass es in diesem Jahr noch mehr werden: Zum Stichtag 15. Juli waren allein an der Universität Stuttgart 24 875 Bewerbungen eingegangen - schon wieder ein neuer Rekord und nahezu 2500 mehr als im Vorjahr.

Die Attraktivität der Studieneinrichtungen in der Region hat aber auch ihre Kehrseite: Besonders für neue Studierende wird es immer schwerer, in Stuttgart preisgünstigen Wohnraum zu finden. „Angesichts der derzeit angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt tun wir alles uns Mögliche, damit alle Studierenden möglichst schnell ein Dach über dem Kopf haben“, sagt Tobias M. Burchard, Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart. „Zum 1. Oktober eröffnen wir beispielsweise zwei neue Wohnanlagen mit insgesamt fast 500 Zimmern. Aber das genügt nicht.“ Die dann mehr als 7200 Wohnplätze des Studierendenwerks decken den Bedarf bei Weitem nicht. So seien viele auf ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, zur Untermiete oder auf eine Privatwohnung angewiesen.

Genau hier setzt die Kooperation zwischen dem Studierendenwerk Stuttgart und Haus & Grund an, denn jedes adäquate Zimmer wird gebraucht. Der Eigentümerverein bietet seinen Mitgliedern eine spezielle Beratung zu rechtlichen und praktischen Fragen bei der Vermietung an Studierende an. Hierbei kann es um die Vermietung an Wohngemeinschaften ebenso gehen wie um steuerliche Aspekte, mögliche Mithilfe in Haushalt oder Garten oder auch Bürgschaften der Eltern. Das Studierendenwerk wiederum stellt auf seiner Website ein kostenfreies Portal für die Privatzimmervermittlung bereit. Dort können die interessierten Vermieter ihr Angebot einstellen, wohnungssuchende Studierende das Passende auswählen und Kontakt aufnehmen.

„Private Vermieter können einen wichtigen Beitrag leisten, die Wohnungsnot bei Studierenden zu lindern: Über 400 private Anzeigen wurden im vergangenen Wintersemester auf unserer Privatzimmervermittlung eingestellt“, berichtet Burchard. „Dazu hat unsere Initiative mit Haus & Grund einen wichtigen Beitrag geleistet.“

„Unsere mehr als 20 000 Mitglieder stellen dem Stuttgarter Wohnungsmarkt rund 70 000 Wohneinheiten zur Verfügung“, sagt der Vorsitzende von Haus & Grund, Klaus Lang. „Hier sind sicherlich auch Wohnungen dabei, die sich für Studierende eignen“. Er selbst geht übrigens mit gutem Beispiel voran und vermietet ein Zimmer an einen Studenten aus dem Ausland.