Noch ist Sommer: Honigbienen fliegen eine Sonnenblume an. Foto: Arne Dedert Foto: DPA - Arne Dedert

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starker Hitze in den kommenden Tagen im Südwesten. „Bis Samstag wird es ordentlich heiß“, sagte ein Sprecher des DWD am Mittwoch in Freiburg. Mit einem Hochdruckgebiet über Mitteleuropa strömt heiße Luft aus Nordafrika nach Deutschland und sorgt für Temperaturen bis zu 35 Grad an Rhein und Neckar. Auf der Alb wird es mit Werten bis 29 Grad nicht ganz so heiß. Die gefühlten Temperaturen, die auch Wind und Luftfeuchte berücksichtigen, würden aber mit bis zu 38 Grad noch höher liegen, so der DWD-Sprecher.
Auch die kommenden Nächte werden der Prognose zu Folge kaum für Abkühlung sorgen. Vor allem in den größeren Städten im Südwesten soll es tropische Nächte geben, in denen die Temperatur nicht unter die 20-Grad-Marke sinkt. Der DWD gibt Hitzewarnungen heraus, wenn eine starke Wärmebelastung für mindestens zwei Tage in Folge vorhergesagt wird.